Hallo , ich habe etwas Sorge mit der Firma Flexstrom . Bevor hier nun Kommentare wie :" Wer solche Verträge macht , dem ist nicht mehr zu helfen .... " ( Jahrespaket mit Vorkasse ) , kommen - ich gebs ja zu , mittlerweile weiß ich , wie hellwach man bei diesen Firmen sein muss !!!!!!!!!
Zur Sache . Wir sind ein 4 Personen Haushalt und seit 2005 Kunde bei Flexstrom . Angefangen haben wir mit dem 5600ter Paket reduzierten dann nach dieversen Stomsparmaßnahmen 2007 auf das 3600ter Paket . Alles lief eigwentlich recht reibungslos , der Verbrauch passte , die Zusatzzahlungen beliefen sich meist auf nicht mehr als 100 Euro . Das führte dazu , dass ich der Firma entgegen vielen Berichten aus dem Netz Vertrauen schenkte . So kam es , dass ich 2008 ,2009 und 2010 den Zählerstzand nicht selbst abgelesen habe , sondern der Schätzung von Flexstom vertraute.
Der Schock kam dann im Frühjahr 2011 . In der Jahresabrechnug für 2010 kam Flexstrom auf einen Verbrauch von über 9000 kwh und einer Zusatzzahlung von 1600 € . Ich forderte Flexstom auf , die Rechnug zu prüfen . Flexstom beruft sich auf die geschätzten Zählerstände .
Obwohl wir das 3600er Paket geordert hatten und jahrelang einen konstanten Stomverbrauch von etwa 4000kwh hatten , schätzte Flexstom unseren Verbrauch 2009 auf nur 1600kwh und 2010 ( auch geschätzt ) etwa 9000 kwh !!!!!!!! Das heißt von den 3600 bezahlten kwh in 2009 verfallen laut Fs. etwa 2000 kwh ! und werden dann 2010 zum vollen Mehrverbrauchspreis noch mal abgerechnet ! Der geschätzte Zählerstand von 2010 llag dann noch mals etwas 2000 kwh über dem tatsächlichen , was noch mal 2000 Kwh zum Mehrverbrauchspreis macht . Habt ihrs....?
Dann kam das bekannte Inkassounternehmen und machte Druck. Wie gesagt , das war im Frühjahr 2011 . Ich las mich im Netz ein wenig durch . Ich brachte den ganzen Kram zu Papier , versuchte das Spiel mit den geschätzten Zählerständen aufzudecken und rechnete Fs. vor ,dass bei realistischen Verbrauchsannahmen die Nachzahlung für 2010 nicht höher als 550 € sein könne , schickte den ganzen Salat an Fs. und die nette Inkasso , und!! überwies 800 € an Fs. mit der dringenden Aufforderung an eine korrigierte Abrechnung nebst Rücküberweisung einer Überzahlung .
Was passierte
?? nix - null komma nixxx -- keine Antwort , keine Bestätigung eines Zahlungeingangs einfach nichts. Bis gestern gleich 2 Schreiben ( Anwalt und Inkasso ) kamen !
Zur Sache . Da sich 2011 nichts mehr Tat , dachte ich die Sache hätte sich erledigt und blieb trotz meiner Verärgerung Kunde bei Fs.
>:(Der Preis für den Stom war normal und die Jahresabrechnung nach selbst abgelesenen Zählerstand ) ok . Geht gleich weiter !