Energiepolitik > Erneuerbare Energie
Vision von Altmaier: Strom wird ab 2020 wieder billiger
hko:
--- Zitat von: Energiesparer51 am 30. November 2012, 14:50:11 ---
--- Zitat von: Cremer am 29. November 2012, 13:05:28 ---@hko,
richtig.
Ich hatte es bereits früher schon über die deutsche Niederlassung der EDF in Berlin versucht, als auch in Frankreich in der Zentrale .
Beides wurde negativ beschieden.
Hier wäre ein Betätigungsfeld für unsere achsolieben EU-Kommisionen.
--- Ende Zitat ---
Hatten Sie sich ernsthaft ausgerechnet, dass das was werden könnte?
--- Ende Zitat ---
ja.
Es könnte sich doch etwas geändert haben, nachdem EDF nicht mehr bei EnBW beteiligt ist.
Gruß hko
Cremer:
@Energiesparer,
ja, ich habe mir ausgerechnet dass das wirklich was werden könnte. Es liegt allerdings an den Franzosen. Die müßten über die EU die Sache des Stromverkaufs nach Deutschland einleiten. Allerdings wird dies die EDF nicht tun, so wie ich unsere lieben Nachbarn kenne >:(
Energiesparer51:
Glauben Sie, den französischen Strom ohne deutsche Umlagen und Steuern erhalten zu können? Wie soll das gehen? Wollen Sie die deuschen Netze nicht nutzen?
hko:
--- Zitat von: Energiesparer51 am 04. Dezember 2012, 20:06:37 ---Glauben Sie, den französischen Strom ohne deutsche Umlagen und Steuern erhalten zu können? Wie soll das gehen? Wollen Sie die deuschen Netze nicht nutzen?
--- Ende Zitat ---
ich glaube dies nicht. Aber da auch in den französischen Strompreisen Umlagen und Steuern stecken, die zu berücksichtigen wären, könnte sich doch ein günstigerer Strompreis als bei deutschen Anbietern ergeben. Bei meinen eigenen Versuchen bin ich aber nicht so weit gekommen. EDF war auf verschiedenen Ebenen (regional und zentral) bisher nicht interessiert. Daher war auch ein Vergleich nicht möglich.
Gruß hko
Energiesparer51:
Wenn man sich die Zusammensetzung und Entwicklung des Strompreises anschaut z.B. hier:
http://www.check24.de/strom-gas/strom/zusammensetzung-des-strompreises/
dann ergeben sich (laut Grafik für 2011) fixe Kosten von 17,04 ct/kWh ohne Energiebeschaffung und Vertriebskosten. Und wieviel hätten Sie bei EDF 2011 gerne für den Strom bezahlt?
Der Fixkostenblock ist inzwischen noch erheblich gestiegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln