Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verbot für neue Öl- und Erdgasheizungen in Dänemark  (Gelesen 4739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Verbot für neue Öl- und Erdgasheizungen in Dänemark
« am: 16. Juli 2013, 14:15:46 »
Verbot für neue Öl- und Erdgasheizungen in Dänemark

Zitat
Dänemark verbietet seit diesem Jahr den Einbau von Öl- und Erdgasheizungen (Biogas wird nicht verboten) bei Neubauten und dem nicht genug; ab 2016 werden auch Altbauten umgestellt!

Ein kleines Land, dafür ganz unprätentiös spektakulär.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verbot für neue Öl- und Erdgasheizungen in Dänemark
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 14:30:30 »
Alle Achtung!  ???
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Verbot für neue Öl- und Erdgasheizungen in Dänemark
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 15:29:56 »
Alle Achtung!  ???
Ist ja klar, dass Sie das begrüssen @supperhaase, die verkappte Reklame  kommt ja aus der Solaristenecke.

Abgesehen von der Frage, was denn eine Erdgasheizung von einer Biogasheizung wesentlich unterscheiden soll (Biogasheizungsanlagen werden nicht verboten), gibt es da noch mehr "Gretchenfragen". Diese hier ist keine, das ist ein typischer  Milchmädchenvergleich zur Eigenwerbung aus bekannter Quelle:

"Gretchenfrage", kann man Österreich und Deutschland mit Dänemark vergleichen?  Man kann nicht einmal Österreich mit Deutschland vergleichen. Österreich hat das vor fast vierzig Jahren einzig fertiggestellte AKW nicht in Betrieb genommen und auf EE gesetzt. Bis heute ist trotz glänzender Voraussetzungen (Wasserkraft) eine volle Versorgung mit EE nicht gelungen.  Man ist immer noch auf Kohle- und Atomstrom aus der Nachbarschaft angewiesen.

Man sollte wissen, dass mehr als die Hälfte der dänischen Haushalte ohnhin mit Fernwärme aus Kraftwerken an der Küste versorgt werden, die mit billiger Importkohle und Gas befeuert werden.
Dänemark ist kein Muster für Deutschland. Zielwert laut Kyoto ansehen und sehen wo steht Dänemark heute im Vergleich zu Deutschland?

Zitat
Ich stelle nun die Gretchenfrage. Warum nicht auch in Österreich und Deutschland? Was sind die Gründe, abgesehen von fehlenden Konzepten für einen ganzheitlichen Ausstieg aus fossilen Energien? Lasst uns versuchen, diese Eilmeldung mit einem Jahr Verspätung öffentlich zu machen um diese Frage öffentlich beantworten zu lassen.

Über den Autor
Cornelia Daniel ist eine österreichische Solarunternehmerin und berät Unternehmen bei der Umsetzung von gewerblichen Solarthermie- und Photovoltaikanlagen.

Verkappte Werbung, nicht schlecht gemacht. Wer Solaranlagen, Energie- und Umwelttechnik verkaufen möchte bringt sich so ins Gespräch.  Ist nichts Neues, das gibt es so auch in Deutschland! Manche vedienen schon alleine mit solch sonniger Publizistik. Die müssen sonst nichts weiter verkaufen.  ;)


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz