Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Endabrechnung von Flexgas?  (Gelesen 8692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grisu63

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Endabrechnung von Flexgas?
« am: 21. Mai 2013, 10:20:05 »
Hallo,
wir hatten unseren Vertrag bei Flexgas zum 31.03.2013 gekündigt.
Der neue Anbieter liefert auch bereits.
Ichn hatte die Zählerstände am 31..3.2013 an Flexgas und an Gelsenwasser übermittelt.
Laut Zählerstand ergibt sich eine Nachzahlung von ca. 130 Euro, jedoch gibt es ja noch den Neukundenbonus, den ich wohl abschreiben muss.
Eine Abrechnung ist von Flexgas noch nicht erfolgt.
Was mache ich denn nun mit dem Neukundenbonus, wenn er nicht auf der Abschlußrechnung erscheinen sollte?
Wss mich wundert ist: Weder Flexgas noch Gelsenwasser haben die Zählerstände bestätigt.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Endabrechnung von Flexgas?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 13:04:44 »
Zählerstände bestätigen können Sie vergessen. Das gibt es nur ganz selten.
Und wegen des Bonusses müssen Sie erstmal abwarten, was die Schlussrechnung sagt. Wenn nicht berücksichtigt, eine eigene Schlussrechnung mit Bonus aufmachen und damit Widerspruch gegen die Schlußrechnung einlegen. Damit sollte sich zumindest die Nachzahlung verhindern lassen. Den Rest des Neukundenbonusses werden Sie wohl abschreiben müssen.

Offline grisu63

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung von Flexgas?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2013, 15:46:04 »
Das ist schon ein Kreuz mit den Insolvenzen.
Hat man bei einer Firma Rückstände, so müssen Diese unbedingt bezahlt werden.
Bekommt man jedoch Geld wieder, geht man leer aus.
Ich werde mal auf die Schlussrechnung warten und dann schauen, ob der Bonus irgendwie zu finden ist.

Offline grisu63

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung von Flexgas?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2013, 11:47:24 »
Tolle Sache!
habe bei Flexgas angerufen und gefragt, was denn mit der Endabrechnung sei.
Man sagte mir, es wäre kein Endzählerstand bei denen eingegangen.
Den hatte ich aber im Kundenbereich am 31.03.2013 eingegeben, also am letzten Tag meines Vertrages bei Flexstrom.
Dann bei Gelsenwasser angerufen.
Auch hier ist angebl. auch kein Zählerstand eingetroffen, den ich per Antwortkarte verschickt hatte.
Ich Dödel habe mir den Zählerstand nicht aufgeschrieben, da ich ihn eh auf der Rechnung gehabt hätte.
Was mache ich denn nun?
Den aktuellen Zählerstand nochmals durchgeben oder den Verbrauch seit dem 01.04.2013 schätzen und abziehen??
Was für ein Chaos???

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Endabrechnung von Flexgas?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2013, 14:08:50 »
Tja, es gilt wie immer. Nur wer (selbst auf-) schreibt bleibt.  ;)

Ich würde grob schätzen und zurück rechnen. Dabei kann man sich natürlich in die eine oder andere Richtung ein wenig VERSCHÄTZEN, je nachdem, ob der Preis vor oder nach dem 01.04. teuer war.  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz