Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: USA -Biodiesel-Boom läßt Grünflächen schwinden  (Gelesen 3518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
USA -Biodiesel-Boom läßt Grünflächen schwinden
« am: 20. Februar 2013, 13:15:21 »
Biodiesel-Boom läßt in den USA Grünflächen schwinden

Zitat
Biotreibstoffe boomen. 2011 wurde in den USA erstmals mehr Mais zu Bioethanol verarbeitet als zur Tierfütterung verwendet. Mit dem wachsenden Bedarf sind auch die Preise gestiegen - und im sogenannten westlichen Maisgürtel der USA wird im Rekordtempo ursprüngliche Prärie in Äcker umgewandelt.    Wie Forscher im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" berichten sind in den Bundesstaaten Iowa, Minnesota, Nebraska, North Dakota und South Dakota zwischen 2006 und 2011 rund 5300 Quadratkilometer Grünflächen verloren gegangen, weil dort nun Mais oder Soja angebaut wird - aus Soja wird Biodiesel erzeugt. Die Fläche entspricht etwa der doppelten Größe des Saarlandes.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz