Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler  (Gelesen 82906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #60 am: 28. Januar 2016, 17:20:25 »
@Harmwulf
@superhaase

Es ist beängstigend, dass manche Energienutzer / oder solche, die dazu kommentieren, Äpfel und Birnen durcheinanderwirft bei diesem Thema und dann zu dem Ergebnis gelangt, dass es demnüächst kein Bargeld mehr geben wird und wer dann ohne Karte dasteht, elendig verhungern wird.
Konkretes wurde nicht geliefert, weder  zur neuerdings korrigierten Fernabfrage durch den Grundversorger, den es nun doch nicht geben soll und dann der Ausrede, dass der Vermieter die evtl. Zählermiete trägt und, wenn er nicht barmherzig ist, auf die Miete umlegt. 

So kann man sich jeden Strompreis schönreden.

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #61 am: 28. Januar 2016, 18:35:00 »
Mich beängstigen eher Menschen, die jeder Verschwörungstheorie Glauben schenken. Beispiele gibt es ja viele. Ich erinnere nur an die 1976 eingeführte Anschnallpflicht im Auto. Was hatte das  Volk getobt! Die Gerichte wurden mit Klagen überhäuft. Mit Beispielen bei denen Autofahrer infolge der Tatsache, dass sie angeschnallt Auto fuhren und bei einem Unfall den Tot fanden wurde seinerzeit mit aller Kraft vergeblich versucht, die Anschnallpflicht zu verhindern. Sogar der ADAC setzte sich für die Anschnallgegner ein. Und heute? Da ist es allen nur noch peinlich, früher einmal gegen die Anschnallpflicht gekämpft zu haben.

Im übrigen ist der Vergleich mit dem Bargeld gar nicht so daneben. Ich brachte ja auch einen Link dazu. Gelesen? Sie finden dazu sehr viele artikel im Netz. Das ist kein Hirngespinst. unsere Enkel werden kein Bargeld mehr kennenlernen. Davon bin ich überzeugt. Es ist nur so, dass wir scheinbar in einem Land leben, wo die Räder einfach langsamer laufen. In Dänemark z.B. werden sie an kaum einer Tankstelle noch Bargeld los. Oder sie zahlen dort als ewig Gestriger bei Zahlung mit Bargeld einen Aufpreis. Auch gibt es immer mehr Restaurants, die kein Bargeld mehr akzeptieren.
Übrigens sind es nur die "Alten", die gegen diese "Neuerungen" protestieren. Meine kinder zahlen überall wo es geht, mit Karte und sei es nur eine Tafel Schokolade. Dank schnellem Internet an den Supermarktkassen und neuer Technik geht das Bezahlen zudem noch schneller als mit Bargeld.

Aber gut, ich komme vom Thema ab, aber nicht weit. Die Smart Zähler werden flächendeckend kommen. Das werden auch Proteste und die eine oder andere Klage nicht verhindern. Ich sehe da auch überhaupt kein Problem.
 

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #62 am: 29. Januar 2016, 10:36:43 »
[...] Übrigens sind es nur die "Alten", die gegen diese "Neuerungen" protestieren. ...

Auch das noch! Sie irren sich, und zwar gewaltig!  :)

Aber gut, ich komme vom Thema ab, [...]
 
Gute Erkenntnis, der Sie treu bleiben sollten.  :D

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #63 am: 29. Januar 2016, 17:55:41 »
@ Didakt:

Wenn sie ansonsten nichts zum Thema beitragen können sollten sie es vielleicht ganz lassen. Was haben sie mit ihrem Beitrag gesagt? Richtig, nichts! Lediglich zwei hohle Sätze. Vielleicht bringen sie einmal echte Argumente, die gegen Smart-Zahler sprechen. Aber bitte nicht aus dem hohlen Bauch heraus und bitte auch nicht das hohle Geschwätz einiger Verschwörungstheoretiker hierher kopieren.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #64 am: 29. Januar 2016, 18:01:01 »
@Harmwulf
Von  welchem Thema versuchen Sie denn zu fabulieren? Mal geht´s um (smarte) Stromzähler, dann um die Anschnallpflicht, dann ums Bargeld, das demnächst verschwindet und alle Dummköpüfe dieser Republik verhungern werden.
Ersparen Sie uns doch Ihre geistigen Ergüsse!

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #65 am: 29. Januar 2016, 18:23:23 »
@ h.terbeck

Ich habe lediglich Vergleiche gebracht. Zudem habe ich meine Meinung zum Thema gesagt. Was ich hier dem ganzen Thread nicht entnehmen kann sind nachvollziehbare und begründete Fakten, die gegen die Smart-Zähler sprechen. Nur kommt da außer Polemik leider nichts! Auch ihre drei Beiträge tragen rein gar nichts zum Thema bei. Ihre einzige Meinung zum Thema ist lediglich, dass sie dagegen sind. Ziemlich arm. Bringen sie doch bitte Fakten!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2016, 18:29:12 von Harmwulf »

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #66 am: 29. Januar 2016, 19:09:15 »
Ich habe gerade mal den Vermieter der Wohnung meiner Tochter angerufen, die ich mitfinanziere: Der bezahlt keinen Cent Aufschlag bei der Zählermiete für die Smart-Zähler. Die EWE baut übrigens nur noch diese Zähler ein. Auch auf Sonderwunsch gibt es keinen herkömmlichen analogen mehr. Allerdings sei es so, dass die technischen Möglichkeiten der Smart-Zähler so lange nicht genutzt werden, bis die rechtliche Situation geklärt ist. Der Stromversorger will nur für die Zukunft gerüstet sein.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #67 am: 30. Januar 2016, 08:39:07 »
Ich möchte doch die Diskutanten bitten, die Diskussion wieder auf sachlicher Ebene fortzuführen.

Den Neuankömmling in diesem Forum sei nochmal an die Regeln, an die Netiquette erinnert, an die ja auch prominent verwiesen wird.

Wer in einen mehrseitigen Thread einsteigt, sollte vorher auch die Beiträge gelesen haben. Wer vorangegangene Beiträge und Infos einfach durch die Wahl eines Wortes, dass im allgemeinen Verständnis negativ besetzt ist, wie "Verschwörungstheorie" abtut, kennzeichnet eigentlich eher, das er lediglich diejenigen, die andere Meinung sind als er selber, diskreditieren will. Und das ist ein Stil, der in diesem Forum nicht erwünscht ist. Nicht umsonst, ist das in den Forenregeln auch verankert.

Wer, bezogen auf das Thema dieses Thread, Fan von den intelligenten Stromzähleren ist bzw es geht ja eigentlich um den Zwang zu einem solchen, kann das auch sein, sollte aber diejenigen respektieren, die es nicht sind.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2016, 10:06:09 von DieAdmin »

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #68 am: 30. Januar 2016, 17:55:12 »
Ich bleibe dabei: In diesem Thread wird vieles behauptet und gemutmaßt, was nicht belegt ist. Hierüber will ich aber gar nicht diskutieren, weil es nichts bringt bzw. nichts bringen kann. Das läßt in der Tat nur Emotionen aufkommen. Warten wir einfach ab, was die Zukunft bringt.
Vielleicht sollten wir in den Fällen, in denen derzeit Digitalzähler eingebaut werden einfach von Digitalzählern sprechen und nicht von Smart-Zählern. Von unserem Stromversorger werden nur noch Stromverbrauchszähler in Digitaltechnik verbaut, um sie ggf. zu einem späteren Zeitpunkt für die SMART-Technologie nutzen zu können, aber auch, weil die analoge Technologie einfach veraltet ist. Dies wird kurz über lang überall so weit sein. Die Digitaltechnik ist schließlich Stand der Technik. Warum sollte da nun bei den Stromverbrauchszählern halt gemacht und weiterhin Uralttechnologie verbaut werden? Das wäre so, als ob ich heute noch auf ein neues Fernsehgerät mit Röhrentechnologie bestehen würde.

Die neue Technik lässt sich nicht aufhalten, und das ist gut so. Und das Gute daran: Sie ist wesentlich kleiner und preiswerter. Zumindest dann, wenn im Falle des digitalen Stromverbrauchszählers dieser einzig der Registrierung des verbrauchten Stromes im Haushalt dient.
Erst wenn die weiteren und hier kritisch betrachten technischen Möglichkeiten der SMART-Technologie genutzt werden sollten wäre Kritik evtl. angesagt. Aber doch nicht, wenn wie derzeit bei den Zählern von analog auf digital umgestellt wird.

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #69 am: 31. Januar 2016, 11:00:47 »
@Harmwulf
"Erst wenn die weiteren und hier kritisch betrachten technischen Möglichkeiten der SMART-Technologie genutzt werden sollten wäre Kritik evtl. angesagt. "

Wenn Sie tatsächlich glauben, dass Ihr so hochgelobter Digitaler Stromzähler lediglich und ausschließlich für die Registrierung des Stromvertauches im Haushalt dient, dann glauben Sie sicherlich auch, dass Wasser zu Wein wird, wenn man nur stark genug daran glaubt.

Dass und wer alles Zugriff auf den Digitalen Stromzähler Ihrer Tochter  haben kann und wird, steht doch wohl noch in den Sternen. Und mir ist bis dato noch kein Versorger aufgefallen, der seinen Stromzähler, ob digital oder analog, kostenlos zur Verfügung stellt und nicht noch für die ach so ordnungsgemäße Messung und Rechnujgsstellung Gebühren verlangt, ob vom Sonderkunden oder vom Grundversorgten.

Und dabei sollten wir es auch belassen. Jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden,.

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #70 am: 31. Januar 2016, 12:17:10 »
Wenn Sie tatsächlich glauben, dass Ihr so hochgelobter Digitaler Stromzähler lediglich und ausschließlich für die Registrierung des Stromvertauches im Haushalt dient, dann glauben Sie sicherlich auch, dass Wasser zu Wein wird, wenn man nur stark genug daran glaubt. (...) Und mir ist bis dato noch kein Versorger aufgefallen, der seinen Stromzähler, ob digital oder analog, kostenlos zur Verfügung stellt und nicht noch für die ach so ordnungsgemäße Messung und Rechnujgsstellung Gebühren verlangt, ob vom Sonderkunden oder vom Grundversorgten.
Vielleicht sollten auch Sie versuchen, einmal sachlich zu bleiben, wie es auch der Admin bereits zum Ausdruck brachte.
Tatsache ist, das die EWE (Grundversorger in unserer Region) nur noch digitale Stromverbrauchszähler verbaut und dies ohne Ausnahme! Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht, weder beim Neuanschluss oder einem Zähleraustausch. Auch haben sich die Anschlusskosten und die Zählermiete nicht erhöht. warum auch? Die kleinen Zähler in Digitaltechnik sind wesentlich preiswerter als die alten Zähler in Analogtechnik. Wenn Sie dieses nicht glauben, ist das ihre Sache. Aber dann sollten Sie ihre Meinung auch mit Beweisen untermauern können.
Hier ein Beitrag unseres Netzbetreibers zu den von ihnen grundsätzlich verbauten digitalen Stromverbrauchszähler:

https://www.ewe-netz.de/strom/1953.php

Wenn Sie jetzt über den letzten Satz stolpern
"EWE-Netz berechnet dem Anschlussnutzer für den Einbau des Zählers ein einmaliges Einrichtungs-/Einbauentgelt"
ist damit nichts anderes gemeint als die allgemeinen Anschlußkosten an das Stromnetz, die sich seit dem Einbau der digitalen Zähler nicht verändert haben.

Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Der Einbau eines digitalen Stromverbrauchszählers ohne verbauter Zusatztechnik läßt allein noch keine Fernablesung zu. Sollen die Möglichkeiten der SMART-Technologie genutzt werden, wie z.B. eine fortlaufende Lastgangmessung mit der Messung des Stromverbrauchs im Viertelstundentakt mit der Onlineüberprüfung des Stromverbrauchs durch den Stromkunden ist eine technische Erweiterung am Zähler zur Erfassung einer Lastgangmessung erforderlich. Diese wird von der EWE derzeit nur für Geschäftskunden angeboten. Siehe hierzu:

https://www.ewe-netz.de/strom/geschaeftskunden-messdaten.php
und
https://www.ewe.de/geschaeftskunden/leistungen/energie/energieeffizienz/messdaten-online

Übrigens: Beim Gas läuft es bei uns genau so.

Und damit hier kein falsches Bild entsteht: Ich bin kein Mitarbeiter oder Schwärmer der EWE. Ich beziehe unseren Strom von einem anderen Anbieter.

Offline Erdferkel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 410
  • Karma: +11/-19
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #71 am: 31. Januar 2016, 18:02:04 »
@Harmwulf:
"...versuchen, einmal sachlich zu bleiben, wie es auch die Admin bereits zum Ausdruck brachte."
Und: Bitte beim Thema bleiben, wir diskutieren hier nicht über reine "digitale Zähler" sondern die Dinger die bidirektionale Echtzeitkommunikation zur Verfügung stellen. Und da finde ich hier eine ganze Menge ziemlich stichhaltige Argumente dagegen, vieleicht nochmal alle Beiträge in Ruhe durchlesen...?
Ich persönlich möchte so ein Teil nicht in meinem Haus haben, nicht mal für Umme und wenn mir ab sofort die Zählermiete erlassen werden würde.
Sie können gerne mit dem smarten Freund im Hausanschlusskasten glücklich werden, ich bin wirklich gespannt welche Überraschunmgen die Zukunft für Sie bereithält.

Aber bitte lassen Sie uns doch hier über das ursprüngliche Thema weiterdiskutieren. >:(

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #72 am: 31. Januar 2016, 18:05:41 »
Ihr redet hier von zwei verschiedenen Dingen ! Der eine meint einen Smart-Zähler, mit dem ich die Daten per PC auslesen kann und auf den der Versorger online Zugriff hat und der andere meint einfach einen digitalen Zähler ohne Online-Funktion. Ich habe im letzten Jahr auch einen digitalen Zähler im Austausch erhalten. Das kostet nichts extra. Ist aber nicht mit dem Smart-Zähler zu vergleichen.

Offline Harmwulf

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 36
  • Karma: +1/-5
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #73 am: 31. Januar 2016, 21:20:29 »
Das ist richtig. Nur scheint es mir zumindest so, dass einige schon allein den neuen digitalen Stromzählern nicht trauen. Die Zähler, die in unserem Versorgungsgebiet nur noch und ausschließlich verbaut werden, sind eben digitale. Erst mit einem einfach einzusetzenden Zusatzmodul werden sie zum SMART-Zähler. Die "Intelligenz" ist also zunächst einmal deaktiviert. In privaten Haushalten soll das SMART-Modul erst angeboten/verbaut werden, wenn die Rechtslage eindeutig geklärt ist. Gegen den Einbau eines digitalen Zählers kann sich bei uns kein Bürger bzw. Haus- und Wohnungseigentümer oder Mieter wehren. Wer den nicht will, darf hier nicht herziehen.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2016, 10:55:14 von Harmwulf »

Offline EviSell

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 490
  • Karma: +5/-2
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rohrkrepierer Intelligenter Stromzähler
« Antwort #74 am: 06. April 2016, 13:20:55 »
Vernetzte Stromzähler könnten Verbraucher noch mehr kosten

Zitat
...
 Die seit einigen Jahren intensiv diskutierten Fragen werden voraussichtlich in den kommenden vier Wochen entschieden. Am 13. April findet dazu eine öffentliche Anhörung vor dem Wirtschaftsausschuss des Bundestages statt.
....
http://www.golem.de/news/zwangsbeglueckung-vernetzte-stromzaehler-koennten-verbraucher-noch-mehr-kosten-1604-120166.html

Link zur Anhörung:  http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/a09/anhoerungen/anhoerung-13-04-16-digitalisierung-energiewende/416228
„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“ - Galileo Galilei

„Gutes kann niemals aus Lüge und Gewalt entstehen.“ - Mahatma Gandhi

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz