Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verlust der Genossenschaftsanteile  (Gelesen 100295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #30 am: 30. Dezember 2012, 13:39:59 »
sorry, zweimal geklickt

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #31 am: 30. Dezember 2012, 13:40:32 »
@jroettges
Lassen wir mal Ihre wilden Mutmaßungen, Hasstiraden und Ablenkungsversuche mit Seitensprüngen in andere Themen beiseite und widmen uns nur den Fakten, die zu diesem Thema gehören. Dann verbleibt:
Zitat
@Energiefachmann  schrieb:
Was schreiben Sie da wieder für einen Blödsinn! Die Zahlen des damaligen Vorstands sind eben nicht am 15.06. gehört worden, weil Sie das blockiert und verhindert haben! Leiden Sie an Demenz? Falls ja: das Protokoll dieser GV, das ja auch unvorschriftsmäßig lange hat auf sich warten lassen (was musste da wohl noch alles "getunt" werden   ) wird Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge helfen.

Wie kommen die Zahlen denn in das Protokoll, wenn der Vorstand nicht gehört worden ist?
Im Protokoll finden sich zum Bericht des Vorstands genau 3 Zahlen:
  • Fehlbetrag 2011: ca. 79.000 Euro
  • Verlust zum 31.05.: ca. 297.000 Euro
  • aktueller Verlust zum Zeitpunkt der GV: ca. 320.000 €
Diesen Zahlen haben Sie vehement (nein, nicht dement!) widersprochen. Als sogar der Steuerberater der EGNW diese Zahlen erklären und plausibilisieren wollte, wurde ihm aus Ihrem Kreise das Wort verboten, obgleich er bereits das Mikrophon in der Hand hatte! (Und genauso erging es dem Vorstand, als er den Wirtschaftsplan erläutern wollte. Ob der nun wirklich so falsch war, wie Sie es darstellen, bleibt damit ungeklärt, hat aber auch mit diesem Thema gar nichts zu tun!) Also blieb es bei Ihrer letzten Aussage, dass die 50% nicht unterschritten seien - bis zur GV am 13.10.!

Fassen wir Ihr weiteres Statement zusammen:
  • Sie sind genau und akribisch
  • Sie führen exakt Protokoll über alles
  • Sie sind im Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte
Trotzdem ist Ihnen nach einem 3/4 Jahr Tätigkeit im AR nicht aufgefallen, dass die 50% unterschritten sind. Sie benötigen weitere 5 Monate, um festzustellen, dass es doch so ist. Bislang ging ich bei diesen Versäumnissen einfach von Nachlässigkeit oder Dummheit aus. Sie bringen jetzt einen anderen Beweggrund ins Spiel: Vorsatz! Das unterstreicht auch der Schluss Ihres Beitrags:
Den Rest werden Staatsanwälte, Datenschutzbeauftragte und Richter im Rahmen ihrer Aufgaben erledigen. Außerdem wird in wenigen Wochen der Jahreabschluss 2012 vorgelegt und eine Generalversammlung zu seiner Feststellung stattfinden. Dann kommen die richtigen Zahlen auf den Tisch und die Genossen haben Gelegenheit das Tun und Lassen der Gremienmitglieder zu bewerten. Warten wir es in aller Ruhe ab.  :D

Die Staatsanwaltschaft wird bekanntlich bei Straftaten eingeschaltet. Wenn die nicht ordnungsgemäßen Einladungen und das Verschweigen des Unterschreitens der 50% in der Einladung also Vorsatz war, erklärt sich auch, warum Sie dem Einsatz der Staatsanwaltschaft ins Auge sehen.

In Ruhe abwarten? Das klingt für mich nach folgendem Szenario: bald meldet die EGNW Insolvenz an! Bis der Insolvenzverwalter sich eingearbeitet hat und etwas unternimmt, ist viel Zeit vergangen (vgl. Energen-Süd) und dann denkt ohnehin niemand mehr an die Verfehlungen der derzeit Aktiven. Die Genossen haben den Verlust ihrer Anteile bis dahin verschmerzt und bestimmt schon wieder andere Themen auf der Agenda....

Interessanter Plan - netter Versuch! Nur allzu leicht durchschaubar!
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 13:47:24 von Energiefachmann »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #32 am: 30. Dezember 2012, 13:52:36 »
@ khh,
jetzt machen Sie sich offensichtlich zur Lachnummer; aber interessant, und es wird spannend, wie Sie den Dialog mit sich selbst weiterführen.

@Hans Hans,
erneut eine unverschämte Unterstellung, wie bereits in Ihrem Beitrag vom 23.12.2012 !?   >:(

Wenn @Energiefachmann und DER Energiefachmann tatsächlich ein und dieselbe Person sein sollte,
wie hier von interessierter Seite behauptet wird, dann habe ich mit DEM ganz sicher NICHTS gemeinsam. 

Schon bemerkenswert, wie hier manche immer wieder persönliche Verunglimpfungen hervorkramen,
wenn Beiträge unangenehm werden und die Argumente ausgehen !   ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #33 am: 30. Dezember 2012, 14:11:54 »
@Energiefachmann

Die EGNW hat seit dem 01.07.12 keine Einnahmen mehr. Niemand, auch nicht der Aufsichtsrat, hat irgendeine Zahl beschönigt oder den Mitgliedern der Genossenschaft vorenthalten! Wenn Sie der Auffassung sind, dass dies nicht stimmt und damit ein Fall für die Staatsanwaltschaft sei, bitte stellen Sie eine Anzeige.

Wegen der dubiosen Vorgänge vor dem 15.06.12 wird bereits von Staats wegen ermittelt. Die von FirstCon eingereichte Feststellungs- sowie und Unterlassungsklage sind in erster Instanz abgewiesen. Ob FirstCon sich Chancen für eine Berufung ausrechnet und diese dann einlegt, wird sich zeigen. Die Erfolgsaussichten der Zahlungsklagen der FirstCon gegen einzelne Kunden werden sich demnächst zu erweisen haben. Die EGNW wird eine weitere Blockade ihrer Mitglieder durch FirstCon wohl auch nicht so einfach hinnehmen. Am Ende wird die Frage des Schadenersatzes durch die Beteiligten stehen, das dürfte ebenfalls klar sein.

Das Alles kann man nun wirklich in aller Ruhe und Gelassenheit abwarten.

Noch ist ja 2012, daher habe ich mir eine Antwort gegönnt, in 2013 bestimmt nicht mehr.
Blödsinn, Demenz, Hasstiraden. Ihre Wortwahl wird immer giftiger. Irgendwann werden Sie wohl daran ersticken.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 14:18:09 von jroettges »

Offline Hans Hans

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 64
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #34 am: 30. Dezember 2012, 14:32:25 »
@ khh,

schon wieder solch ein irriger Rückschluss von Ihnen.

Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Bemerkung zu Ihrem Dialog mit Karl-Heinz gemacht. Ich setzte voraus, dass Sie meine Anmerkung diesbezüglich in Verbindung bringen.
Vom "Energiefachmann" für gewisse Energie und "rechtstreuen Gesetzeskenner"
habe ich nicht gesprochen bzw. auch nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht.

Also,  alles was Sie meinen, ist nicht immer richtig.

Offline herbertj

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #35 am: 30. Dezember 2012, 14:47:14 »
Noch ist ja 2012, daher habe ich mir eine Antwort gegönnt, in 2013 bestimmt nicht mehr.

...Gute Vorsätze für das neue Jahr

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #36 am: 30. Dezember 2012, 14:52:14 »
Niemand, auch nicht der Aufsichtsrat, hat irgendeine Zahl beschönigt oder den Mitgliedern der Genossenschaft vorenthalten!

Der neue Vorstand und der neue Aufsichtsrat behaupten im Mitgliederbrief vom 23.06.2012 zum Ergebnis der Generalversammlung am 15.06.2012  -  Zitate:
1. „Der Vorstand erläuterte die finanziellen Entwicklungen und Aussichten aus seiner Sicht und erklärte, dass die 50%-Grenze nach §33 (3) Genossenschaftsgesetz (GenG) auch zum 31. März 2012 nicht unterschritten gewesen ist ...“ und
2. „Der Aufsichtsrat ... erläuterte die aktuelle Kassenlage sowie die erwartete Entwicklung der nächsten Monate. Danach kann keinesfalls von einer Unterschreitung der Grenze nach §33 (3) GenG die Rede sein.“

Das ist zumindest bzgl. der angeblichen Erläuterung des alten Vorstands nicht nur ein "beschönigen" oder "vorenthalten", sondern definitiv eine Falsch-Information !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #37 am: 30. Dezember 2012, 14:52:26 »
alles (außer khh) off-topic!

Fc hat mit Ihren Versäumnissen bezügl. § 33 GenG nun gar nichts zu tun. klarenergie auch nicht. Nette Ablenkungsmanöver, die die Hilflosigkeit der Betroffenen gut darstellen!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2012, 15:07:55 »
@ khh,
... Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Bemerkung zu Ihrem Dialog mit Karl-Heinz gemacht.
Ich setzte voraus, dass Sie meine Anmerkung diesbezüglich in Verbindung bringen. ...

So so, das hatten Sie gemeint und vorausgesetzt. Mit @Karl-Heinz hab ich aber ebenso nichts zu tun !   >:(
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 16:04:24 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2012, 15:14:05 »
Zitat von: @Energiefachmann
alles (außer khh) off-topic!

Fc hat mit Ihren Versäumnissen bezügl. § 33 GenG nun gar nichts zu tun. klarenergie auch nicht. Nette Ablenkungsmanöver, die die Hilflosigkeit der Betroffenen gut darstellen!

?????????

Offline herbertj

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 78
  • Karma: +0/-0
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2012, 15:46:12 »
Soviel zu den Hasstiraden....Kaum fehlen den Verantwortlichen zu diesem Thema die Argumente und Worte wird der Anwalt zur Ablenkung gerufen.... bitte die, die sich wie mir scheint, damit auskennen, bleibt am Ball...Danke für die endlich mal andere Seite von Informationen energiefachmann und khh   ;)

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2012, 19:46:36 »
wow - 5 Identitäten in 2 Tagen!!! Allerdings allesamt falsch! Wie wichtig Ihnen es ist, meinen Namen zu kennen, ehrt mich natürlich ungemein!  ;D
Aber es ist doch toll, wenn Ihr off-topic-Beitrag einem anderen Mitleser dieses Threads etwas nützt...  :)
Dass der Thread mit großem Interesse auch von anderen Genossen verfolgt wird, hoffe ich nämlich sehr. Schließlich ist ein wesentlicher genossenschaftlicher Gedanke ja, in der Gemeinschaft stark zu sein. Und diese starke Gemeinschaft sollten wir auch sein, wenn wir die erlittenen Verluste aus dem Wertverfall der Anteile beim Aufsichtsrat und Vorstand geltend machen!

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #42 am: 30. Dezember 2012, 20:54:02 »
@Energiefachmann (-frau?)

Noch ist ja 2012. Ihren Namen zu kennen, das ist nicht wichtig. Ihre Argumentation spricht für sich.

Die Lage der EGNW ist nicht Folge des Tun und Lassens der derzeit verantwortlichen Gremienmitglieder. Ohne deren Wirken gäbe es die EGNW garnicht mehr und die Anteilswerte wären gänzlich weg.

Wenn Sie so überzeugt von ihrer Position sind, warum schreiben Sie nicht die Verantwortlichen an und verlangen Aufklärung. Auch steht ihnen jederzeit der Weg zum Staatsanwalt offen. Natürlich würden Sie dann Beweise vorlegen und Ihre Anonymität opfern müssen.

Garnicht Mitglied der EGNW? Zu feige? Nur aus der Anomnymität heraus Stunk machen?
Das möchte ich bei Ihrem hier gezeigten Engagement nicht annehmen.

Da bleibe ich lieber bei meiner Überzeugung, dass Sie zu denen gehören, die diesen Schlamassel mit angerichtet haben bzw. deren Sprachrohr hier im Forum sind!  :)


Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #43 am: 30. Dezember 2012, 22:41:32 »
@jroettges

Wenn es unangenehm wird und die Argumente ausgehen, mit gezielten Unterstellungen und persönlicher Diffamierung sowie mit nicht relevantem "Geschwafel" vom Thema ablenken. Das wirft ein sehr bezeichnendes Licht auf die so handelnde(n) Person(en) !  :(

Aber diese Taktik ist nicht immer erfolgreich. Die hier von @Energiefachmann angesprochene Thematik und die aufgezeigten höchst fragwürdigen Abläufe bleiben ganz bestimmt auf der Tagesordnung, völlig unabhängig von der Motivation des Autors !  :) 
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2012, 23:24:28 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Verlust der Genossenschaftsanteile
« Antwort #44 am: 31. Dezember 2012, 13:16:53 »
Einen Beitrag in diesem Thread und zu den vorstehenden Ausführungen gönne ich mir noch, erst heute, am letzten Tag meiner Mitgliedschaft in der EGNW.

Ob @ Energiefachmann, ein Energiefachmann, ob Häuptling, Ziehsohn oder wer zum Teufel auch immer aus einer Intrigantenfamilie seine Ergüsse hier niedergelegt hat? Er kann es nicht verknusen, dass der Oberaufseher der EGNW der FC den hinterhältig eingefädelten Deal verdienstvoll versaut hat und in letzter Minute die feindliche Übernahme der EGNW verhinderte.

Es liegt doch ganz offensichtlich auf der Hand: Hinter diesem fraglichen Pseudonym versteckt sich ein „falscher Fuffziger“! Hier ist ein Racheengel unterwegs, dem augenscheinlich ein spitzer Stachel äußerst schmerzhaft, tief und nachhaltig in die schwabbelige Haut gerammt wurde, von dem er sich immer noch nicht befreien konnte und auch noch nicht erholt hat. Und nun sucht er durch übles Nachkarten eine Art von Heilung in einem sonders dafür inszenierten tragikomischen Schauspiel. Was der hier an vermeintlich neuen Tatsachen zum Besten gibt, ist doch dem interessierten und belesenen Verfolger der Geschehnisse rund um die EGNW und EnerGen Süd hinlänglich bekannt.

Und einige desillusionierte Genossenschafter und ein großmäuliger, bekennender Alleswissender, der sich von einer höheren Macht auserkoren betrachtet, zu nichts und allem seine quatschigen Kommentare abgeben zu müssen, begeben sich eiligst als Komparsen auf die „Spur des Bösen“, um ja die Mitwirkung in diesem jämmerlichen Schauspiel nicht zu verpassen. Dazu fällt mir abschließend nur noch folgender Spruch ein:
„Mit den Wölfen kannst du heulen, eine weise Vorsicht spricht, aber mit den Schweinen grunzen braucht du deshalb doch noch nicht!“

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz