Energiepolitik > Preismeldungen

ständig sinkende Großhandelspreise Strom

(1/7) > >>

RR-E-ft:
Fraglich, ob die ständig sinkenden Börsenpreisen bei den Verbrauchern ankommen.

Strom an der Börse so billig wie seit Jahren nicht:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/energiewende-strom-an-der-boerse-billig-wie-seit-jahren-nicht-12051137.html#TOP



Stromfraß:
Auch wenn der Strompreis an der Börse ja nur ein Tel des Gesamtstrompreises ist, müsste man ja als Verbraucher davon etwas merken, aber weit gefehlt.
Es kann doch nicht ohne Auswirkungen bleiben, wenn die MWh im Jahresschnitt 70 oder 50 Euro kostet. Wenn die EEG-Umlage um 2,5 Ct. steigt oder das Netzentgelt um diesen Betrag, wird sofort zugeschlagen. Eine Senkung des Einkaufspreises erfährt fast niemand, außer man beschäftigt sich damit. Volksverdummung oder knallhartes Kalkül?

superhaase:
Der Wettbewerbsdruck ist halt einfach zu gering.
Es wechseln noch zu wenige Verbraucher den Stromlieferanten.

bolli:

--- Zitat von: superhaase am 07. Februar 2013, 17:39:10 ---Der Wettbewerbsdruck ist halt einfach zu gering.
Es wechseln noch zu wenige Verbraucher den Stromlieferanten.

--- Ende Zitat ---
Glauben Sie es doch nicht. Das ist ein Kartell, ohne dass sich "offiziell" abgesprochen wird. Wie bei den Benzinpreisen an der Tankstelle. Heute erhöht der zuerst, morgen der. Egal wohin man wechselt, richtig billig sind die alle nicht. Nur verdienen, dass tun sie alle, und zwar reichlich. Und selbst die, die Pleite gehen, haben sicherlich gut gelebt und bestimmt auch noch was auf die Seite gebracht, da möchte ich mit wetten.  >:(

Stromfraß:

--- Zitat ---Und selbst die, die Pleite gehen, haben sicherlich gut gelebt und bestimmt auch noch was auf die Seite gebracht, da möchte ich mit wetten.
--- Ende Zitat ---
Naja, für "Pleite gehen" gibt es verschiedene Ursachen.
Wenn ich mir z.B. die in Insovenz gegangene Energen Süd ansehe, da waren Amateure am Werk, die es zwar gut meinten und das Beste für ihre Genossenschaftsmitglieder wollten, aber wenn ein Finanzvorstand "vergisst", die EEG-Umlage mit einzupreisen und damit Millionenverluste provoziert, dann haben die sicherlich nicht gut gelebt und auch nichts zur Seite gebracht.
Aber es gibt genügend andere Beispiele, wo man sich auf Kosten der Kunden "saniert" hat und das Genannte zutrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln