Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigungsfrist bei STROMIO  (Gelesen 7921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dete_st

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Kündigungsfrist bei STROMIO
« am: 12. Juli 2013, 14:31:20 »
Hallo.

Ich bin bei Stromio aufgelaufen bezüglich der Kündigungsfrist - in den AGB´s werden 6 Wochen zum Ende der Laufzeit aufgeführt. Die Auftragsbestätigung, die mit der POST geschickt wird, stehen dann 3 Monate.

Mein gewählter Tarif: Grünstrom fix classic

Meine Frage an das Forum ist:

Gibt es einen STROMIO-, bzw. Grünstrom-Kunden, der die Kündigungsfrist laut AGB (6 Wochen zum Ende der Laufzeit) in seinem Vertrag hat - und wenn ja, für welchen Tarif gilt das.

Bin mal gespannt auf die Antworten.


Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kündigungsfrist bei STROMIO
« Antwort #1 am: 15. Juli 2013, 14:32:31 »
Hallo dete_st,

Bin seit 1 Jahr hier Kunde und habe gestern meine erste Jahresabrechnung mit dem zugesagten Neukunden-Rabatt erhalten.
Soweit alles okay.
Mein  Tarif ist: Grünstrom 24  = € 11,14/Monat oder € 133,69/Jahr.
                                                  €   0,2541 pro KW/h (Arbeitspreis)

Laufzeit 12 Monate.

Die vertragliche Kündigungsfrist beträgt lt. § 20 Abs. (1)  6 Wochen z. Ende der Laufzeit für die er geschlossen wurde (also am 1.7.2014)
Es gelten aber auch "Sonderkündigungsrechte" z. B. im Falle von Preiserhöhungen.

Gruß Endverbraucher* ( Entschuldigung der vorige Beitrag wurde versehentlich eingestellt.)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Kündigungsfrist bei STROMIO
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 08:25:11 »
Vertragliche Vereinbarungen sind nur dann wirksam vereinbart, wenn Sie dem Vertragspartner bei Vertragsschluss bekannt gegeben werden/worden sind (so die Rechtsprechung des BGH). Die per Post nachträglich mitgeteilte Kündigungsfrist von 3 Monaten dürfte daher wohl nicht wirksam vereinbart sein. Inwieweit die Frist in den AGB wirksam vereinbart wurde, hängt davon ab, wann und wie diese dem Kunden zur Kenntnis gegeben wurden. Haben Sie im Anmeldeprozess diese zur Kenntnis genommen und dieses dem Anbieter bestätigt, könnten diese wirksam vereinbart sein.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz