Energiepreis-Protest > Care-Energy AG
Versorger Care Energy
Energiesparer51:
Ich kann in der neuesten Aktion keinen Ansatz erkennen, der in Hinblick auf die Vemeidung von EEG-Umlagezahlungen zielführend sein könnte. Es mutet wie ein Katz und Mausspiel an. Die Verteilnetzbetreiber werden jetzt mal schön beschäftigt und es vergeht dabei weitere Zeit mit evtl. noch unklareren jedoch auf jeden Fall veränderten Vertragsverhältnissen. Die Übertragungsnetzbetreiber, die die EEG-Umlage einfordern, sind von der Aktion allerdings überhaupt nicht betroffen. Die Kunden sind ja offenbar eine eingeschworene Gemeinschaft und werden sich wohl nicht durch solche Kleinigkeiten verunsichern lassen. ;)
SabbelMR:
--- Zitat von: Stromfraß am 08. Juli 2013, 15:13:51 ---Da könnte manch anderer Energieversorger, wenn er statt Strom "Nutzenergie" anbietet, auch mit etwa 20 Ct./kWh ins Geschäft kommen.
--- Ende Zitat ---
Sollte Care Energy tatsächlich gerichtlich, notfalls in höheren Instanzen, mit seiner "innovativen Interpretation" des EEG "durchkommen", wird der Gesetzgeber sicherlich die Gesetzeslücke schnellstmöglich schließen, um dieses Treiben zu Beenden und Nachahmer zu vermeiden.
So oder so läuft Care Energy also die Zeit davon - aber dann wäre ja da noch die geplante (wenngleich sicher unrealistische) 80%ige :D Eigenerzeugung beim Kunden, mit der nach Ansicht von CE die EEG-Umlage auf jene 80% schon mal wegfiele. Aber auch dies trifft wohl nicht zu, da die Anlagen gemäß Konzept wohl CE gehören sollen, CE aber den Strom nicht selbst verbraucht, sondern verkauft.
--- Zitat von: Energiesparer51 am 08. Juli 2013, 15:18:49 ---Die Kunden sind ja offenbar eine eingeschworene Gemeinschaft und werden sich wohl nicht durch solche Kleinigkeiten verunsichern lassen. ;)
--- Ende Zitat ---
Die noch verbliebenen Vertriebspartner vielleicht ;)..
Kunden hingegen, die schon einmal vom Grundversorger weggewechselt haben, sind ja bekanntermaßen zu einem erheblichen Anteil höchst "wieder-wechselwillig" und kündigen schnell, wenn es ihnen "zu blöd wird". Die ordentlichen Kündigungsfristen bei Care Energy sind sehr kurz (vielleicht bereut man das gerade in diesem Moment :D).
Energiesparer51:
In dem Zusammenhang des PV-Vebrauchs durch dritte, der ja bei den CE-Modulen vorliegen könnte, hat das BMU ein Rechsgutachten erstellt.
http://www.erneuerbare-energien.de/unser-service/mediathek/downloads/detailansicht/artikel/juristisches-gutachten-zu-rechtsfragen-des-eigenverbrauchs-und-des-direktverbrauchs-von-strom-durch-dritte-aus-photovoltaikanlagen/?tx_ttnews[backPid]=98&cHash=d067e624142f563f2f2b68f9023fafaa
SabbelMR:
Ein interessanter Link, danke dafür!
Aber mal allgemein:
Wieviel der nicht VDE- und Netzbetreiber-konformen Minijoule-Module mag CE wohl bisher realistisch bundesweit aufgestellt haben? 10 - 15 :D?
Dürfte alles noch in einem Rahmen sein, wo die Steuer- und Abgabenfragen vernachlässigbar sind. Und noch weit von der angestrebten 80%-Vor-Ort-Erzeugung entfernt ;).
Agnitio:
__
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln