Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kein heißes Wasser seit 1 Woche  (Gelesen 7888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fortunato

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 65
  • Karma: +0/-0
Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« am: 15. Juni 2013, 21:35:38 »
Wir (= ein Mehrfamilienhaus mit zurzeit 4 Parteien) haben hier im Moment ein „kleines“ Problem.. Es geht bei diesem Thread nicht unbedingt um den Versorger, bzw. die Schuld des Versorgers, sondern um die Frage, was man machen kann. Bei uns wurde am Mi., 12.06.2013 ein Hauptwasserzähler durch die Stadtwerke ausgetauscht. Dabei ist den Mitarbeitern angeblich ein Gasgeruch im Keller aufgefallen. Es wurde gemessen, (…), die Gasleitung wurde anschließend gekappt, da angeblich irgendetwas undicht ist. Nur so als Background: seit Oktober 2012 werden hier im Haus in einigen leer stehenden Wohnungen diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen (u.a. auch an Gasanlagen). Die Stadtwerke sagen, es ist eine Sache des Hauseigentümers. Es wird auch so sein. Völlig okay. Nur.. mir ist aufgefallen, dass man alle Gas-Zähler abgebaut hat… Alle (warum ?). Die liegen (fast-) alle auf dem Boden im Keller. Mich hat keiner informiert, weder schriftlich noch telefonisch (ich hätte mir die Zählerstände sofort notiert……..). Egal. Fakt ist, wir haben hier im Hause kein heißes Wasser mehr, kein Gas. Die Hausverwaltung tut so, als ob man sich kümmern würde… nur.. die beauftragte Firma scheint etwas verwirrt nach Ursachen zu suchen (obwohl klar ist, dass man uns die Gasleitung gekappt hat). Seit kurzem werden auch unsere E-Mails, Fax-Nachrichten ignoriert – Anrufe werden nicht entgegen genommen.. 6 Tage sind es schon, seit dem wir hier kein heißes Wasser mehr haben. Hier im Haus wohnt auch eine Familie mit einem kleinem Baby (…).

Kann mir jemand sagen, was hier evtl. geschieht ? Kann ich dagegen was unternehmen ? Ich meine, kein heißes Wasser, das ist nicht irgendeine Kleinigkeit wie z.B. kaputte Klingel oder so. Gibt es hier Fristen oder besondere Rechte ?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #1 am: 16. Juni 2013, 09:50:37 »
Es ist Sache des Vermieters, dafür zu sorgen, dass es wieder normale Zustände gibt.
Bis dahin: das Mindeste wäre die Ankündigung einer Mietminderung. Wieviel, ist schwer zu sagen, da gibt es aber einschlägige Foren. 20% mindestens halte ich für angemessen.
Damit hat man immer noch kein heißes Wasser. Es gibt aber Alternativen, z.B. Strom. Mit der "eingesparten" Miete kann das mehr an Strom sicher bezahlt werden.
Fakt ist, nur mit Druck geht manches und da hilft oftmals schon die Androhung der Mietminderung.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #2 am: 16. Juni 2013, 19:36:17 »
Ich würde eine höhere Mietminderung empfehlen, aber da ist auch zu berücksichtigen, wie gut man sich mit dem Vermieter versteht.

Erstaunlich ist jedoch die Aussage, dass sämtliche Zähler abgebaut wurden. Da kommt es nun doch auf die Vertragsverhältnisse an. Wenn Sie einen eigenen Zähler zur Gasversorgung haben und Ihrem Lieferanten alles gezahlt haben, so ist zunächst ausser dem Messstellenbetreiber niemand befugt den Zähler auszubauen, abgesehen von "Gefahr für Leib und Leben". Denn Sie haben mit Ihrem Gaslieferungsvertrag eine permanente Belieferung vertraglich geschlossen, und wenn die nicht möglich ist, muss mindestens Ihr Lieferant, und auf jeden Fall Ihr Netzbetreiber Bescheid wissen, was im Netz los ist. Wenn Ihr Vermieter oder die Eigentümergemeinschaft dem Installateurbetrieb die Erlaubnis gegeben hat, einfach mal alles vorübergehend stillzulegen, ohne entsprechend zu informieren, können Sie auf Ihren Mietvertrag bestehen und nach m.E. entspr. kürzen. Genaueres wissen da sicherlich die entspr. Juristen.

Gruß

NN

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #3 am: 16. Juni 2013, 21:10:04 »
Ich würde eine höhere Mietminderung empfehlen, ...

Ein 'Warmwasserausfall' rechtfertigt wohl kaum eine höhere Mietminderung als bis zu 15 %

vgl. z.B.  www.mietminderungstabelle.de  !

Wenden Sie sich an einen Mieterverein oder an die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt,
wenn der Mangel nicht unverzüglich abgestellt ist.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 21:16:11 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #4 am: 17. Juni 2013, 07:47:31 »
Warum wurden die Zähler ausgebaut. Es genügt, wenn der Hauptabsperrschieber bzw. die Absperrschieber direkt an den Zähler abgestellt werden.
Haben Sie einen eigenen Liefervertrag mit dem Gasversorger?

Ich halte eine Mietkürzung von 20% gerechtfertigt. Wenn der Vermieter damit nicht einverstanden ist, kanbn er ja klagen. :-))
@Netznutzer, der Link zitiert nur Urteile und diese sind auf jeden Einzelfall bezogen. Ebenso ist ja durch Umbaumaßnahmen in dem Haus eine weitere Mietminderung (Lärm, Staub) möglich.

Schriftlich (Einschreiben) den Vermieter mit kurzfristiger Terminsetzung ( 7 Tage) zum unverzüglichen Vollzug der Wiederaufnahme der Gasversorgung auffordern, also Überprüfung der gesamten Gasversorgungsanlage.

Schriftlich den Gasversorger um Stellungnahme der Sperre bitten mit Ankündigung der Abschlagskürzung.

Achtung: Es bleibt offen wer die Kosten für die Abschaltung/Anschaltung der Gaszähler bezahlt. Normalerweise hält sich der Versorger an den Kunden, der den Versorgungvertrag mit dem Lieferanten hat. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, dann schriftlich den Vermieter von weiteren Kosten für die Demontage/Montage der Gaszähler ankündigen, die Sie im in Rechnung stellen aufgrund schlechter Gasversorgungsleitungen im Hause.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 07:53:58 von Cremer »
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline fortunato

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 65
  • Karma: +0/-0
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #5 am: 17. Juni 2013, 09:43:26 »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Habe erst mal konkret die Hausverwaltung angeschrieben. Mal schauen was dann passiert. Besten Dank nochmals!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #6 am: 17. Juni 2013, 12:08:13 »
...
Ich halte eine Mietkürzung von 20% gerechtfertigt. Wenn der Vermieter damit nicht einverstanden ist, kanbn er ja klagen. :-))
@Netznutzer, der Link zitiert nur Urteile und diese sind auf jeden Einzelfall bezogen. Ebenso ist ja durch Umbaumaßnahmen in dem Haus eine weitere Mietminderung (Lärm, Staub) möglich.
...

@Cremer
Der Link stammt von mir und nicht vom User Netznutzer. Grundsätzlich stimme ich Ihrer Argumentation durchaus zu.

@fortunato
Mein Beitrag sollte für Sie lediglich der Hinweis sein, dass eine überzogene Mietminderung dem Vermieter ggf. einen (von diesem womöglich gewollten?) Grund für eine außerordentliche Mietvertragskündigung liefern könnte.

Wir (= ein Mehrfamilienhaus mit zurzeit 4 Parteien) haben hier im Moment ein „kleines“ Problem. ... seit Oktober 2012 werden hier im Haus in einigen leer stehenden Wohnungen diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen ...
... dass man alle Gas-Zähler abgebaut hat… Alle (warum ?). ... wir haben hier im Hause kein heißes Wasser mehr, kein Gas. Die Hausverwaltung tut so, als ob man sich kümmern würde… nur.. die beauftragte Firma scheint etwas verwirrt nach Ursachen zu suchen (obwohl klar ist, dass man uns die Gasleitung gekappt hat).
Seit kurzem werden auch unsere E-Mails, Fax-Nachrichten ignoriert – Anrufe werden nicht entgegen genommen. ...
Kann mir jemand sagen, was hier evtl. geschieht ? ...

Womöglich läuft dort oder ist geplant eine ‚Entmietung’ des Mehrfamilienhaus und jetzt wird der „Druck“ auf die verbliebenen 4 Parteien deutlich erhöht ?

Insofern könnten die hier empfohlenen, durchaus richtigen Maßnahmen für eine kurzfristige Problemlösung und Wahrung Ihrer Interessen vielleicht nicht ausreichend sein ?

Als Betroffener würde ich mir (möglichst gemeinsam mit den anderen Parteien) jetzt kompetenten Rat und konkrete Unterstützung vor Ort einholen (Mieterverein oder Fachanwalt) !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline fortunato

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 65
  • Karma: +0/-0
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #7 am: 17. Juni 2013, 18:30:37 »

@ kkh

Mein Beitrag sollte für Sie lediglich der Hinweis sein, dass eine überzogene Mietminderung dem Vermieter ggf. einen (von diesem womöglich gewollten?) Grund für eine außerordentliche Mietvertragskündigung liefern könnte

Ein sehr interessanter Gedanke! Diese Option schliesse ich gar nicht aus  :-\

Vielen Dank nochmals an Alle! Ich halte Sie auf dem Laufenden.

Offline jogie56

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #8 am: 18. Juni 2013, 16:12:28 »
Eine einstweilige Verfügung unter Androhung einer Geldbuße bringt normalerweise Vermieter als auch Energieversorger schnellstens auf Trab; die behaupteten Tatsachen müssen aber nachweisbar sein; da liegt oft das eigentliche Problem. 

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Kein heißes Wasser seit 1 Woche
« Antwort #9 am: 20. Juli 2013, 21:21:37 »
Was ist denn jetzt erfolgt?
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz