auch hier meldet sich ein HITEnergie-Geschädigter.
Bin seit 01.06.2011 Kunde bei HITGas.
Zum 01.08.2011 bin ich im selben Versorgungsgebiet umgezogen (in derselben Straße) und war durchaus willig, meinen bestehenden Vertrag an der neuen Anschrift weiter zu führen.
Ich habe HITEnergie entsprechend rechtzeitig den bevorstehenden Umzug mitgeteilt, verbunden mit der Anfrage, ob ich auch bereits ab dem 01.06.2011 im neuen Domizil (zunächst noch parallel zum alten)HITGas beziehen könne, da das Haus ab diesem Zeitraum bereits durch mich für Renovierungsarbeiten genutzt wurde. Also quasi -2- unterschiedliche Verträge in der Zeit vom 01.06.-31.07.2011.
HITGas hat es nicht geschafft, den Liefertermin für das neue Domizil 01.08.2011 einzuhalten, vom 01.06.2011 ganz zu schweigen.
Stattdessen erholgte der Lieferbeginn mit neuer Vertragsnummer im neuen Haus zum 01.11.2011. Bis dahin war ich für -3- Monate beim teuren Grundversorger.
Im Januar 2012 erhielt ich für die alte Anschrift und den alten Vetrag für die Zeit vom 01.06. -31.07.2011 die Abschlussrechnung, die (natürlich) aufgrund der falschen Anfangszählerstände (von HITEnergie geschätzt) fehlerhaft war. Da HITEnergie trotz Widerspruch bis dato diesbezüglich keine Abhilfe geschaffen hat, habe ich diese Angelegenheit zwischenzeitlich der Schlichtungsstelle in Berlin gemeldet.
Weiteres Ungemach ahnend wollte ich zum 31.10.2012 den (neuen) Vertrag mit HITEnergie kündigen und zum einem anderen Anbieter wechseln. Dieser teilte mit zwischenzeitlich mit, dass er von HITEnergie mitgeteilt bekommen hätte, das ein Wechsel frühestens am 01.06.2013 möglich wäre !
Ich interpretiere das so, dass HITEnergie meinen am 01.06.2011 begonnenen alten Vertrag einfach weiterlaufen lässt, obwohl ich für den alten Vertrag eine Schlussrechnung bekommen habe, anschließend für -3- Monate in der Grundversorgung war und mein neuer Vertrag erst mit Wirkung vom 01.11.2011 begann.
Da ich zum 31.05.2012 nicht fristgerecht gekündigt habe (warum auch?) hat sich der Vertrag (nach Meinung von HITEnergie ) wahrscheinlich um 12 Monate velängert. So meine Interpretation.
Ich habe nun meinerseits den am 01.11.2011 begonnen Vertrag fristgerecht zum 31.10.2012 per Einschreiben bei HITEnergie gekündigt, weil ich der Meinung bin, am 01.11.2011 einen neuen, auf 12 Monate laufenden Vertrag abgeschlossen zu haben.
Ich erwäge bei Weigerung der Kündigungsbestätigung rechtliche Schritte gegen HITenergie einzuschlagen.
Evtl. bin ich aber auf dem Holzweg. Kann mir jemand weiter helfen ?