Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH  (Gelesen 73090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #30 am: 10. März 2014, 13:51:51 »
Mich interessiert inzwischen brennend, in wie weit die Bundesnetzagentur in diese Angelegenheiten verstrickt ist und das werde ich auch noch herausfinden.
Na, dass nenn ich mal investigative Ermittlungen.  ;)  An dem Ergebnis sind wir alle natürlich auch sehr interessiert.

Offline BiBo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #31 am: 04. April 2014, 16:35:59 »
Hallo,

da bin ich wieder. Man muss nur hartnäckig bleiben ;D. Hier mein Ergebnis (von EVD per Mail):

Sehr geehrte Frau XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Vertragsnummer XXXX.

Gerne können wir Ihnen die Erhöhungen der gesetzlich regulierte Kosten für 2013 gegenüber 2012 gutschreiben. Eine entsprechende Weiterleitung zur Auszahlung ist erfolgt.

Bitte beachten Sie jedoch, dass dafür kein Sonderkündigungsrecht besteht, da eine Änderung Ihres Arbeitspreises nicht stattfand. Da wir jedoch an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sind, haben wir nun aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine Abmeldung zum 30.04.2014 bei Ihrem Netzbetreiber veranlasst. Sobald wir die Bestätigung dafür erhalten haben, werden Sie erneut informiert.

Ihr Konto steht auf Überweisung, sodass der offene Betrag für April 2014 noch überwiesen werden muss. Der Bonus von 144 Euro (25% vom Paketpreis 576 Euro) wurde Ihnen auf der Jahresrechnung vom 19.03.2014 gewährt.

Wir hoffen, dass die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit geklärt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice Team
________________________________

EVD Energieversorgung Deutschland
Straße der Nationen 12
09111 Chemnitz
Amtsgericht Chemnitz HRB 27539
Geschäftsführer: Thomas Stiegler
Telefon: 0800 70850 10
Fax:     0800 70850 20
E-Mail:  Kundenservice@ev-d.de[/i]

Man sieht, es geht eben doch!!

Viele Grüße,
BiBo



Offline BiBo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #32 am: 04. April 2014, 23:28:20 »
Sorry, ich noch einmal - hatte vergessen zu schreiben, dass die inzwischen erstellte Rechnung von EVD Erhöhungen enthielt, über die ich nie benachrichtigt wurde. Ich bin natürlich nicht damit einverstanden gewesen und habe einen umfangreichen Widerspruch eingereicht. Danach erhielt ich dann das im Posting zuvor genannte Resultat.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #33 am: 07. April 2014, 07:50:23 »
Na, es freut mich ja, dass Sie anscheinend doch noch in den Genuss des Ihnen zustehenden Bonus kommen werden, was ja hier
Es ist davon auszugehen, dass EVD pleite ist - den Bonus müssten wir wohl einklagen, aber ob da noch etwas zu holen ist?

erstmal pessimistischer Klang. Aber klar, dass diese Handlungsweise von EVD nicht in Ordnung ist. Von daher muss man wissen, worauf man sich einlässt, wenn man mit solchen Anbietern abschließt. Deren Geschäftsmodell sieht eine reibnungslose Vertragsabwicklung im Sinne des Kunden in der Regel einfach nicht vor.  >:(

Offline WilliWechsler

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
EVD - auch ein Bauernfänger?
« Antwort #34 am: 27. Mai 2014, 23:40:58 »
Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mal zum Thema Bauernfängerei äußern.

Warum schreibe ich das zum Thema EVD?
Nun, ich bin gerade im Begriff zu EVD zu wechseln (Lieferbeginn voraussichtlich 1.9.2014). Und ja, ich habe hier eine gewisse Grundskepsis.

Warum bin ich skeptisch?
Weil ich bereits leidgeprüft bin.

Kurz was zu meinem "Werdegang" in Sachen Stromanbieter. Mitte 2010 kam ich auf den Trichter mal Alternativen zur standardmäßigen Grundversorgung auszuprobieren, und bin bei TelDaFax gelandet. Erfahrene Stromkunden wissen was nun kommt: :-X ich bin Betroffener der TelDaFax Insolvenz (Anf Sept 2011: Eröffnungsbeschluss), habe aber glücklicherweise nicht den Großteil meines Jahresabschlages (Vorkasse...) verloren, sondern (aller Wahrscheinlichkeit nach) "lediglich" mein Guthaben (hatte weniger verbraucht, als bezahlt) und den "Grundversorger-Schaden" (durch die Insolvenz von TelDaFax bin ich für einen kurzen Zeitraum in die teurere Grundversorgung gezwungen worden). Forderungen sind zur Tabelle angemeldet, aber nun ja.  :-\
Und was macht der "geübte Verbraucher", er wechselt blindlings (August 2011) zu flexstrom. Auch hier wissen die eingeweihten schon Bescheid: Auch die hats insolvenztechnisch zersägt. Glücklicherweise bin ich noch davor rausgekommen (durch die Pressemeldungen im Laufe des Jahres 2012 deutete sich das ja an). Aber bis ich meinen Neukundenbonus hatte ... Unzählige Emails und Anrufe (!) mit der flexstrom Kundenbetreuung mündeten zwangsläufig zur Einleitung eines Verfahrens vor der Schlichtungsstelle Energie. Und da hat sich dann flexstrom (paar Monate vor der Insolvenz ::)) noch dazu breitschlagen lassen, den Bonus doch noch per neuer Jahresrechnung dann mir zukommen zu lassen.
Nach einer kurzen Episode bei Grünwelt (stromio), ich hatte eigentlich widerrufen, hing dann aber doch noch einen Monat da fest  :(, landete ich bei prioenergie (ExtraEnergie). Und ganz ehrlich, mit denen war ich super zufrieden. Hatte einen 24 Monate Pakettarif. Den Bonus hab ich nach einem Jahr auf der Jahresrechnung als Guthaben bekommen, wodurch ich dann die Monate nach der Jahresrechnung ca. 3 Monate erstmal keinen Abschlag zahlen musste. Dann war ich überrascht: die hatten sich zu meinen ungunsten um ca. 15 Euro in der Jahresrechnung verrechnet. Ohne dass es mir aufgefallen war, haben die von sich aus (!!) eine neue Rechnung erstellt und mir das gutgeschrieben. Schade dass der von mir erfragte Preis für eine Fortsetzung des Vertrages zu teuer ist .. ich würde da sonst gerne bleiben.

Nun eben EVD (Wechsel 1.9.2014). Ja bin ich denn noch zu retten, möchte man mir zurufen.  :D ;D
Ich sag mal so, preistechnisch sind die ganz weit vorne. Das Paket ist toll (auch ohne Bonus günstiger als die anderen). Am Telefon meinte der EVD-Kundenbetreuungsmensch (wird wohl von dieser eg-factory sein), dass ich den Bonus auch bekäme, wenn ich nur ein Jahr beliefert werde, also vorher schon zum Ablauf des ersten Belieferungsjahres kündige. Wir werden sehen  ::) Ich sag mal so, wenn die bei mir bocken wollen, sind die bei mir an der falschen Adresse (siehe meine Vorgeschichte 8): Schlichtungstelle Energie, ich komme  ;D, Verfahrenskosten für den Stromanbieter 100 € aufwärts, siehe Verfahrens- und Kostenordnung). Und eine lange Dauer für die Jahresabrechnung bin ich gewohnt, Hauptsache sie stimmt (inklusive Neukundenbonus >:()!

Und vor intransparenten Kündigungsregelungen habe ich auch keine Angst. Da bin ich (bis dato!) bei noch keinem reingefallen.

Hier will ich ein paar Worte dazu verlieren:
Insbesondere auch auf Ziffer 8.1 der EVD-AGB:
Zitat
Die Kündigung ist in Schriftform und ausschließlich per Briefpost mit einer Frist von  6 Wochen
zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit an folgende Adresse zu richten:
EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH, Postfach 09 75, 09009Chemnitz.

Wieder mal so eine miese Falle für Unerfahrene: Nehmen wir einmal an, die vereinbarte Vertragslaufzeit würde mit dem 31.12.2013 ablaufen. "Ein Monat vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit" wäre dann der 30.11.2013. Wiederum 6 Wochen davor ergäbe als spätesten Termin den 19.10.2013, zu dem die Kündigung bei EVD eingegangen sein müsste, um noch als fristwahrend zu gelten.

Faktisch ergeben sich also rund 2,5 Monate Kündigungsfrist und nicht etwa 6 Wochen, wie der eilige Leser zu glauben geneigt ist!

Wieder mal versuchte Bauernfängerei par excellence!
Zunächst mal lautet die Klausel momentan in meinem EVD-Vertrag:
Zitat
"Der Vertrag wird auf mindestens 12 Monate geschlossen und verlängert sich um
jeweils weitere 12 Monate, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende
der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird
."
Also:
6 Wochen Frist
Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit (bei mir zum 31.8.2015).
Heißt für mich: Spätestens Mitte Juli (besser Anfang Juli)
Und wenn die mir daraus einen Strick drehen wollen, dann sollen se Bekanntschaft mit § 305c BGB machen (ich bin übrigens Jurist, was bedeutet, dass ich hier keine Rechtsberatung mache, sondern höchstens meine Ansicht vertrete, die wie unter Juristen üblich, von Kollegen naturgemäß nicht geteilt werden muss  ::)).

Aber selbst wenn EVD noch diese alte Klausel drin hätte, gehe ich nicht von dieser konstruierten 2,5 Monate Verlängerung aus.
Ich verstehe diese Wendung
Zitat
"mit einer Frist von  6 Wochen zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit"
nicht als 10 wöchige Kündigungsfrist.
Ich bin ja momentan noch bei prioenergie (ExtraEnergie). Die haben in ihren AGB diese Wendung drin, nur sogar mit 3 Monaten:
Zitat
"mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit".
Die Vertragslaufzeit endet bei mir zum 31.08.2014. Nach der Lesart von Amazone hätte ich also 3 Monate vor dem 31.7. kündigen müssen, also spätestens bis zum 30.4. diesen Jahres (!). Hab ich aber nicht. Sondern meinem Verständnis der Klausel entsprechend, 3 Monate vor Ablauf zum 31.08.2014 gekündet.
Kündigung ging am 19.05.2014 raus, und wurde inzwischen von ExtraEnergie bestätigt.

Ich lese die Klausel so:
"mit einer Frist von 3 Monaten" = Kündigungsfrist 3 Monate
"zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit" = also zum Monatsende und zwar des Monats, in welchem die Vertragslaufzeit endet. Alles andere geht für mich nach § 305c Abs. 2 BGB zulasten des Klauselverwenders (des Stromlieferanten).
Also sehe ich hier zumindest diesbzgl. keine Bauernfängerei.

Wie gesagt, skeptisch bin ich nach wie vor. Für meinen Wechsel ausschlaggebend war der Preis (auch ohne Bonus echt günstig) und mein überschaubares Risiko (monatliche Abschlagszahlung). Beim Bonus bleibe ich skeptisch, dem werde ich (natürlich) hinterherlaufen, aber hier kann ich bereits vorgefertigte Schreiben aus vergangenen Tagen  ::) als Muster zurückgreifen. Das sehe ich (als Jurist) sehr emotionslos.

Bisher läuft alles. Wenn sich das ändert, werde ich hier berichten.
Darauf könnt ihr Gift nehmen!!  >:(

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #35 am: 28. Mai 2014, 08:27:03 »
Wenn ein Wechsel zu EVD selbst ohen Bonus Sinn macht, ist doch alles gut ! Der Bonus ist dann, sofern es die Firma zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit noch gibt und Sie ihn erhalten, das Sahnehäubchen.  ;)

Die Frage der Vertragskündigung wird aus meiner Sicht viel zu hoch gehängt. Gerade wenn ich zusätzlich mit dem Bonus rechne, bleibt mir zum Jahresende kaum eine (wirtschaftliche) Wahl als erneut zu wechseln. Und ob ich dann 4 oder 3 Monate oder gar  nur 6 Wochen vorher kündigen muss, ist nebensächlich. Da kommt eine Widervorlage in den Kalender und gut ist. Und verpasse ich diesen termin, ist's halt meine Schuld.

Wichtig ist auch die monatliche Zahlweise, damit ich nicht (zu weit) in Vorleistung trete.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #36 am: 10. Juni 2014, 08:32:22 »
EVD hat mir mitgeteilt, dass Jahres- und Abschlussrechnungen gar nicht gefertigt werden können - der Grund wurde nicht benannt. Es ist davon auszugehen, dass EVD pleite ist - den Bonus müssten wir wohl einklagen, aber ob da noch etwas zu holen ist?
Da hier ja sonst immer nur über die Versorger berichtet wird, wenn sie was falsch machen, will ich in diesem Fall, auch wenn es selbstverständlich sein sollte, mal eine Ausnahme machen und berichten, dass die EVD bei mir einwandfrei abgerechnet hat, vier Wochen nach Beendigung des Lieferverhältnisses kam die ordnungsgemäße Abrechnung (Zählerstand hatte ich natürlich an Versorger UND Netzbetreiber gemeldet) incl. 25%igem Bonus und eine Woche später hatte ich auch schon die Überweisung auf dem Konto, die in der Abrechnung noch für "kann bis zu 30 Tage dauern" angekündigt war. Insofern bin ich mal positiv überrascht.  ;D

Offline BiBo

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #37 am: 18. Juni 2014, 22:58:08 »
Da kann ich nur sagen - Glück gehabt. Etwa 95 % der Kunden die bei EVD sind haben dieses Glück eben nicht. Dieser Stromanbieter ist "unter aller Kanone" und ich kann jedem Suchenden nur raten, nach einem seriösen Stromanbieter Ausschau zu halten!

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #38 am: 18. Juni 2014, 23:35:11 »
Da kann ich nur sagen - Glück gehabt. ... ich kann jedem Suchenden nur raten, nach einem seriösen Stromanbieter Ausschau zu halten!

Tja, manch einer hat halt ein 'glückliches Händchen' bei der Versorgerwahl 8), obwohl man den neuen "Stern" bereits vor 1 1/2 Jahren selbst infrage gestellt hat :D :   

... es scheint mal wieder einen neuen "Stern" am Himmel zu geben. Habe bei Verivox eben für meinen PLZ-Bereich einen Versorger "EVD" an der Spitzenposition gehabt. Da ich ihn nicht kannte, hab ich mal gegoo*lt und siehe da, die Firma "EVD - Energieversorgung Deutschland GmbH" hat ihren Sitz in Chemnitz unter der Adresse, unter der auch die Firma eg factory GmbH ihren Sitz hat, die wohl bisher auch Dienstleister für die Firmen, die zur ExtraEnergie GmbH Gruppe gehören (Prio, Hit etc), war/ist.
Geschäftsführer von EVD ist Dipl.-Ing. Thomas Stiegler, der diese Funktion auch bei eg factory inne hat. Das wird wohl kein Zufall sein. Also aufgepasst.  ;)

und obwohl vor diesem Anbieter praktisch von Anfang an gewarnt wurde  -  siehe bspw. hier: www.bezahlbare-energie.de oder auch auf der BdEV-HP unter "Welchen Energieanbietern kann man vertrauen?" ??? !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #39 am: 20. Juni 2014, 15:33:53 »
Tja, manch einer hat halt ein 'glückliches Händchen' bei der Versorgerwahl 8), obwohl man den neuen "Stern" bereits vor 1 1/2 Jahren selbst infrage gestellt hat :D :   
Es ist klar, dass man bei diesen Versorgern gewisse Dinge beachten muss, aber bei konsequentem Vorgehen sehe ich auch bei diesen versorgern die Möglichkeit, zu seinem Recht zu kommen. Das heisst nicht, dass das was für jeden Verbraucher ist. Deshalb habe ich ihn vor 1 1/2 Jahren auch nicht in Frage gestellt sondern gesagt "aufgepasst". Das habe ich getan und habe Erfolg gehabt. Geld gespart und das war das Ziel.

und obwohl vor diesem Anbieter praktisch von Anfang an gewarnt wurde  -  siehe bspw. hier: www.bezahlbare-energie.de oder auch auf der BdEV-HP unter "Welchen Energieanbietern kann man vertrauen?" ??? !
Die Vorschläge beruhen auf einigen Annahmen, die ich nicht immer so teilen kann und die ja einige der Preiswert-Anbieter auch mittlerweile unterlaufen.
Eine dieser Annahmen ist die Aussage, dass 20-25% Rabatte unseriös sind. Nur darunter liegende Rabatte (bis ca. 15%) seien o.k..
Na gut, nun bieten die Billigheimer eben neben einem 25%-Rabatt-Tarif auch einen 15% Rabatt-Tarif mit zusätzlichem 100€-Sofortbonus an. Damit habe ich diesen Anbieter eben doch in meiner Vorschlagsliste, bezahle aber bei 8.000 kWh einige EUR mehr. DAS ist sicher nicht der Sinn der Aktionen. Insofern also muss ich leider sagen das man sich tatsächlich mit der ganzen Materie (leider) mehr befassen muss, als einem (und vor allem dem Otto-Normal-Verbraucher) lieb sein kann. Ich sehe bei weitem nicht die immer wieder postulierten Einsparpotentiale für "Wechsler", wenn man die Billigheimer außen vor lässt, zumindest nicht im Sondervertragsbereich. Bei einem Wechsel aus der Grundversorgung ist das was anderes.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #40 am: 20. Juni 2014, 19:31:24 »
@bolli, im Gegensatz zu Ihnen befasst sich "Otto-Normal-Verbraucher" aber nun mal (leider) eher NICHT mit der ganzen Materie. Und SIE müssen die m. E. für die große Mehrheit der Verbraucher durchaus geeigneten Anregungen etc. von "Bezahlbare Energie" ja nicht teilen ;).

Im Übrigen ist deren Argumentation schon etwas differenzierter, die auffällig gewordenen "schwarzen Schafe" werden konkret benannt und die "postulierten Einsparpotentiale" beziehen sich ersichtlich auf EWE-Sonderverträge (regionale Unterschiede gibt es selbstverständlich).

Insofern kann ich Ihre regelmäßige Kritik an der beispielhaften Arbeit des gemeinnützigen Vereins wenig nachvollziehen :(. Kennen Sie ein besseres Konzept für "Normal-Verbraucher"?
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 19:35:58 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #41 am: 07. November 2014, 11:45:23 »
Zitat
Guten Abend,

gibt es schon Erfahrungen mit diesem neuen Versorger?

Für kurze Infos wäre ich dankbar.

Angenehmen Jahreswechsel (mit Strom!)

Die Anfrage ist zwar schon eine Weile her, aber ich denke, für manche trotzdem noch aktuell.
Nachdem bolli bereits über seine positiven Erfahrungen berichtet hat, kann ich diese nur bestätigen.

Seit 01.10.13 werde ich von meinem Versorger EVD mit Strom beliefert.
Nachdem ich zuvor schon mit einem Paketpreis inkl. 25% Neukundenbonus positive Erfahrungen gemacht hatte, versuchte ich es erneut.
Der Wechsel klappte problemlos. 11 Abschlagszahlungen kannte ich bereits von meinem vorhergehenden Versorger - also auch kein Problem.
Auf Nachfrage wurde mir zwar ein Angebot für das 2.Belieferungsjahr gemacht, aber ohne Bonus war das für mich keine Option.
Also rechtzeitig im Juli gekündigt und am 01.08.14 erhielt ich die Bestätigung der Sonderkündigung. Ich wurde nochmals informiert, den Endzählerstand zu melden und mit der Schlussrechnung erhalte ich auch den Bonus. Somit endete für mich das Belieferungsjahr am 30.09.14.
Meine Endabrechnung erhielt ich Anfang diesen Monats. Bis auf ein paar Euro zusätzlich wegen erhöhter staatlicher Abgaben wurde mir der vereinbarte Paketpreis berechnet. Wichtiger war mir die Zusage der 25% Erstkundenbonus. Dieser sollte innerhalb von 30 Tagen auf meinem Konto sein. Tatsächlich waren die knapp 400 Euro Bonus bereits heute -3 Tage nach Zugang der Endabrechnung- auf meinem Konto.
Ich kann also nur Positives über diesen Versorger berichten.
Würde die Bonuszahlung jedes Jahr kommen, wäre ich sicher heute noch bei diesem Versorger.
So musste ich mir allerdings -wie jedes Jahr- einen neuen Stromlieferanten suchen.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #42 am: 07. März 2015, 00:01:17 »
Für das Rumpfgeschäftsjahr vom 25.07.2012 bis 31.12.2012 ist soeben der Jahresabschluss im Bundesan-zeiger veröffentlicht worden. Demnach handelt es sich bei der EVD GmbH um eine Kleinstkapitalgesellschaft, die im Berichtszeitraum durchschnittlich 1 (in Worten: einen) Mitarbeiter beschäftigt hatte.
[...]
Ach ja, das gezeichnete Kapital der EVD GmbH beträgt 100.000 Euro, welches am Bilanzstichtag durch einen Jahresfehlbetrag (Verlust!) von 121.555 Euro vollständig aufgezehrt war !  ???

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der EVD GmbH kann unverändert nicht beurteilt werden, denn die längst fällige Veröffentlichung des Jahresabschluss 2013 im Bundesanzeiger ist bisher nicht erfolgt.  :(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Ben

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 248
  • Karma: +5/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #43 am: 07. März 2015, 11:04:43 »
Der Jahresabschluss muss auch nicht unbedingt veröffentlicht werden, sondern kann auch "hinterlegt" werden.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #44 am: 07. März 2015, 12:28:39 »
Die Möglichkeit der Hinterlegung anstatt der Veröffentlichung besteht nur für "Kleinstkapitalgesellschaften".

Die EVD GmbH dürfte das bereits 2013 nicht mehr gewesen sein, denn als solche gelten nur Gesellschaften,
wenn sie zwei der drei maßgeblichen Schwellenwerte an zwei aufeinander folgenden Abschlussstichtagen
nicht überschreiten:
 • 350.000 Euro Bilanzsumme (Anmerkung khh: bereits 2012 überschritten);
• 700.000 Euro Umsatzerlöse (Anmerkung khh: bereits bei ca. 1.000 Strom-Kunden überschritten);
 • eine durchschnittliche Zahl von bis zu 10 Beschäftigten.

Siehe hier: https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet?session.sessionid=7e2f0d2f2cf26173dd58f6551ebb741f&page.navid=to_publication_help&global_data.designmode=eb

Zudem wurde schon 2012 auf die Anwendung der Erleichterungsvorschriften teilweise verzichtet
(siehe veröffentlichter JA 2012).
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz