Das ist keine "Stimmungsmache", die Warnung ist berechtigt. Das sind greifbare Risiken um die sich die Verantwortlichen kümmern müssen.
Was für ein dümmlicher Streit um Begriffe. Was sind denn Grundlastkraftwerke? Es gibt dafür keine eindeutige Definition. Wir brauchen eine zuverlässige, bedarfsgerechte Energieversorgung im Sinne des § 1 EnWG. Von manchen Zielen sind wir weit entfernt und wir bewegen uns zum Teil in die falsche Richtung.
Bei diesem Energiewendenpolitikgemisch aus Ideologie und Profitgier wird schon immer mit Bumerangtorpedos gefeuert. Wir sind schon Solarweltmeister, angehender Strompreisweltmeister und gefährden dazu die Klimaziele, den Sozialstaat, Arbeitsplätze, unsere Industrie. Die zum Beispiel weltweit am wenigsten Energie verbraucht. Gerade die energieintensiven Branchen wie z. B. die Kupferherstellung u.a.. Es ist nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit. Die Bedingungen sind bisher mit einer zuverlässigen Infrastruktur und Energieversorgung herausragend gut. Wie lange noch. Die weltweit energieeffizientesten Unternehmen werden mit dieser "Energiewende" aus Deutschland vertrieben. Die großen Energieverbraucher werden verteufelt, egal wie effizent sie produzieren. Ist das so nachhaltig toll für uns, die Umwelt, das Klima ..? Wie egoistisch und dumm ist diese angebliche klima- und umweltschützende Energiewende denn? Da ist nichts effizent. Diese Politik ist nicht einmal effektiv, da sie nicht zum gewünschten Ergebnis führen wird.