Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH  (Gelesen 72940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« am: 11. Dezember 2012, 09:48:06 »
Hallo,
es scheint mal wieder einen neuen "Stern" am Himmel zu geben. Habe bei Verivox eben für meinen PLZ-Bereich einen Versorger "EVD" an der Spitzenposition gehabt. Da ich ihn nicht kannte, hab ich mal gegoo*lt und siehe da, die Firma "EVD - Energieversorgung Deutschland GmbH" hat ihren Sitz in Chemnitz unter der Adresse, unter der auch die Firma eg factory GmbH ihren Sitz hat, die wohl bisher auch Dienstleister für die Firmen, die zur Extraenergie GmbH Gruppe gehören (Prio, Hit etc), war/ist.
Geschäftsführer von EVD ist Dipl.-Ing. Thomas Stiegler, der diese Funktion auch bei eg factory inne hat. Das wird wohl kein Zufall sein.

Also aufgepasst.  ;)

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2013, 14:48:35 »
Also aufgepasst.  ;)

Wohl wahr! Insbesondere auch auf Ziffer 8.1 der EVD-AGB:
Zitat
Die Kündigung ist in Schriftform und ausschließlich per Briefpost mit einer Frist von  6 Wochen
zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit an folgende Adresse zu richten:
EVD EnergieVersorgung Deutschland GmbH, Postfach 09 75, 09009Chemnitz.

Wieder mal so eine miese Falle für Unerfahrene: Nehmen wir einmal an, die vereinbarte Vertragslaufzeit würde mit dem 31.12.2013 ablaufen. "Ein Monat vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit" wäre dann der 30.11.2013. Wiederum 6 Wochen davor ergäbe als spätesten Termin den 19.10.2013, zu dem die Kündigung bei EVD eingegangen sein müsste, um noch als fristwahrend zu gelten.

Faktisch ergeben sich also rund 2,5 Monate Kündigungsfrist und nicht etwa 6 Wochen, wie der eilige Leser zu glauben geneigt ist!

Wieder mal versuchte Bauernfängerei par excellence!

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2013, 07:49:25 »
Wenn mir aber diese Firma zusagt, habe ich doch keinen Anlass zu kündigen.
Wenn ich aber unzufrieden bin, kann ich doch auch ein halbes Jahr vorher kündigen.
Kündigungsfristen sind bei den einzelnen Versorgern sehr unterschiedlich, da muss man aufpassen.
Nur insofern ist der Hinweis von Amazone angebracht, dass man nochmals explizit auf Ziffer 8.1 der AGB hingewiesen wird.

Offline wechselprofi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 121
  • Karma: +3/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2013, 17:21:21 »
@stromfraß: Es gibt keinen Sachgrund im Wechselprozess, eine solche de facto "variable" Kündigungsfrist zu formulieren, für die man fast einen Taschenrechner braucht. Die Absicht ist offensichtlich: "Viele Fristversäumnisse zu produzieren" ist auch ein Mittel, Deckungsbeitrag zu generieren. 

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2013, 19:16:25 »
... Die Absicht ist offensichtlich: "Viele Fristversäumnisse zu produzieren" ist auch ein Mittel, Deckungsbeitrag zu generieren.

So ist es, und wer so etwas versucht, der hat sich für mich als künftig möglicher Versorger schon selbst disqualifiziert!  >:(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2013, 21:59:57 »
Wechselprofi schreibt:
Zitat
@stromfraß: Es gibt keinen Sachgrund im Wechselprozess, eine solche de facto "variable" Kündigungsfrist zu formulieren, für die man fast einen Taschenrechner braucht. Die Absicht ist offensichtlich: "Viele Fristversäumnisse zu produzieren" ist auch ein Mittel, Deckungsbeitrag zu generieren. 
Die Kündigungsfrist ist weder variabel, noch braucht man einen Taschenrechner.
Amazone hat es klar formuliert, was gemeint ist.
Wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese, dann ist es in den meisten Fällen so, dass die AGB entweder nicht gelesen werden oder nur sehr oberflächlich oder aber nicht verstanden werden.
Wenn dann noch Formulierungen gebraucht werden, die missverstanden werden können, dann mag das Absicht sein oder auch nicht, da will ich gar nicht streiten. Ob EVD auch dazu gehört?
Vielleicht ist dieses Unsicherheit auch das, was viele abhält zu wechseln.
Es sollen ja mehr als 50% sein, die noch nie gewechselt haben und immer noch bei ihrem Grundversorger hocken.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2013, 23:32:50 »
[…]
Amazone hat es klar formuliert, was gemeint ist. ...

Ja, das hat sie  -  und insbesondere hat sie gesagt:
Zitat
Faktisch ergeben sich also rund 2,5 Monate Kündigungsfrist und nicht etwa 6 Wochen, wie der eilige Leser zu glauben geneigt ist! Wieder mal versuchte Bauernfängerei par excellence!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese, dann ist es in den meisten Fällen so, dass die AGB entweder nicht gelesen werden oder nur sehr oberflächlich oder aber nicht verstanden werden.
Wenn dann noch Formulierungen gebraucht werden, die missverstanden werden können, dann mag das Absicht sein oder auch nicht, da will ich gar nicht streiten. Ob EVD auch dazu gehört? ...

Hatten SIE denn die AGB-Klausel so verstanden, wie von Amazone erläutert? Zumindest scheinen Sie nicht verstanden zu haben, dass diese „Bauernfängerei“ vielfach dazu führen dürfte, dass Kunden wg. zu später Kündigung ungewollt in ein volles zweites Vertragsjahr stolpern!

Und bei dieser missverständlichen Formulierung mit solchen Auswirkungen stellen Sie noch in Frage, ob das Absicht sein mag und ob EVD zu den (dringend zu meidenden!) „Bauernfängern“ gehört?  ::)  >:(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2013, 13:59:37 »
khh, SIE sollen doch nicht zu EVD wechseln!

Aber solche wie Sie halten die Leute davon ab, aus Ihrer Grundversorgung zu wechseln, nämlich die Angst, sie könnten ohne Strom dastehen oder fallen einem Betrüger in die Fänge.
Es steht doch außer Frage, dass sich unter den Stromversorgern genügend schwarze Schafe tummeln.
Es ist auch richtig, diese zu benennen und wenn es sein muss immer wieder.
Aber, ob ein Stromkunde bei seinem Versorger bleibt oder nicht, sollte man einem mündigen Bürger schon selbst überlassen.
Wenn es der Gesetzgeber gewollt hätte, brauchte man ja nur einem einzigen Versorger eine Konzession zu geben oder eben nur einen wenigen ...

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #8 am: 19. Oktober 2013, 15:06:01 »
Stromfraß, Sie labern, wie schon so häufig, unsinniges Zeugs daher!

Wenn Sie verschiedene meiner Beiträge lesen, würden Sie schnell feststellen, dass ich den jährlichen Versorgerwechsel propagiere. Allerdings warne ich konkret und möglichst begründet vor manchen Anbietern, die man besser meiden sollte.

Sie hingegen schwafeln etwas von „mündigen Bürgern“ daher, obwohl die vielen ‚Hilferufe’ hier im Forum verdeutlichen, dass Verbraucher immer wieder auf „schwarze Schafe“ hereinfallen  –  das schreckt vor weiteren Wechseln ab! 

Es ist daher höchst ärgerlich, dass Sie die zum Anbieter EVD von @Amazone ausgesprochene und sehr begründete WARNUNG (wie schon in anderen Fällen) wieder mal zerreden. Zu EVD sollte  - auch noch aus anderen Gründen -  b.a.w. besser niemand wechseln.

Mit Ihren ständig verbreiteten „Binsenweisheiten“ und „Allgemeinplätzen“ ist keinem wirklich geholfen. Im Übrigen wäre es bei Ihren ‚rudimentären’ Rechtskenntnissen sehr hilfreich, wenn Sie sich zu manchen Themen gar nicht erst äußern!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2013, 16:59:24 »
khh schreibt:
Zitat
Stromfraß, Sie labern, wie schon so häufig, unsinniges Zeugs daher!

Überlassen Sie es doch demjenigen, der die Beiträge liest, sie zu beurteilen.
Ich weiß, dass es USER gibt, wie z.B. PLUS und superhaase, denen es offensichtlich vorwiegend darum geht, sich gegenseitig niederzumachen. Das sollte aber nicht Sinn eines Forums sein und auf so ein Niveau werde ich mich nicht begeben.

Zitat
Wenn Sie verschiedene meiner Beiträge lesen, würden Sie schnell feststellen, dass ich den jährlichen Versorgerwechsel propagiere. Allerdings warne ich konkret und möglichst begründet vor manchen Anbietern, die man besser meiden sollte.

Da sind wir eng beieinander, weil ich das seit Jahren so praktiziere.
Wenn es Versorger gibt, die im 1.Jahr günstige Preise oder Boni anbieten, sollte man das mitnehmen. Natürlich muss man sich mit der Materie beschäftigen.

Zitat
Im Übrigen wäre es bei Ihren ‚rudimentären’ Rechtskenntnissen sehr hilfreich, wenn Sie sich zu manchen Themen gar nicht erst äußern!

Da haben Sie Recht, ich bin kein ausgebildeter Jurist.
Ich habe meine Beiträge in diesem Thread nochmals gelesen und festgestellt, dass ich da keine rechtlichen Fragen behandelt habe. Da hätte ich als Volljurist auch nicht anders schreiben können.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2013, 17:53:45 »
Ich weiß, dass es USER gibt, wie z.B. PLUS und superhaase, denen es offensichtlich vorwiegend darum geht, sich gegenseitig niederzumachen. Das sollte aber nicht Sinn eines Forums sein und auf so ein Niveau werde ich mich nicht begeben.
@Stromfraß, das verbitte ich mir, mir geht es immer um die Sache und nicht um Mitdiskutanten "niederzumachen". Deutliche Reaktionen bleiben dabei nicht aus, denn auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil.   
Ein Forum gewinnt und lebt von der Information, aber auch von der Diskussion und der Auseinandersetzung. Ihre Diskussionsbeiträgen lassen allerdings bisher wenig Niveau erkennen, außer man bezeichnet Dampfplauderei als Niveau.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2013, 18:14:00 »
... Ich habe meine Beiträge in diesem Thread nochmals gelesen und festgestellt, dass ich da keine rechtlichen Fragen behandelt habe. ...

Stimmt, das haben Sie nicht. Aber rechtliche Anmerkungen anderer User, die für manche Verbraucher hilfreich sein könnten, haben Sie wiederholt in Frage gestellt und zerredet, obwohl die Aussagen zweifelsfrei richtig waren. Da Ihnen augenscheinlich selbst juristisches Basiswissen abgeht oder längst höchstrichterlich ausgeurteilte Sachverhalte unbekannt zu sein scheinen, sollten Sie sich in solchen Diskussionen besser zurückhalten. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner vorstehenden Kritik zu nicht wenigen Ihrer Beiträge zum Ausdruck bringen.

Und man muss auch nicht zu fast jedem Thema seinen Senf dazugeben !   ::)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2013, 19:26:38 »
khh schreibt:
Zitat
Und man muss auch nicht zu fast jedem Thema seinen Senf dazugeben ! 

Was soll so eine Bemerkung?
Ich stelle fest: in 1 Jahr und 10 Monaten habe ich 549 Beiträge geschrieben,
während Sie in 1 Jahr 850 Beiträge verfasst haben.
Das heißt, in 1 Monat habe ich 25x meinen "Senf" dazu gegeben, während Sie es auf über 70x "Senf" gebracht haben.

Zu den anderen Auslassungen schreibe ich nichts, das ist -wie gesagt- nicht mein Niveau.

Offline Endverbraucher

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 45
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #13 am: 29. Dezember 2013, 18:16:17 »
Guten Abend,

gibt es schon Erfahrungen mit diesem neuen Versorger?

Für kurze Infos wäre ich dankbar.

Angenehmen Jahreswechsel (mit Strom!)

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuer Versorger - EVD Energieversorgung Deutschland GmbH
« Antwort #14 am: 29. Dezember 2013, 19:01:26 »
@ Endverbraucher,

wenn Ihnen die WARNUNG von @Amazone in Antwort #1 und die nachfolgenden Einschätzungen nicht reichen, dann jetzt noch etwas deutlicher:

Die EVD GmbH dürfte in die Kategorie der höchst "fragwürdigen" Anbieter wie bspw. Almado (jetzt 365 AG), ExtraEnergie und Stromio einzuordnen sein!
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz