Hallo Rußfilter,
sehr interessant die Sache mit den Heizungspumpen. Ich wußte gar nicht, dass man mit denen so viel Energie sparen kann, wenn man die austauscht! Das hat mich sehr an das erinnert, was ich bei Financescout 24 über Heizsysteme und Heizkosten gelesen habe: Mit einem modernen Heizsystem kann man offenbar laut Stiftung Warentest 10-30% an Heizkosten sparen. Das ist ja schon eine ganze Menge. Da bin ich am Überlegen mein Heizungssystem zu modernisieren.
Viele Grüße
@Stanley,
es gibt viele Möglichkeiten, Heizkosten einzusparen. Wenn Sie dieses Thema in den Medien verfolgen, werden Sie feststellen, dass für die einzelnen Maßnahmen fast immer Einsparungen bis zu 30% genannt werden. Auch die Stiftung Warentest macht da leider keine Ausnahme.
Richtig ist, dass man mit vielen Maßnahmen seine Heizkosten reduzieren kann.
Aber: in den meisten Fällen rechnen sich diese Maßnahmen nicht.
Ein positives Beispiel: Der Ersatz einer Heizungsumwälzpumpe mit einer Leistung von 100 W durch eine Pumpe mit nur 20 W spart jährliche Stromkosten von ca. 80 € und ist daher sinnvoll.
Ein negatives Beispiel: Der Ersatz eines Niedertemperaturkessels durch einen Brennwertkessel spart ca. 5% Heizkosten. Wenn man diese Einsparung und die Kosten für den neuen Kessel berechnet, wird man schnell sehen, dass diese Maßnahme nicht sinnvoll ist.
Eine Maßnahme, die nichts kostet und trotzdem viel spart:
Verringerung der Raumtemperatur um 1 Grad spart ca. 6 % Heizkosten Gruß hko