Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW meldet unautorisiert Kunden um  (Gelesen 59961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #30 am: 08. April 2013, 10:35:52 »
nochmal für Leute aus der Krabbelgruppe, speziell für @masterflok:
Es gibt Verbraucher, die haben irgendwann mal einen Aufnahmeantrag und einen Strom/Gaslieferantrag bei der EGNW gestellt.
Dieser Antrag wurde, weil heilloses Chaos bei dieser Genossenschaft herrschte, monatelang nicht bearbeitet. Nachdem wieder etwas Ruhe bei der EGNW war, hat man aufgeräumt und diese Anmeldungen/Anträge gefunden. Jetzt hat man diese Antragsteller, die sich natürlich in der Zwischenzeit (9-12 Monate sind da keine Seltenheit) einen anderen Versorger gesucht hatten, einfach ohne deren Zustimmung abgemeldet und den Wechsel zur EGNW eingeleitet. Nach so einer langen Zeit ist sowas einfach eine Schweinerei, diese Verbraucher fallen aus allen Wolken.
Dieser Sachverhalt hat absolut nichts mit den Vertragsbeziehungen EGNW-FirstCon zu tun. Ich kenne Verbraucher, die haben noch nicht einmal eine EGNW Mitgliedsbestätigung bekommen und wurden so behandelt.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #31 am: 08. April 2013, 11:14:22 »
@ khh

Ihre vorstehenden folgerichtigen Ausführungen eröffnen allerdings auch den Blick auf den Kern eines Problems, das die EGNW schamlos und fraglos rechtswidrig ‒ zum Teil wohl aber auch erfolgreich ‒ für sich ausnutzt. Es ist nämlich der Mangel an einer gezielten, nachhaltigen Abwehrbereitschaft einer zwar gebeutelten, mehr oder weniger aber auch unbedarften und in großem Umfang sich alles gefallen lassenden Kundschaft/Verbraucherschaft. So ein Fall liegt in meiner Nachbarschaft vor. Meine Appelle Mitte vorjährigen Jahres, nun Tabula rasa zu machen, kamen nicht an. Man ließ sich treiben und nahm die Belieferung durch FC hin und setzt sich nun erneut dem never ending Schlamassel aus.
Leider nur ein kleiner Teil der Betroffenen liest die Beiträge dieses Forums und handelt im Sinne der hier unterbreiteten Hinweise.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #32 am: 08. April 2013, 11:43:04 »
@masterflok,
was reden Sie hier dauernd für einen Unsinn? Thema dieses Threads ist, dass offensichtlich auch Lieferverhältnisse, die längst ordnungsgemäß beendet sind und wo seit längerer Zeit nicht FirstCon sondern dritte Versorger liefern, umgemeldet wurden!
Ich schreibe gewiss keinen Unsinn, sondern gebe nur das wieder, was ich in Erfahrung bringen konnte. Wenn tatsächlich auch ordnungsmäß beendete Lieferverhältnisse umgemeldet wurden, dann ist das natürlich bescheiden, aber noch lange kein Grund ein gewaltiges Fass aufzumachen. Das kann man machen, wenn sich von Seiten der EGNW geweigert wird diesen Fehler umgehend rückgängig zu machen, dann habe ich für das Verhalten volles Verständnis (siehe zB FirstCon).
Mich deshalb als Sündenbock zu missbrauchen ist unterste Schublade! Genauso diese ständige Beleidigung von Energietourist, ich hätte das Niveau eines Säuglings! Und das nur, weil ich die Angelegenheit ein wenig anders sehe als er? Armseelig!

Zitat
Sofern EGNW die Mitglieder, welche nach wie vor von FirstCon beliefert werden, selbst wieder beliefern möchte, hätte man nach den LG-Urteilen unverzüglich FirstCon auf Herausgabe der Kundendaten etc. verklagen müssen. Außerdem hätte man die betreffenden Mitglieder fragen müssen, ob eine solche Belieferung durch EGNW überhaupt gewünscht wird.
Wieso hast du das nicht übernommen? Oder kannst du nur von oben herab sprechen? Anstatt permanent irgendjemanden etwas vorzuhalten, könntest du doch auch den Vorstand in sofern konstruktiv unterstützen, indem du ihm mit Rat und Tat zur Seite stehst. Wenn du das Engagement, was du hier zeigst, in die Genossenschaft einbringst, ist das ein signifikanter Mehrwert für die EGNW.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 18:12:15 von masterflok »

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #33 am: 08. April 2013, 13:48:38 »
@masterflok
kleine Kinder duzen alle. Erwachsene haben einen anderen Umgangston, als sie ihn hier an den Tag legen. Also vernünftig diskutieren, oder wieder ab in die Krabbelguppe!

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #34 am: 08. April 2013, 16:36:42 »
Erwachsene haben einen anderen Umgangston? Werden Kinder etwa nicht grundsätzlich geduzt? ... hat sich da wohl jemand selbst in die Krabbelgruppe geschossen? ...  :D

Übrigens ist das "Du" in Diskussionsforen weitaus geläufiger als die hier dagelegte "Bleib mir ja vom Leib" Haltung.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #35 am: 08. April 2013, 16:57:44 »
Off-Topic

@masterflok.
Ihre Beiträge sind augenscheinlich in jeder Hinsicht auf seeehr kindlichem Niveau.  ;D

Das 'Du' in Diskussionsforen ist nur dann "geläufig", wenn alle Beteiligten das so wollen !
Wer das nicht respektiert, bei dem mangelt es offensichtlich an einer ordentlichen 'Kinderstube'.  ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #36 am: 08. April 2013, 17:49:44 »
Hauptsache deine Beiträge haben das Niveau eines Genies  ::)

Habt ihr eigentlich nichts besseres zutun als jene, die die Sache ein wenig anders sehen, ständig zu beleidigen?  ::)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #37 am: 08. April 2013, 18:04:12 »
Off-Topic

Habt ihr eigentlich nichts besseres zutun als jene, die die Sache ein wenig anders sehen, ständig zu beleidigen?  ::)

Anstatt zu weinen, sollten SIE sich besser mal Ihre eigenen Beiträge und das mit dem ständigen "DU" anschauen !!! :o

Nachtrag:
@masterflok, wenn Sie hin und wieder mal die vernebelte EGNW-Brille absetzen, würde das vielleicht den Durchblick fördern!?
Aber meinetwegen können Sie die 'Sache' gerne anders sehen. Besser wäre es, wenn Sie Ihre Meinung ganz für sich behalten. :)
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 19:47:01 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #38 am: 08. April 2013, 18:08:33 »
Beitrag zurückgenommen, da nicht mehr relevant.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 20:13:27 von Didakt »

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #39 am: 08. April 2013, 18:24:20 »
Rechtschreibfehler korrigiert, danke für den Hinweis, Sie machen Ihrem Namen alle Ehre!  :)


@ khh:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #40 am: 08. April 2013, 20:01:34 »
    zur Abwechslung mal wieder zurück zum Thema....  ;)

    in unserer allwöchentlichen Fallbesprechung im Hause kam tatsächlich der Fall "EGNW" und die Forderung nach Rückabwicklungen zum 01.07.2012 auf den Tisch. Da brachte unserer Trader einen interessanten Aspekt ins Gespräch ein (der uns zwar als Netzbetreiber nicht berührt, aber sehr wohl für die Genossen interessant sein dürfte):
    kein Lieferant kann rückwirkend Energie einkaufen, auch die "Zauberer" der EGNW nicht. Wenn also die Lieferverhältnisse rückwirkend umgestellt werden, so werden die Mengen von den Netzbetreibern über Regel- und Ausgleichsenergiepreise abgerechnet!!! Das hat 2 Konsequenzen:
    • kein Lieferant darf über diesen Weg größere Mengen (im Verhältnis zur nominierten Menge) beziehen. Da die nominierten Mengen lächerlich gering gewesen sein dürften, betrüge der Anteil an Regel- und Ausgleichsenergie den Löwenanteil der Energiemenge. Falls also viele Netzbetreiber dem Wunsch der EGNW nachkämen, dürften der EGNW die Bilanzkreisverträge gekündigt werden, da solch ein Verhalten absolut regelwidrig ist. Damit verliert die EGNW gleichzeitig den Lieferantenstatus!
    • selbst wenn das Szenario 1 nicht einträte, weil die gesamte Energiemenge auch nach Rückabwicklung aus Sicht eines ÜNB vernachlässigbar klein ist, macht die EGNW ein (selbst-)mörderisches Minus: die EGNW kann ja nur die alten Preise vom Kunden kassieren (der sich bestimmt riesig über das dann folgende Abrechnungschaos mit Neuforderungen, Rückforderungen usw. freuen wird....) und muss die höllisch hohen Regelenergiekosten für den "nachträglichen Einkauf"  bezahlen.

    Einen größeren Insolvenzbeschleuniger kann man sich kaum vorstellen. Und diese Situation ist ja bewusst von der EGNW-Führung herbeigeführt worden. Das vorsätzliche Herbeiführen einer Insolvenz ist strafbar und löst selbstverständlich die persönliche Haftung bei den Mitgliedern der Organe aus!

    Das dürfte dann wohl der 8. Akt in dem Trauerspiel um die Vernichtung des Genossenschaftsvermögens sein (s.
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,17912.0.html)
[/list]
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 20:05:33 von Energiefachmann »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #41 am: 08. April 2013, 20:16:05 »
@ masterflok

Begriffsverwechselung o.K., meinen scherzhaft gemeinten Beitrag weiter oben deshalb zurückgenommen/gelöscht.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #42 am: 08. April 2013, 20:44:48 »
@ Energiefachmann

Sie haben in dieser Sache von Anfang an ein äußerst schäbiges Spiel getrieben und versuchen jetzt in einer noch abscheulicheren Art und Weise eine Fortsetzung. Jeder EGNW/FC-Geschädigte ist gut beraten, sich von Ihrem Dunstkreis fernzuhalten!
« Letzte Änderung: 13. April 2013, 11:02:48 von Didakt »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #43 am: 15. April 2013, 23:58:38 »
... frag ich mich, wieso ihr die hier gestellten Fragen nicht dort stellt, wo sie auch angebracht und beantwortet werden, nämlich im Mitgliederbereich!

Weil dort Fragen zu fragwürdigen Vorgängen (auch) NICHT beantwortet werden:
Zitat
vom 13.04.2013
.

Und SO wird man dort als kritische User vom Moderator(!) diffamiert und beschuldigt:
Zitat
vom 15.04.2013
...
[Hervorhebungen durch mich]

Damit ist die von @masterflok im März gestellte Frage jetzt wohl hinreichend beantwortet.   :o

(Edit Evitel2004: Zitate aus den internen EGNW-Mitglieder-Forum gelöscht)
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 10:32:31 von Evitel2004 »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #44 am: 16. April 2013, 10:43:19 »
@kkh,

habe die Zitate wegen Zuruf gelöscht.


@all,

während hier von verschiedenen Seiten Beleidigungen verteilt bzw inflationsnär der Meldebutton betätigt wird, weil man sich beleidigt fühlt, gehts wohl im eigentlichen EGNW-Mitgliederforum zügellos zu. Vielleicht sollten die Verantwortlichen dort mal für eine einigermaßen zivilisierter Diskussionskultur sorgen. Da wundert mich nicht, dass dieser Fehden-Stand in dieses Forum schwappt.

An diejenigen, die schon den schwachen Bann (1wöchiger Forenarrest) hinter sich haben -> in diesem Forum ist die nächste Stufe der endgültige Bann. Und Bannungen sind personenbezogen, nicht nur account-bezogen.
« Letzte Änderung: 16. April 2013, 10:49:50 von Evitel2004 »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz