Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Umsteigen von Öl auf Flüssiggas rentabel ???  (Gelesen 16309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scala

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Umsteigen von Öl auf Flüssiggas rentabel ???
« am: 11. März 2013, 14:04:06 »
Stimmt es, dass Heizöl günstiger als Flüssiggas ist, wenn man

den Energieinhalt vergleicht und auf einen entsprechenden Flüssiggaspreis umrechnet?  Habe gelesen, dass die Flüssiggaspreise dabei in der Vergangenheit deutlich über den Heizölpreisen lagen.

Ich war bis eben noch vom Gegenteil ausgegangen und gerade die Umstellung auf Flüssiggas geplant, wer kann bei dieser umrechnung weiterhelfen???

Offline Vertragsbefreiter

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 37
  • Karma: +0/-0
Re: Umsteigen von Öl auf Flüssiggas rentabel ???
« Antwort #1 am: 24. März 2013, 17:54:56 »
Folgende grobe Beispielrechnung kann zur Klärung beitragen:

Energiegehalt von:
  • Heizöl ca. 10kWh/l
  • Flüssiggas ca. 6,6kWh/l
bei einem angenommenen Preis von:
  • Heizöl 0,90EUR/l
  • Flüssiggas 0,60EUR/l
kostet eine kWh
  • Heizöl 0,90/10 --> 0,09EUR
  • Flüssiggas 0,60/6,6 --> 0,091EUR
Damit sind von den reinen Brennstoffkosten her gesehen beide Energieträger z.Z. gleich auf.

Für eine Gesamtbetrachtung sollten aber noch andere Faktoren einbezogen werden:
  • Anschaffungskosten der Heizungsanlage - hier dürfte der Vorteil bei Flüssiggas liegen
  • Wirkungsgrad (Vorteil Flüssiggas, insbesondere bei Brennwertgeräten)
  • Wartungskosten
  • Platzbedarf (auch für das Brennstofflager)
  • Umweltaspekte (z.B. Schadstoffausstoß)

Im Übrigen gibt es im Netz zahlreiche Vergleichsstudien, die überwiegend für Flüssiggas votieren.

MfG
Vertragsbefreiter

Offline Watzl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Re: Umsteigen von Öl auf Flüssiggas rentabel ???
« Antwort #2 am: 25. März 2013, 07:39:32 »
Noch ein Aspekt:   

wer Flüssiggas auch in der Küche nutzt, kann weiter einsparen. Wir zahlen hier für 1 kW Strom 25,5 Cent. Das kw Gas liegt, wie schon beschrieben etwa bei 9 Cent. Wr mit Strom kocht braucht gute Töpfe auf dem Herd oder spezeille Töpfe z.B. bei Induktionsplatten. Auf einem Gasbrenner wird kann man jeden Topf und jede Pfanne nutzen. Braucht man eine kleinere Flamme, dreht man den Regler einfach zurück. Die strombetriebene Platte ist hierbei viel träger.

H. Watz


Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Umsteigen von Öl auf Flüssiggas rentabel ???
« Antwort #3 am: 27. März 2013, 08:32:40 »
Kann ich alles so bestätigen ...

insbesondere den Platzbedarf und das Kochen mit Flüssiggas...

z.B. nutze ich seit 20 Jahren einen kleinen, verbeulten Alu- Topf zum Eierkochen. Der würde auf einer Herdplatte gar kein kochendes Wasser zu Stande bringen. Dem Gasbrenner ist das völlig egal ...

Im übrigen hat man bei ordnungsgemäßer Gasinstallation auch nicht diese Geruchsbelästigung wie bei Öl...

In Trinkwasserschutzgebieten ist manchmal gar kein Öl erlaubt oder nur unter extremen Auflagen ...

Nachteil: vor 15 Jahren war es ganz schön schwierig, in Deutschland einen Gas/ Gas- Herd zu finden. Oftmals waren zumindest die Backöfen mit Strom betrieben. Hatte aber doch einen gefunden (von Juno) und meine Frau möchte den heute nicht mehr missen...

Ich kann Gas nur empfehlen ...


Schöne Grüsse
Onkel- Olli

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz