Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: PROKON Regenerative Energien GmbH  (Gelesen 35831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: PROKON Regenerative Energien GmbH
« Antwort #45 am: 11. März 2014, 14:51:12 »
27.02.2014: 
Prokon-Entscheidung über Insolvenz rückt näher

Zitat
...
Entscheidung auf Insolvenz erfolgt im Mai 2014
Momentan ist noch völlig offen, ob überhaupt ein Insolvenzgrund vorliegt und das Insolvenzverfahren tatsächlich eröffnet wird. Es ist davon auszugehen, dass die entsprechende Entscheidung des Amtsgerichts Itzehoe Anfang Mai 2014 fällt, heißt es bei Prokon. Prokon weist zudem darauf hin, dass nur die Prokon Regenerative Energien GmbH einen Insolvenzantrag gestellt hat. ...
..
http://www.iwr.de/news.php?id=25730
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: PROKON Regenerative Energien GmbH
« Antwort #46 am: 05. Mai 2014, 10:35:25 »

Prokon-Anleger könnten bis zu 60 Prozent zurückbekommen

Zitat
Die Anleger des insolventen Windenergie-Unternehmens Prokon werden mindestens 40 Prozent ihres Kapitals verlieren, vielleicht aber auch 70 Prozent. Nach vorläufiger Einschätzung sei mit einer Insolvenzquote von 30 bis 60 Prozent zu rechnen, teilte Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin am Freitag in Hamburg. "Wegen des frühen Verfahrensstadiums und der schwierigen Bewertbarkeit vieler Vermögensgegenstände kann die Quote nicht genauer vorhergesagt werden", erklärte Penzlin. Klar sei aber auch, dass weder ein Totalverlust der Anlage noch eine volle Rückzahlung zu erwarten seien. Einem Vermögen von rund einer Milliarde Euro stünden Verbindlichkeiten von rund 1,5 Milliarden Euro gegenüber.
...
http://www.verivox.de/nachrichten/prokon-anleger-koennten-bis-zu-60-prozent-zurueckbekommen-98679.aspx
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: PROKON Regenerative Energien GmbH
« Antwort #47 am: 05. Mai 2014, 11:58:43 »
Prokon-Anleger könnten bis zu 60 Prozent zurückbekommen

Womit ca. 600.000.000 bis zu 1.000.000.000 Euro Genussrecht-Kapital
der mehr als 75.000 überwiegend Klein-Anleger vernichtet wäre !  :o
 
Die gute Nachricht ist  -  Auszug aus dem vorstehend verlinkten Verivox-Artikel vom 05.05.2014:
Zitat
Prokon-Gründer und Geschäftsführer Carsten Rodbertus, den Penzlin bereits vor einem Monat von seinen Aufgaben freigestellt hatte, wurde vor drei Tagen fristlos gekündigt, ... . Er bedauere diesen Schritt, doch sei er wegen arbeitsrechtlicher Verstöße alternativlos gewesen, sagte Penzlin. ...
[farbliche Hervorhebung durch khh]
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: PROKON Regenerative Energien GmbH
« Antwort #48 am: 06. Mai 2014, 10:01:25 »

Die gute Nachricht ist  -  Auszug aus dem vorstehend verlinkten Verivox-Artikel vom 05.05.2014:
Zitat
Prokon-Gründer und Geschäftsführer Carsten Rodbertus, den Penzlin bereits vor einem Monat von seinen Aufgaben freigestellt hatte, wurde vor drei Tagen fristlos gekündigt, ... . Er bedauere diesen Schritt, doch sei er wegen arbeitsrechtlicher Verstöße alternativlos gewesen, sagte Penzlin. ...
Naja, ob das den Genussrechtsinhabern jetzt noch hilft?
 

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: PROKON Regenerative Energien GmbH
« Antwort #49 am: 10. Juni 2014, 09:49:49 »
Insolvenzverwalter prüft Forderungen gegen Prokon-Gründer

Zitat
Für Carsten Rodbertus, Gründer und langjähriger Chef des insolventen Windenergie-Unternehmens Prokon, könnte es eng werden. Insolvenzverwalter Dietmar Penzlin prüft Schadenersatzansprüche gegen den 53-jährigen. Dessen Geschäftsführung habe bei den Gläubigern bisher Schäden von mehr als einer halben Milliarde Euro verursacht, teilte Penzlin am Freitag in Hamburg mit.
...

http://www.verivox.de/nachrichten/insolvenzverwalter-prueft-forderungen-gegen-prokon-gruender-99167.aspx
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz