Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Androhung Gassperre mit Termin  (Gelesen 13571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fab85

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Androhung Gassperre mit Termin
« am: 03. Juli 2013, 21:00:20 »
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Die Gasag möchte mir kommenden Dienstag zwischen 8-18uhr den Gashahn abdrehen. Dies bekam ich heute per Post. Um das zu verhindern habe ich die ein oder andere Frage:

1. Es dreht sich um die Abschläge Mai und Juni (insgesamt 172,00 EUR) die ich nicht begleichen kann.

2. Verschuldet ist das Ganze durch unregelmäßige Gehaltszahlungen meines Arbeitgebers. Mitte März wurde dann das Projekt aufgelöst und ich wurde Arbeitslos (ALG1). Dementsprechen waren seit Jahresanfang 2013 die Zahlungen ohnehin immer im Verzug, wurden aber mit Mahngebühren beglichen. ALG1 reichte gerade mal für meine Miete und verzögerte Fixkosten (Strom, oder eben Gas bis April), Ersparnisse aufgebraucht.

3. Ich habe seit dem 01.07.2013 wieder einen Job!

4. Habe ich umgehend den Kundenservice angerufen und die Dame am Telefon meinte nur zu mir, das sie nichts mehr machen kann, ich bezahlen muss sonst Sperre. Ich habe angeboten den kompletten Betrag inkl. Mahngebühren am 01.08. auszugleichen.

- Dabei gebe ich doch nach §19 Abs. 2 Satz 2 StrommGVV an, dass eine „hinreichende Aussicht besteht, dass ich meine Verpflichtung nachkomme".

6. Wenn Sie keinen Zugang zu meiner Wohnung bekommen, drohen sie mit Klage auf Duldung des Zutritts (...). Wenn ich das Ganze jetzt herauszöger um am 01.08. zu zahlen, wie hoch sind die extra kosten für die "Leerfahrt" zu mir + Klage?! Werden Gasanschlüsse direkt am Zähler gesperrt oder irgendwo im Haus? Der Zähler ist bei mir unter der Gastherme in der Wohnung.

Was kann ich tun? Die nächste Eskalationsstufe (Teamleiter) war angeblich nichtmehr da (habe nach 18 uhr angerufen). Die Gasag hat hier ein Abrechnungszentrum wo sie auch Kunden empfangen, beraten, Zahlungen annehmen etc. Bringt es etwas wenn ich mit meinem Arbeitsvertrag dort hinfahre und denen erneut die Situation schilder? Mehr kann ich ja nicht machen!

Ich danke vielmals für eure Hilfe!



Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #1 am: 03. Juli 2013, 22:50:39 »
@fab85
Fehler Nr. 1: Sie hätten sich schon viel früher bei der Gasag um Aufschub bemühen müssenerledigen

Fehler Nr. 2: Telefonisch oder verbal in solchen Dingen nützt nichts. Nur alles schriftlich. Nachher kann sich keiner mehr an etwas erinnern.

Fehler Nr.3: Sie hätten sich durch das Arbeitsamt als ALG Zahler ggf. eine Bestätigung der Arbeitslosigkeit/Zahlung von Arbeitslosengeld geben lassen und diesen sodann mit einer ausreichenden Begründung bei der Gasag schriftlich einreichen mit Antrag auf Stundung.


Sie sollten umgehend einen Schutzbrief am zuständigen AG hinterlegen, sonst erfolgt eine Einstweilige Verfügung durch das AG ohne dass Sie gehört wurden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline fab85

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #2 am: 03. Juli 2013, 23:11:52 »
@fab85
Fehler Nr. 1: Sie hätten sich schon viel früher bei der Gasag um Aufschub bemühen müssenerledigen

Fehler Nr. 2: Telefonisch oder verbal in solchen Dingen nützt nichts. Nur alles schriftlich. Nachher kann sich keiner mehr an etwas erinnern.

Fehler Nr.3: Sie hätten sich durch das Arbeitsamt als ALG Zahler ggf. eine Bestätigung der Arbeitslosigkeit/Zahlung von Arbeitslosengeld geben lassen und diesen sodann mit einer ausreichenden Begründung bei der Gasag schriftlich einreichen mit Antrag auf Stundung.


Sie sollten umgehend einen Schutzbrief am zuständigen AG hinterlegen, sonst erfolgt eine Einstweilige Verfügung durch das AG ohne dass Sie gehört wurden.

Hallo, danke erstmal für Ihre Antwort.

zu 1. Ja, das hätte ich. Ich hätte aber niemals gedacht das sie bei einer solch -aus meiner Sicht- geringen Summe schon solche Geschütze auffahren.

zu 2. Ich schicke jetzt nochmal mein Anliegen schriftlich an den Kundenservice. Ich werde aber trotzdem morgen früh mal zur Gasag Rechnungstelle und gucken was man machen kann.

zu 3. Als ich bis 30.06. ALG1 bezogen habe, hatte bzw. habe ich ja meinen Bescheid. der sollte doch als Nachweis reichen?

zum Schutzbrief: Ich hab mal ein wenig gegooglet: ist das wirklich sinnvoll? Ich mein ich streite mich ja nicht mit der GASAG über Preise, sondern habe zwei Abschläge offen. Was soll ich als Inhalt angeben? Mir fällt es schwer dafür eine Formulierung zu finden.


Vielen Dank

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 08:10:06 »
Dann bleibt nur entweder die geforderte Summe unverzüglich, noch heute in voller Höhe zu zahlen.

Wenn kein Zutritt zur Wohnung/Zähler möglich ist, werden die Gasag eine einstweilige Verfügung gerichtlich erwirken und den Zugang zum Zähler mittels Polizei erzwingen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #4 am: 04. Juli 2013, 09:25:01 »
@fab85,

eine vielleicht etwas provokante Gegenfrage: Wen der Betrag so gering ist, warum zahlen Sie ihn dann nicht ;) "Gering" ist relativ.

Wie hier zu lesen ist http://www.energieverbraucher.de/de/Energieunrecht__2176 kann schon ab 100 € gesperrt werden. Ebenso ist aus den Erfahrungen zu lesen, das tatsächlich ein persönliches Gespräch helfen kann. Wenn Sie ein Kundencenter im Ort haben, ist das vielleicht eine gute Möglichkeit.

Ein Schutzschrift (sicherlich diese gemeint: http://www.energieverbraucher.de/de/Versorgungssperre__1717/ContentDetail__4345/ ) hat das Ziel, dass nicht ohne mündliche Verhandlung (ohne Sie anzuhören)  die Sperrverfügung vom Amtsgericht durchgewunken wird. Die nach Ansicht des Versorgers offene Zahlungsforderung beruht allerdings aus der Zahlungskürzung, aufgrund des Preisprotestes. (Das hatten Sie schon richtig erkannt)

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass die  ALG-Zahlungen nicht reichten. Dem sollten Sie vielleicht auch nochmal in einschlägigen Foren nachgehen, ob der Bescheid stimmen kann.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 09:46:11 von EviSell »
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 11:31:15 »
@Cremer
Bislang hatte ich den Eindruck, dass unser Forum all Denen Hinweise und Tipps geben sollte und kann, die sich mit den Energieversorgern wegen überhöhter oder stetig steigender Energiepreise herumplagen und Verhaltenshinweise geben soll, wie man sich gegenüber diesen angeblich so allmächtigen Versorgern zur Wehr setzen kann bzw. sollte.
In letzter Zeit allerdings tauchen relativ häufig Fragen von Verbrauchern auf, die -aus welchem Grund auch immer- es schlichtweg versäumt haben, ihre Abschläge oder Rechnungen zu begleichen und bei denen es nun "fünf vor 12" ist.
Wem es bis fünf vor 12 nicht einleuchtet, dass die Nichtzahlung letztendlich zu Konsequenzen führt, denen die Mahnungen und Androhungen wohl nur Achselzucken bereiten, denen ist nicht zu helfen und für diese scheint mir dieses 'Forum wohl auch nur als Jammerbox zu dienen.
Wahrlich gibt es noch genügend Diskussionsbedarf zur EEG, zu den Tricksereien bei Preiserhöhungen oder der Nichtweitergabe von Nachlässen durch Gasversorger usw.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #6 am: 10. Juli 2013, 13:26:18 »
@h.terbeck,

leider ist es so, dass gerade hier in "Ich brauche dringend Hilfe" sich auch Personen melden, wie Sie richtig erkannt haben, die Zahlungsprobleme haben. In den meisten Fällen ist allerdings das Kind bereits ins Wasser gefallen ;)
So erreichte mich tel. auch gestern Abend ein Fall, da war die Gassperre bereits ausgeführt.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #7 am: 11. Juli 2013, 07:41:32 »
In letzter Zeit allerdings tauchen relativ häufig Fragen von Verbrauchern auf, die -aus welchem Grund auch immer- es schlichtweg versäumt haben, ihre Abschläge oder Rechnungen zu begleichen und bei denen es nun "fünf vor 12" ist. Wem es bis fünf vor 12 nicht einleuchtet, dass die Nichtzahlung letztendlich zu Konsequenzen führt, denen die Mahnungen und Androhungen wohl nur Achselzucken bereiten, denen ist nicht zu helfen und für diese scheint mir dieses 'Forum wohl auch nur als Jammerbox zu dienen.
Einige dieser Fälle, wenn auch sicher nicht alle, dürften aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Versorger ihre Preise immer weiter fleißig nach oben drehen, egal wie teuer ihr Einkaufspreis für diese Ware ist. Zahlreiche Verbraucher sind schlichtr nicht mehr in der Lage, alles zu bezaheln. Das dann das gar nicht zahlen eine deutlich schlechtere Lösung ist als nur einen Teil zu bezahlen, leuchtet vielen von ihnen leider erst nach einem erklärenden Gespräch ein, aber Ursache bleibt nun mal das zu teure Gut "Energie". Insofern bin ich auch immer ein wenig zwiegespalten, versuche aber auch oft zu helfen, vor allem bei mir zu Hause. Bürokratie und deren Taktik sind halt nicht jedermanns Sache.  ;)

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #8 am: 11. Juli 2013, 10:42:37 »
@bolli
Zitat:
Einige dieser Fälle, wenn auch sicher nicht alle, dürften aber auch darauf zurückzuführen sein, dass die Versorger ihre Preise immer weiter fleißig nach oben drehen.............

und wann bitte kommt diesen Betroffenen die Erleuchtung, dass nicht nur die Energie immer teuerer wird, sondern dass man für den von jedem selbst verursachten Verbrauch (ob sparsam oder sorglos) die Rechnung präsentiert bekommt.
Uns swewn Nixhtzahlung -oder zumindest Reaktion darauf- führt halt zu den immer wieder beklagten Konsequenzen.
Dies groß und breit und mit zahlreichen -teils sinnlosen- Kommentaren zu beantworten, sprent m.E. den Rahmen dieses Forums, es sei denn, dass hier eine Sammelbüchse aufgestellt wird, in die sparsame und pünktlich zahlende Verbraucher freiwillig einen Obulus entrichten als sog. Hilfsfond.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Androhung Gassperre mit Termin
« Antwort #9 am: 24. Juli 2013, 23:05:51 »
Also fab85, was ist jetzt passiert, bzw. wie ist es weitergegangen?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz