Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EGNW meldet unautorisiert Kunden um  (Gelesen 59959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline genofrust

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« am: 02. April 2013, 23:06:47 »
Nachdem ich mit meiner Kritik an der EGNW und ihrem höchst ehrenwerten Rechtsanwalt eine Woche "Forumsbann" von den freundlichen Admins dieses unabhängigen Forums kassiert habe, versuche ich trotzdem noch einen Thread zu eröffnen.
Es ist nämlich etwas sehr Erstaunliches geschehen: nachdem ich von der EGNW die Preiserhöhungsmitteilung irgendwann im Frühjahr 2012 erhalten hatte, habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und habe mir selbst einen Anbieter gesucht. Von dem wurde ich dann auch seit dem 01.07.2012 beliefert (nicht FC!!!!). Und zwar im Strom und im Gas (2 verschiedene Anbieter).
Jetzt bekomme ich plötzlich ein Schreiben meines örtlichen Netzanbieters mit einer Ablesekarte für meine Zähler, auch für Strom und für Gas. Da habe ich doch mal nachgefragt bei meinen Versorgern, was das soll. Und siehe da: die EGNW hat einfach so meine Abnahmestellen von dem Versorger, den ich mir selbst ausgesucht hatte, auf sich selbst umgemeldet!!! Ohne mich zu fragen, ohne mich zu benachrichtigen!!! Ich habe bis heute noch keine Mitteilung über diese illegale Kaperung!

Ich will ja nicht wieder die Frage nach dem Lackgenuss stellen, sonst fühlt sich masterflok noch berufen, diesem Thread Kommentare beizufügen und das wollte ich allen anderen (und mir) gerne ersparen. Aber das kann doch nicht wahr sein!!! Ich habe die EGNW nicht bevollmächtigt, solche Sachen zu machen.

Meine Lieferanten meinten dazu, ich könnte mich an den Netzbetreiber und auch an die Bundesnetzagentur wenden wegen dieses Gesetzesverstoß.
Habe ich jetzt auch gemacht. Da sagte mir eine freundliche Dame beim Netzbetreiber, ich bin bei weitem nicht der Einzige! Die EGNW hat reihenweise Leute einfach auf sich umgemeldet und es hagelt dort wohl auch reihenweise Beschwerden.

Spätestens das hat ja wohl mit dem guten alten Genossenschaftgedanken gar nichts mehr zu tun. Jetzt verstehe ich die Genossen, die immer wieder die Abwicklung der EGNW fordern. Welchen Wert für Kunden soll so ein Laden denn noch haben?
Was macht man gegen so einen massiven Datenmissbrauch und gegen einen so illegal agierendes Unternehmen wie die EGNW?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #1 am: 02. April 2013, 23:37:38 »
Ich habe die EGNW nicht bevollmächtigt, solche Sachen zu machen.

Fehlende Vollmachten oder Aufträge haben diese ehrenwerte Vereinigung selten wirklich interessiert !   ;D
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #2 am: 03. April 2013, 08:03:34 »
Jetzt bekomme ich plötzlich ein Schreiben meines örtlichen Netzanbieters mit einer Ablesekarte für meine Zähler, auch für Strom und für Gas. Da habe ich doch mal nachgefragt bei meinen Versorgern, was das soll. Und siehe da: die EGNW hat einfach so meine Abnahmestellen von dem Versorger, den ich mir selbst ausgesucht hatte, auf sich selbst umgemeldet!!! Ohne mich zu fragen, ohne mich zu benachrichtigen!!! Ich habe bis heute noch keine Mitteilung über diese illegale Kaperung!
1. ist der örtliche Netzbetreiber die erste Anlaufstelle in Sachen Ablesungen. Eigentlich ist es löblich, dass dieser zur Ablesung auffordert und nicht nur eine Schätzung vornimmt! Die Versorger selbst dürfen nämlich nicht schätzten, sie müssen den Zählerstand zwingend beim Netzbetreiber erfragen! Alternativ erfragen sie die Zählerstände selbst bei den Kunden, übermitteln diese an den zuständigen Netzbetreiber und rufen sie anschließend wieder ab.

2. bezweifel ich den Wahrheitsgehalt deiner Geschichte. Zu wann soll den die Ummeldung erfolgt sein? Und wieso hat dich dein jetziger Lieferant nicht benachrichtigt? ... deine Geschichte hat seeeeehr große Lücken ...

3. Ist das bewusste verbreiten von Unwahrheiten eine Rufschädigung und somit strafbar. Der bevollmächtigte Rechtsanwalt der EGNW sollte daher den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte überprüfen und entsprechend handeln.

Ich will ja nicht wieder die Frage nach dem Lackgenuss stellen, sonst fühlt sich masterflok noch berufen, diesem Thread Kommentare beizufügen und das wollte ich allen anderen (und mir) gerne ersparen.
Deine temporäre Sperrung scheint noch nicht geholfen zu haben!
« Letzte Änderung: 03. April 2013, 08:26:15 von masterflok »

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #3 am: 03. April 2013, 09:23:41 »
Na @masterflok hat die Krabbelgruppe heute wieder geschlossen? Einfach wieder spielen gehen!
@genofrust
schauen sie sich mal den Artikel "wechseln, ohne wirklich wechseln zu wollen" unter Grundsatzfragen an, ich hätte ihn auch unter EGNW posten können. Genauso ist es passiert.
Die EGNW nimmt jeden Strohhalm, ich deute es als letztes Aufflackern, bevor das Licht dort ganz aus geht.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #4 am: 03. April 2013, 11:25:05 »
Na @masterflok hat die Krabbelgruppe heute wieder geschlossen? Einfach wieder spielen gehen!
Im Kindergarten scheinst du dich ja auszukennen. Aber ich muss dich enttäuschen, ich bin es nicht, den du meinst, dort gesehen zu haben  ::)
Zitat
Die EGNW nimmt jeden Strohhalm, ich deute es als letztes Aufflackern, bevor das Licht dort ganz aus geht.
Interessant, du deutest also. Wieso sollte denn ein Lieferant wahllos Kunden anmelden? Hat das etwa TelDaFax so gemacht? Solange genofrust nicht einen Beweis dafür liefert, dass er tatsächlich ungefragt angemeldet wurde, ist sein Beitrag nicht für voll zu nehmen. Die Geschichte ist mindestens genauso unglaubwürdig wie seine andere, in der er behauptet, dass aus einem Guthaben, welches nie ausgezahlt wurde, plötzlich eine Forderung wurde.

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #5 am: 03. April 2013, 11:31:15 »
Und ich dachte, dass wäre ein Versehen. Ich habe nämlich einen Anruf erhalten, von jemand, der als neuer Kunde der EGNW begrüßt wurde, ohne dass er dahin gewechselt hat.
Ich wollte mir eigentlich erst einmal die Unterlagen ansehen, bevor ich das ins Forum stelle. Aber das scheint ja doch kein Einzelfall zu sein.
Nun, die alten Skandale interessieren keinen mehr so richtig. Da muss ein neuer her. Ich muss sagen, die EGNW ist da höchst erfindungsreich, damit uns hier die Themen nicht ausgehen !

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #6 am: 03. April 2013, 12:06:51 »
Ich habe nämlich einen Anruf erhalten, von jemand, der als neuer Kunde der EGNW begrüßt wurde, ohne dass er dahin gewechselt hat.
Und wieso ruft dieser jemand nicht bei der EGNW an? Wieso ausgerechnet bei dir? Ist dieser jemand möglicherweise zum 01.07. aus der Energielieferung gefallen ohne jemals das Vertragsverhältnis mit der EGNW beendet zu haben?

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #7 am: 03. April 2013, 12:53:28 »
Ist dieser jemand möglicherweise zum 01.07. aus der Energielieferung gefallen ohne jemals das Vertragsverhältnis mit der EGNW beendet zu haben?

Reinste Spekulation? Oder haben SIE die weit über 1.000 im 1. Halbjahr 2012 bei der EGNW eingegangenen und unbearbeitet gebliebenen Email's inzwischen eigenhändig abgearbeitet?

Übrigens, als selbst ernannter Sprecher der EGNW (speziell des AR ?) geben Sie ein ausgesprochen schlechtes Bild ab. Ach ja, und immer schön aufpassen, falsche Anschuldigungen sind strafbar!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #8 am: 03. April 2013, 13:33:42 »
Keine Spekulation, sondern eine Frage! Es wäre zumindest eine plausible Antwort darauf, wieso Lieferstellen möglicherweise wieder zurück zur EGNW geholt werden.

Welche Anschuldigung denn? Wenn du der Überzeugung bist, ich habe mich strafbar gemacht, dann bring es doch zur Anzeige. Oder nur heiße Luft?  ;)

Übrigens bin ich kein Sprecher der EGNW, auch kein Selbsternannter, sondern ein gewöhnlicher Genosse.

Offline uli07

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 50
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #9 am: 03. April 2013, 16:52:55 »
Das scheint mir aber manchmal nicht so.
Und aus welchem Grund sollte "genofrust" nicht die Wahrheit schreiben, aus welchem Grund zweifelst du seine Geschichte an?

Gruß  Uli07

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #10 am: 03. April 2013, 17:03:31 »
Ich habe nämlich einen Anruf erhalten, von jemand, der als neuer Kunde der EGNW begrüßt wurde, ohne dass er dahin gewechselt hat.
Und wieso ruft dieser jemand nicht bei der EGNW an? Wieso ausgerechnet bei dir? Ist dieser jemand möglicherweise zum 01.07. aus der Energielieferung gefallen ohne jemals das Vertragsverhältnis mit der EGNW beendet zu haben?
Wieso ruft dieser jemand nicht bei der EGNW an ? Ist das jetzt ein Scherz ? Schon mal versucht ? Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als bei der EGNW jemand ans Telefon. Ich habe leider den Fehler gemacht in meiner früheren Tätigkeit bei IGEL viele Kunden dahin zu vermitteln. Das hängt mir immer noch an. Wieso sollte jemand zum 01.07. aus der Lieferung fallen ? Die Begrüßung lautet auf den 05.04.2013, das kann also damit nicht zusammenhängen.

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #11 am: 03. April 2013, 20:14:50 »
Man kann immer wieder nur wiederholen, was auch schon u.a. bei Teldafax gesagt wurde; Widerruft die erteilten Vollmachten wenn ihr den Lieferanten wechselt!!! Eine Vollmacht hat Bestand, bis diese widerrufen wird.

Gruß

NN

Offline genofrust

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #12 am: 03. April 2013, 21:11:28 »
Man kann immer wieder nur wiederholen, was auch schon u.a. bei Teldafax gesagt wurde; Widerruft die erteilten Vollmachten wenn ihr den Lieferanten wechselt!!! Eine Vollmacht hat Bestand, bis diese widerrufen wird.

Sie meinen, die Spaßvögel von der EGNW wollen sich etwa auf die uralten und bereits schlussgerechneten Lieferverträge aus 2010 / 2011 berufen?
Das kann doch nicht rechtens sein!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #13 am: 03. April 2013, 21:14:10 »
Man kann immer wieder nur wiederholen, ...; Widerruft die erteilten Vollmachten wenn ihr den Lieferanten wechselt!!! Eine Vollmacht hat Bestand, bis diese widerrufen wird.

Die inhaltlich eines Lieferauftrags (ggf. vor Jahren) erteilte Vollmacht
„...zur Vornahme aller Handlungen sowie Abgabe und Entgegennahme von Erklärungen, die im Zusammenhang mit dem Wechsel des Strom-/Gasversorgers erforderlich werden (Kündigung des bisherigen Strom-/Gasliefervertrages)
soll quasi zeitlich unbegrenzt Bestand haben bis zum Widerruf dieser Vollmacht ??

Das möchte ich aber doch stark bezweifeln, da es sich m.E. um eine Vollmacht für ein einmaliges Grundgeschäft handelt (vgl. § 168 BGB) !?
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline genofrust

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 18
  • Karma: +0/-0
Re: EGNW meldet unautorisiert Kunden um
« Antwort #14 am: 03. April 2013, 22:52:24 »
...aber wenn die Vollmacht nicht bis in die Unendlichkeit gilt, dann war das doch ein krimineller Datenmißbrauch von der EGNW!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz