Energiepreis-Protest > Stadtwerke Duisburg
R(h)einpower und seine AGB Politik, bitte um Rat
khh:
--- Zitat von: Fraenky am 09. April 2013, 13:21:32 ---
--- Zitat von: khh am 09. April 2013, 12:33:56 ---1. Wie lautet die Kernaussage in der Stellungnahme von R(h)einpower ?
--- Ende Zitat ---
Das die EEG und die Umlage nach § 19 StromNEV sowie die KWK-Umlage erhöht wurde, man darauf aber keinen Einfluß hat und dadurch keinen höheren Gewinn erwirtschaftet. Laut § 6 Absatz a der R(h)einpower-AGB ein Sonderkündigungsrecht dafür ausschliesst. Inhalt des Schreibens war auch dass man nach Bekanntgabe der neu eingeführten EEG-Umlage den Kunden vor Jahreswechsel informierte.
--- Ende Zitat ---
Die Aussagen im vorstehenden 1. und 3. Satz sind eher unmaßgeblich. Der Ausschluss des Sonderkündigungsrechts in § 6 der AGB dürfte hingegen unzulässig sein und könnte bedeuten, dass mindestens dieser Teil der Preisänderungsklausel und damit die Preiserhöhung aufgrund der Umlagen-Weiterreichung unwirksam ist.
In der Stellungnahme an die Schlichtungsstelle würde ich daher die Wirksamkeit der zweiten Preiserhöhung bestreiten. Da Sie ja schnellstens aus dem Vertrag rauswollen (mangels Bonus besteht für den Verbleib ja auch wenig Anlass), hat ein Festhalten am Sonderkündigungsrecht aber wohl vorrang.
--- Zitat von: Fraenky am 09. April 2013, 13:21:32 ---Ich meide wie die Pest Unternehmen die mit dubiosen Machenschaften ihre Geschäfte praktizieren. ... Warum verschweigt man denn "bewußt" die staatlichen Umlagen mit der Preiserhöhung mitte November? Warum stand der Hinweis dass diese komplett unberücksichtigt sind nur Kleingedruckt? All das suggerierte dem Kunden komplett etwas anderes.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu. Erwähnen Sie Ihre Sichtweise durchaus auch gegenüber der Schlichtungsstelle.
--- Zitat von: Fraenky am 09. April 2013, 13:21:32 ---Wäre man ehrlich, wie es hunderten seriösen Unternehmen gelang dem Kunden mitte November die Karten auf den Tisch zu legen, ... Durch solche Taschenspielertricks schafft man kein Vertrauen. ... Vom Kundenservice ...war ich ... so geschockt, dass hier der Wunsch schnell ein seriöses Unternehmen zu finden sehr groß geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Der Wunsch ist verständlich. Aber Vorsicht, die ‚eingeschränkte’ Preisgarantie, der Ausschluss des Sonderkündigungsrechts bei Umlagen-Weiterreichung und die verschiedensten „Taschenspielertricks“ sind (leider) gängige Praxis bei einem erheblichen Teil der Energieversorger! Informieren Sie sich besser vor einem Wechsel diesbzgl. in den einschlägigen Threads dieses Forums.
--- Zitat von: Fraenky am 09. April 2013, 13:21:32 ---Die Stellungsnahme wird auf die Stellungsnahme der R(h)einpower gewünscht:
in vorbezeichneter Angelegenheit erhalten Sie anliegendes Schreiben zur Kenntnisnahme und mit der Bitte um Stellungnahme ...
--- Ende Zitat ---
Nachvollziehbar diese Anforderung Ihrer Stellungnahme, schließlich hätte es ja auch sein können, dass Sie sich mit dem „M......“ von R(h)einpower zufrieden geben. ;)
Stromfraß:
Erstaunlich, was es immer wieder so gibt.
Leider fällt auch hier wieder der Name R(h)einpower und dessen Kundendienst, der wohl nicht der kundenfreundlichste ist.
2 Ratschläge von mir:
1. Versuchen Sie, wie khh bereits schrieb, mit dem genannten Ansprechpartner Verbindung aufzunehmen.
2. Vertrauen Sie nicht all zu sehr auf die Schlichtungsstelle. Es ist eben auch nur eine Behörde.
In meinem Anliegen habe ich außer der Eingangsbestätigung meiner Beschwerde fast 5 Monate nichts gehört. Dann kam eine Klage vom Energieunternehmen. Damit war die Schlichtungsstelle außen vor und der Energielieferant hat sich die 300 Euro Kosten bei der Schlichtungsstelle gespart. Näheres werde ich mal nach Abschluss in meiner Sache berichten.
Daher mein Rat: wenden Sie sich lieber an eine Verbraucherzentrale.
Fraenky:
Erstmal vielen herzlichen Dank für die Ratschläge zu meinem Fall.
--- Zitat von: khh am 09. April 2013, 12:33:56 ---Vielleicht sollten Sie sich auch per Email an bargenvonc@dvv.de wenden. Herr Christian von Bargen ist stellv. Leiter Vertrieb Privat- und Geschäftskunden bei den Stadtwerken Duisburg und bemüht sich über dieses Forum um kundenfreundliche Problemlösungen. ;)
--- Ende Zitat ---
Herr Christian von Bargen schrieb mich an und wir telefonierten wenig später.
Auch wenn es mir sehr sehr schwer fiel mit einem MA der SWD zu telefonieren, schaffte Herr CvB ein sympatisches Gespräch. Somit fanden wir eine für mich sehr zufriedenstellende Lösung und der Vertrag wird "kulanterweise" aufgelöst.
Ich schrieb bewußt "kulanterweise" da ja eine Entscheidung seitens der Schlichtungsstelle noch nicht gefallen ist.
Ich wünsche Herrn Christian von Bargen viel Erfolg mit seiner Aufgabe. Seine Art und Weise Probleme zu lösen und vielleicht noch in Zukunft Preisankündigungen transparenter zu gestalten, wird dem Unternehmen langfristig zufriedene Kunden bescheren und solch negative Stimmung verhindern.
khh:
Lobenswert das Bemühen durch Herrn CvB von den Stadtwerken Duisburg/R(h)einpower und die für den betroffenen Kunden zufriedenstellende Lösung sowie die "kulanterweise" vereinbarte vorzeitige Vertragsauflösung. :)
Solange aber der Ausschluss des Sonderkündigungsrechts bei "Weiterreichung" von Umlagenerhöhungen in § 6 der AGB verbleibt, behält diese Einzelfall-Problemlösung den faden Beigeschmack, dass man damit vielleicht eine womöglich für RP/die SW negative Entscheidung der Schlichtungsstelle vermeiden wollte!? :-\
Fraenky:
Hallo khh,
natürlich behält dies den faden Beigeschmack. Wir hatten gestern länger telefoniert und ich spürte das Herr CvB willens ist hier nachhaltig was zu verändern.
Die Frage ist halt wie weit ist die Geschäftsleitung gewillt?!
Persönlich wünsche ich ihm den Erfolg weil er genau der richtige Typ ist Probleme zum Wohle der Kunden zu lösen. Eine absolut verfahrenen Situation (da gingen mir wochenlang Gedanken durch den Kopf die hier nur zensiert werden würden) wurde durch ihn zufriedenstellend gelöst.
Die Baustellen (AGB`s, Preisinformationen & Kundenservice) die er vor sich hat werden auch nicht in wenigen Wochen zu erledigen sein.
Schlussendlich habe ich für mich wieder einmal gelernt, verlasse Dich nie auf andere sondern wehre Dich wenn ALLEINE. Rückwirkend betrachtet hat es mich 100 Tage lang viele Nerven gekostet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln