Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Versorger Care Energy  (Gelesen 799660 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Energiefachmann

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 76
  • Karma: +2/-1
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #15 am: 23. Dezember 2012, 14:45:33 »
Das Problem, das durch das Scheincontracting verursacht wird, liegt doch klar auf der Hand: mk-energy wird durch den Vertrag mit care-energy bevollmächtigt, den Stromanschluss, also den Zähler, auf die mk-group bzw. eine der vielen Firmen innerhalb der "Gruppe" umzumelden. Das haben viele Netzbetreiber zwar in jüngster Vergangenheit verweigert, weil sie nicht geglaubt haben, dass die Kunden die daraus entstehenden Konsequenzen überblicken, aber es ist ja auch schon vielfach vollzogen worden und die Vollmacht besteht weiterhin.

So sehen es die AGB von care-energy vor:
"2.1.1. Care-Energy  mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co.KG weist darauf hin, dass zur Vertragserfüllung eine völlige Überlassung der Nutzung, insbesondere der Steuerung etc., der Anlagen in deren alleiniger Verantwortung (Betriebsführung) erforderlich ist. Das Risiko der Anlagenbetreibung verbleibt beim Kunden, d.h. er wird weiterhin die Kosten für die Wartung und Reparaturen übernehmen."
Alles klar? Alle Rechte bei der mk-group, alle Kosten beim Kunden! So wird's gemacht!

Wenn nun der Anschluss bei der mk-group landet, ist der Kunde zwangsläufig nicht mehr Anschlussinhaber. Er ist damit auf Gedeih und Verderb dem ja ach so wohltätigen Martin Kristek (mk) ausgeliefert! Wenn der Kunde aus irgendwelchen Gründen einen "normalen" Lieferantenwechsel anstrebt und dafür, wie es üblich ist, einfach bei seinem Wunschlieferanten einen Antrag mit Vollmacht zur Kündigung bei dem bisherigen Lieferanten (also care-energy) abgibt, versucht der neue Lieferant ganz normal im elektronischen Verfahren per UTILMD (das ist ein elektronisches Nachrichtenformat, dass die GPKE verbindlich vorschreibt) zu kündigen. Der Netzbetreiber, der die UTILMD erhält, hat aber unter dem Anschluss mit dieser Zählernummer nicht den Kunden, auch nicht care-energy, sondern "mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co. KG" als Anschlussinhaber gemeldet. damit läuft die Kündigung ins Leere, wird also abgelehnt wegen "unbekanntem Vertragsverhältnis", wie es offiziell heißt. Ein Lieferantenwechsel bedingt also eine Anschlussrückübertragung an den Kunden und ist somit vom Wohlwollen des freundlichen Martin Kristek abhängig.....  :o

Was nun, wenn der günstige Preis ein Lockangebor à la Flexstrom oder Löwenzahn ist und anschließend schießen die Preise wie bei den eben benannten Unternehmen nach oben? Sonderkündigungsrecht? Lieferantenwechsel? Pustekuchen!  >:(

Oder was ist, wenn die mk-group mit ihrem Preismodell, das ja ganz klar defizitär ist, Schiffbruch erleidet? Die Minderungen an Abgaben und Netzentgelten funktionieren voraussichtlich ohnehin nicht.... Dann geht die Gruppe mit Pauken und Trompeten unter und es gibt noch nicht einmal eine Ersatzversorgung, denn Anschlussinhaber ist ja nicht der jeweilige Kunden sondern die  "mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co. KG"   ::)

Uups, ganz schön dunkel.....  8)

Offline Capo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #16 am: 04. Februar 2013, 09:34:51 »
Moin zusammen

Zitat
Die Steuern und Abgaben machen brutto ca. 16,5 ct/kwh (je nach Netzentgelten), der Einkauf dürfte günstigstenfalls  mit ungefähr 6,5 ct/kwh zu Buche schlagen. Macht zusammen 23 ct/kwh. Verkauft wird mit 19,9 ct/kwh. Leben tun sie von der Differenz von -3,1 ct/kwh.

Spätestens seit der Insolvenz von EnerGen Süd wissen wir, dass dieser günstige Preis nicht funktionieren kann.

Bis dann..
Capo

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #17 am: 04. Februar 2013, 10:33:44 »
Die Risiken ergeben sich wohl eher aus dem sehr fragwürdigen Geschäftsmodell des "Scheincontractings", u.a. auch aus der damit verbundenen Anschlussabtretung an 'mk-power Ihr Energiedienstleister GmbH & Co. KG'.

Wie @Energiefachmann schon schrieb, dürften die beim Preis anscheinend eingeplanten Minderungen an Abgaben und Netzentgelten als Großabnehmer und durch den Firmensitz voraussichtlich nicht funktionieren (den Hamburger Freihafen gibt es z.B. seit 01.01.2013 nicht mehr).

Und ob die von den "Beratern" mündlich besonders herausgestellte kurzfristige Kündigungsmöglichkeit (eine solche Verkaufs-Argumentation macht mich eher nachdenklich!) tatsächlich komplikationslos funktioniert, muss sich bei dieser für Haushaltskunden "ungewöhnlichen" Vertragskonstruktion erst noch erweisen.

Alles mit zu vielen Fragezeichen verbunden, was für mich bedeutet: FINGER WEG !!!
« Letzte Änderung: 04. Februar 2013, 11:02:53 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #18 am: 07. Februar 2013, 21:48:40 »
Moin zusammen

Zitat
Die Steuern und Abgaben machen brutto ca. 16,5 ct/kwh (je nach Netzentgelten), der Einkauf dürfte günstigstenfalls  mit ungefähr 6,5 ct/kwh zu Buche schlagen. Macht zusammen 23 ct/kwh. Verkauft wird mit 19,9 ct/kwh. Leben tun sie von der Differenz von -3,1 ct/kwh.

Bis dann..
Capo

Dazu ganz passend: Strom so "teuer" wie seit Jahren nicht mehr

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/energiewende-strom-an-der-boerse-billig-wie-seit-jahren-nicht-12051137.html

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #19 am: 12. Februar 2013, 14:00:24 »
@khh

"derstromexperte"  scheint sich dort aber seine eigene Verschwörungstheorie zu basteln, jedenfalls ist er bisher jeglichen Beweis schuldig geblieben, wie denn die Abzocke funktionieren soll. Deshalb völlig unglaubwürdig... >:(

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #20 am: 12. Februar 2013, 16:36:55 »
Und was trägt Care Energy zur Aufklärung der vielen sehr berechtigten Fragen bei ?

Im Übrigen ist das  http://www.diebewertung.de/?p=116774  sehr aufschlussreich !   ::)

Zitat
Auszug:
Viele Kommentare zu dem Unternehmen bekommen wir auf unserer Plattform. Dabei mussten wir leider feststellen, daß es dort scheinbar -ob mit Wissen oder ohne Wissen von Care Energy- Profischreiber gibt. Diese sind wohl angehalten, von wem auch immer, Foren zu durchforsten und nach kritischen Beiträgen zu suchen. Findet man einen kritischen Beitrag, dann wird sofort ein positiver Beitrag (Kommentar) hinterher gespostet. Sowas wollen wir auf unserer Plattform nicht - bezahlte Schreiber.

So viel zu Verschwörungstheorien.  ;D


Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #21 am: 14. Februar 2013, 06:01:05 »
Das mit den besonders günstigen Strompreisen hatten wir bereits
bei der EUROENERGIE AG - Vorstand: Martin Richard Kristek  ???  !

                   www.pressetext.com/news/20070103010 

In 2008 war der Laden dann leider schon Pleite !!!   :o   ;D
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Care Energy
« Antwort #22 am: 16. Februar 2013, 11:39:04 »
hier:  www.main-rhoen-marktplatz.de/301.0.html?&tx_mmforum_pi1  unter "Care Ernergy - Günstige Stromtarife > 1. Thema"
ist eine sehr "merkwürdige" Argumentation pro Care Energy nachzulesen !   ::)

Was ist von einer solchen (womöglich von CE "geschulten"?) "Beratungsqualität" (vllt. nicht nur) dieses Vermittlers zu halten ?

Hat man hier das Perpetuum mobile erfunden oder will jemand ein "großes Rad drehen" ??
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 12:04:12 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #23 am: 16. Februar 2013, 12:53:56 »
@ khh

ja in der Tat sehr merkwürdig. Andere drehen schon seit Jahrzehnten ein großes Rad, vielleicht sollten wir uns endlich auch mal über die MRD Gewinne dieser Firmen ernsthaft Gedanken machen  :o

"Hat man hier das Perpetuum mobile erfunden oder will jemand ein "großes Rad drehen" ??"

Sie können dann doch sicher auch mal erklären, wie das "große Rad" , ich unterstelle mal, dass Sie damit abzocken meinen, funktionieren soll?  Die Antwort sind bisher leider alle schuldig geblieben... alles nur wilde Spekulationen und sonst nichts.. >:(
« Letzte Änderung: 16. Februar 2013, 13:21:15 von Mikesch »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #24 am: 16. Februar 2013, 13:09:19 »
Mikesch,

interessengesteuerte Vermittler sind nicht angesprochen. Und damit Sie’s ein für allemal wissen, deren platte „Argumentation“ und Ablenkungsversuche ignoriere ich !

Übrigens, für Werbung gibt es hier ein ganz spezielles Unterforum.    >:(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #25 am: 16. Februar 2013, 13:18:55 »
@khh

abber abber, wer wird denn gleich so wild um sich schlagen  ;D  dann klären Sie uns doch endlich auf, wie die  Abzocke stattfinden soll, wäre doch eigentlich ganz einfach  ;D eingentlich

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #26 am: 16. Februar 2013, 13:33:16 »
Mikesch,

von Abzocke reden im Moment nur Sie und Ihre bisherigen Beiträge sprechen für sich.

Wenn Sie etwas konstruktives und konkretes zum Thema beitragen wollen, dann man los !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Mikesch

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 52
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #27 am: 16. Februar 2013, 16:50:24 »
@khh

Sie nörgeln doch laufend irgendwas von unseriös etc... dann müssen Sie aber mal den Beweis antreten  :(

CE bietet jetzt auch ein Nullenergiehaus an oder den Geräterservice, wo man bei Kauf von Klasse A Geräten den Jahrestromverbrauch gutgeschrieben bekommt

http://care-energy.de/index.php/solutions/care-energy-nullenergie-haus.html

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #28 am: 21. Februar 2013, 11:09:52 »
CE bietet jetzt auch ein Nullenergiehaus an oder den Geräterservice, wo man
bei Kauf von Klasse A Geräten den Jahrestromverbrauch gutgeschrieben bekommt
http://care-energy.de/index.php/solutions/care-energy-nullenergie-haus.html

Ist es zulässig, in diesem Bereich WERBE-SEITEN eines Anbieters zu verlinken ??   >:(
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Realist2013

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Re: Versorger Care Energy
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 00:55:05 »
Hab da mal ne Frage..... wenn Care bei einem Preis von 19,9 Cent zwangsläufig pleite gehen muss, wie ist es dann möglich, dass Großkunden mit einem Verbrauch von über 100.000 Kw bei den großen Anbietern einen Preis von 11 Cent pro Kw bekommen??? Dann müssten ja Eon, Vattenfall, EnBW und wie sie alle auch heißen mögen schon längst pleite sein???
Und wenn ich bei Wikipedia schau was unter "Strompreis" für eine Erklärung kommt, kann ich mir mit einem Taschenrechner ganz einfach ausrechnen, das 19,9 Cent durchaus möglich sind, sogar mit Gewinn..... ok, rechnen kann sicher nicht jeder hier, aber bei Wikipedia ist es so toll erklärt, dass es eigentlich jeder verstehen sollte.....
Und für die Zählerübernahme-Netzabtretungs-Anschlussübereignungs-Weltuntergangstheorie, ich zahle bei Care per Vokasse-Überweisung, wenn ich kündige bin ich nach 6 Wochen weg, wenn Sie dann nachher weiterhin auf die Lieferung von Strom an mich bestehen find ich das voll in Ordnung, ich lasse mich gerne beschenken, überweisen werde ich sicher nix mehr nachdem die Kündigungsfrist rum ist........ Gratislieferungen nehme ich selbstverständlich gerne in Empfang....... so, jetzt kommt das Argument dass Sie mir ja abschalten können..... wie denn??? Über das montierte Smart-Meter??? Keine Ahnung ob das geht, aber dann stell ich mir halt ein Notstromaggregat in den Keller und rechne mit Care gegen...... ganz einfach, alle die sparen wollen gehen zu Care, alle die morgen`s aufstehn und wie immer alles zum jammern ist, zahlen weiterhin für die Vorstandsgehälter der großen Energieversorger, die winken euch dann freundlich wenn sie euch am Sonntag mit dem Porsche auf eurem Fahrrad überholen weil sie wissen das ihr auch noch den Sprit finanziert.....

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz