Energiebezug > Strom (Allgemein)
Energiesparen will organisiert sein
MaxPower:
Bitte kauf keine Energiesparlampen mehr!. Die dinger sind eine Umwelsünde , schlimmer als ein bischen CO2 was deine Wohnzimmer Glühlampe produziert.
Wenn du es ernst meisnt kaufst du LED. Aber grundsätlich kann man beim Stromsparen soviel mehr machen als nur Lampen wechseln. Z.b kann du deinne PC und dien "Heimkino" nachts und wenn du es nicht benutzt vom netz nehmen. Mein PC z.b nimmt sich (PC aus rest auf standby) fast ~14Watt.
EviSell:
Beim PC kann man wirklich an Verbrauch sparen. Ich hatte mir meinen neuen Stromspar-PC ("Tower") da gekauft: http://www.stromspar-pc-shop.de. Den alten hatte ich vorher gemessen und dann auch den neuen, nachweisbar eine erhebliche Verbrauchsersparnis. StandBy hab ich da nicht groß, weil ich den dann nach Feierabend komplett über Nacht ausmache.
Bei der Suche nach einen neuen Gefrier-/Kühlschrank, weil der alte schlapp machte, war ich auf idealo.de gut fündig geworden, weil man da auch mit den Maßen bei Einbauküchen filtern kann. Bei Kühlschränken finden sich ja erfreulicherweise auch Jahresverbrauchsangaben in der Produktbeschreibungen. Hier nicht nur auf die Energieeffizienzklassen stur schauen, ein A++ von einem Hersteller kann da gleichwertig mit einen A+++ eines anderen sein.
Wenn man dann ein Gerät gefunden hat, kann man dann auch gut nach Erfahrungen bzw andere Preisangebote googlen. Die Wahl fiel auf einen von Bomann, da hat der gemessene Jahresverbrauch sogar die Herstellerangabe unterschritten. Da will ich allerdings nochmal im Sommer messen.
Grundlage ist, vorher mit einem Strommessgerät die Verbraucher durchmessen, um dann auch abzuwägen, welche die "Baustellen" sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln