Hallo Allerseits,
Smart Meter finde ich für einen Privathaushalt sowieso völlig sinnlos.
Welchen Stromverbrauch kann ich denn in "günstigere" Zeiten verschieben?
Nachtspeicheröfen - is klar, wer die hat = Nacht's mit Nachttarif ...
Licht mach ich an, wenn es mir zu dunkel ist ...
Der Kühlschrank kühlt, wenn die Temperatur steigt ...
Kochen (so ich einen Elektroherd hätte) will ich auch meist nicht Nachts um 03:30 Uhr ...
Auch Fernsehen, PC und andere Geräte will ich nutzen, wenn ich Bock dazu habe und nicht wenn der Strom grad günstig ist ...
Bleiben als Stromfresser also gerade noch Waschmaschine und Trockner, die ich entsprechend programmieren könnte...
Meine Frau programmiert die aber so, dass die laufen bzw. fertig sind, bevor wir aufstehen oder von der Arbeit nach Hause kommen.
Da wir um 06:00 Uhr aufstehen und um 16:00 Uhr von Arbeit kommen, dürfte die Nutzung auch überwiegend ganz günstig liegen.
Sie will aber auch nicht, dass die Waschmaschine von 02:00 - 04:30 Uhr läuft, nur weil da grad der Strom günstig ist. Erstens liegt die Wäsche dann noch bis zu 3 Stunden in der Maschine = nicht gut, und zweitens denkt man beim Laufen der Schleuder (immerhin bis zu 1.800 Touren) eher an eine einfahrende U-Bahn und dass will ich um 04:30 Uhr auch nicht haben ...
Der Rest sind einfach Verhaltensmaßnahmen, wie sinnloses Licht abschalten oder Bewegungsmelder nutzen, Energiesparlampen verwenden - wo es geht und auch Sinn macht, Entertainmentgeräte an fernbediente Steckdosen anschließen um "Stand by" zu verhindern. Dazu brauche ich aber kein Smart Meter. Also was soll das Zeug's???
Geld verdienen für Hersteller und Ablesung vereinfachen (keine Personalkosten, Daten ständig, sofort verfügbar) für den Netzbetreiber ...
Fazit: Für den Endverbraucher bringt das gar nicht's, ausser Speesen, nicht's gewesen ...
Schöne Grüsse,
Onkel-Olli
der Ex- Vertragshai