Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung  (Gelesen 90027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« am: 15. November 2012, 18:43:42 »
Auszug aus dem empörten Schreiben eines Kunden auf den aktuellen Versuch von Almado, auf die derzeit gültigen Preise nicht etwa nur die anstehenden Erhöhungen der hoheitlichen Abgaben- und Umlagen aufzuschlagen, sondern zusätzlich auch noch den bereits in den bisherigen Preisen schon enthaltenen Abgaben- und Umlagenbetrag. Ein wirklich starkes Stück! Wer hat von Almado ähnliche Post bekommen?

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit heutigem Datum erhalte ich vom Kundendienst Ihres Hauses (almado-ENERGY@ kundenservice-energie.de) eine E-Mail mit angehängter „Preisinformation“, aus der sich ergibt (S. 2 Abs. 1, Satz 2 u. 3), dass ab Januar 2013 eine Weitergabe hoheitlicher Umlagen-  und Abgabenerhöhungen stattfinde und dies zu einer Anhebung der Arbeitspreise „in Höhe der summierten Umlagen- und Abgabenerhöhung von 5,982 Ct netto je kWh per 01. Januar 2013“ führe.

Was soll das? Ist es Ihre Absicht, sich durch Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Schaden Ihrer Kunden einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen? Die Summe der hoheitlichen Umlagen- und Abgabenerhöhungen per Januar 2013 beträgt keinesfalls 5,982 Ct netto je kWh!

Wahr ist: Die EEG-Umlage steigt per 2013 von 3,592 Ct/kWh auf 5,277 Ct/kWh netto, was einer Netto-Erhöhung von 1,685 Ct/kWh entspricht. Die Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV steigt netto von 0,151 Ct/kWh auf 0,329 Ct/kWh, mithin um 0,178 Ct/kWh. Die Offshore-Umlage wird neu mit 0,25 Ct/kWh erhoben. Und bei der KWK-Abgabe findet eine Steigerung von 0,002 Ct/kWh auf 0,126 kWh, also um 0,124 Ct/kWh statt. Daraus ergibt sich insgesamt ein Nettoanstieg der hoheitlichen Abgaben und Umlagen von 2,24 Ct/kWh und nicht etwa von 5,982 Ct/kWh, wie Sie irreführend weiszumachen versuchen!

Ich fordere Sie deshalb auf, Ihre Preiserhöhung umgehend auf den tatsächlichen hoheitlichen Erhöhungsbetrag von 2,24 Ct/kWh zu korrigieren und weitergehende Forderungen fallen zu lassen. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass mein Neuvertrag einer 12-monatigen Preisgarantie unterliegt, die lediglich die Weitergabe hoheitlich bedingter Preisänderungen erlaubt.

Sollten Sie dem nicht innerhalb einer Frist bis zum 30. November 2012 hier eingehend nachkommen, werde ich die Angelegenheit ohne weitere Nachricht mittels negativer Feststellungsklage rechtshängig machen.

Darüber hinaus behalte ich mir vor, die Angelegenheit nicht nur Medien und Verbraucherschutzvereinigungen zur Kenntnis zu bringen, sondern unter dem Verdacht eines versuchten Verstoßes gegen § 263 StGB auch staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Sie einleiten lassen. Letzteres insbesondere auch unter Hinweis darauf, dass Ihr Unternehmen möglicherweise eine große Zahl von Menschen rechtswidrig in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten bringt und insoweit von einem besonders schweren Fall auszugehen ist.

Mit freundlichen Grüßen


[Edit Evitel2004: Thementitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 12:04:35 von Amazone »

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #1 am: 15. November 2012, 19:47:12 »
Woher weiss man, wann Almado das letzte Mal Abgaben und Steuererhöhungen weitergegeben hat? Evtl. haben sie ein oder zwei Jahre ausgesetzt und holen nun 3 (inkl. 2013 in Zukunft) nach. Sondervertragslieferanten sind frei in ihrer Kalkulation, zu alles Seiten hin. Sind sie zu teuer, einen anderen Anbieter wählen.

Gruß

NN



[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:05:53 von Evitel2004 »

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #2 am: 15. November 2012, 20:15:55 »
Wenn in den AGB und  in der Vertragsbestätigung steht, dass die Preise bereits sämtliche Abgaben (EEG, KWK etc.) enthalten, dann ist das nicht nur für den verständigen Durchschnittsverbraucher doch wohl nur so zu begreifen, dass die bisherigen hoheitlichen Abgaben und Umlagen auch tatsächlich im Preis einkalkuliert und berechnet sind. Oder etwa nicht?

Folglich dürfen dann auch nur die Erhöhungen, die noch anstehen, aufgeschlagen werden, nicht jedoch rückwirkend irgendwelche Beträge. Insbesondere auch dann nicht, wenn der Verbraucher bei Vertragsabschluss bei evtl. tatsächlich bisher nicht weitergegebenen Umlagen und Abgaben gar nichts davon wusste und jetzt mit einem völlig unerwarteten nachträglichen Aufschlag überrascht würde.



[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:06:37 von Evitel2004 »

Offline Primagas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #3 am: 16. November 2012, 11:57:59 »
Danke, Amazone. You made my day. Dürfte ich das Brieflein weiterverwenden?




[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:07:16 von Evitel2004 »

Offline synoptra

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #4 am: 16. November 2012, 13:23:22 »
Hallo, bei mir genau das gleiche. Einfach nur unglaublich!! Ich habe ja nicht mal 1 kWh von almado erhalten und statt 21,07 Cent / kWh soll ich jetzt 28,19 CEnt / kWh bezahlen.
ICh war vorher bei Flexstrom. Sie haben unterjährig die Preise nicht erhöht (wohl aber nach dem 1. Jahr um 50%).
almado ist viel schlimmer!!!

Ich habe sofort gekündigt (wobei ich auch in der Tat daran gedacht habe, ähnlich zu reagieren wie amazone.
Andererseits: Mit einem solchen Stromanbieter will ich nichts zu tun haben!

FRAGE: Mein Vertrag beginnt erst am 1.12.2012. Ich habe heute (16.11.) gekündigt. Ist das überhaupt möglich?
In den AGB steht was von 1 Monat zum MOnatsende.
Problem wäre aber: Ich habe das "Paket Power Pack 4700" abgeschlossen. Da komme ich also zB. im Januar gar nicht raus.
Zudem wollen Sie am 01.12. und 15.12. abbuchen (also praktisch 2 Monate und ich würde nur 1 Monat beliefert).
Was kann ich tun?  ((Ich gehe gerne zurück zum Grundversorger. ))


[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 23. Juli 2015, 17:16:41 von energienetz »

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #5 am: 16. November 2012, 17:13:29 »
@ synoptra

Aus meiner Sicht steht Ihnen vorliegend das gesetzlich verankerte Sonderkündigungsrecht zu. Nach den einschlägigen AGB des Versorgers können Sie Ihren Vertrag ab Zugang der Preiserhöhungsmitteilung mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende auf den Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Preisanpassung in Textform kündigen, d. h. zum 31.12.2012. Zu einem früheren Termin wäre ohnehin kein Versorgerwechsel mehr möglich.

Gleichzeitig hätten Sie auch mit sofortiger Wirkung die von Ihnen erteilte Einzugsermächtigung zum Einzug Ihrer Rechnungs- und Abschlagsbeträge im Bank-Lastschriftverfahren widerrufen sollen. Dringend nachholen mit Einschreiben Rückschein unter nachträglicher Einforderung einer Kündigungsbestätigung, sonst laufen Sie später womöglich Ihrem Geld nach und setzten sich ggf. noch weiteren Konfrontationen aus!
Im Dezember überweisen Sie nur den Betrag für Ihren geschätzten/tatsächlichen Verbrauch mit einem entsprechenden Begleitschreiben.
Leiten Sie jetzt unverzüglich einen Versorgerwechsel zum 01.01.2013 ein. Das dürfte zeitlich gerade noch klappen.


[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:08:13 von Evitel2004 »

Offline synoptra

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #6 am: 16. November 2012, 17:34:54 »
Besten Dank für die Antwort. Die Einzugsermächtigung habe ich glücklicherweise widerrufen...
Ich bin mal gespannt, ob almado meine Kündigung zu Monatsende diesen Monats akzeptiert.
Bzgl. Versorgerwechsel werde ich zu meinem Grundversorger zurückgehen - die sind zwar teurer, da sie mich aber in jedem Fall mit Strom versorgen müssen, werde ich das Thema kurzfristig klären...



[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:08:43 von Evitel2004 »

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #7 am: 16. November 2012, 18:43:19 »
Was wollt ihr machen, wenn Almado die Preiskalkulation so vorlegt, dass in den 2012er Preisen eben nicht sämtl. Abgaben enthalten waren? Habt ihr im Vertrag die einzelnen Bestandteile aufgelistet bekommen? Habt ihr schon mal eine Rechnung erhalten, aus der die Eindeutigkeit der Preise Hervorgeht, dann könnt ihr argumentieren? Falls nicht, wird's schwierig, weil dann die Preise so zu recht gebogen werden können, wie Almado sie braucht. Es ist schliesslich ein Unterschied, ob ihr die Abgaben/UmlagenMan wird Almado nicht auf Ewigkeit verpflichten können, mit Verlust zu liefern. Wie z.B. im Zusammenhang mit den Flexstromproblemen vorgerechnet wurde, beträgt der Strompreis ohne Strombezug ab 01.01.2013 je nach Konzessionsabgabe und Netzentgelten 19-20 ct/kWh.

Gruß

NN


[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:09:32 von Evitel2004 »

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #8 am: 16. November 2012, 19:31:21 »
Zitat
Was wollt ihr machen, wenn Almado die Preiskalkulation so vorlegt, dass in den 2012er Preisen eben nicht sämtl. Abgaben enthalten waren?

Diesenfalls hätte Almado bei Vertragsabschluss und in den AGB wohl nicht schreiben dürfen: "Die jeweils gültigen Preise enthalten  u.a. ..... gesetzliche Steuern und Abgabe, insbesonder Konzessionsabgaben und Stromsteuer, sowie Umlagen aus dem Kraft-Wärme-Koppelungsgesetz (KWKG) und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in ihrer jeweils geltenden Fassung." Denn auf Grund dessen geht wohl jeder Verbraucher bei Vertragsabschluss davon aus, dass im vereinbarten Preis alle bisher erfolgten Erhebungen und Anhebungen hoheitlicher Abgaben und Umlagen enthalten sind.

Wenn nun Almado behaupten will, dass in den 2012er Preisen die bis dahin gültigen Abgaben nicht enthalten waren, müssten sie sich vorwerfen lassen, den Verbraucher bei Vertragsabschluss darüber arglistig getäuscht zu haben. Möglicherweise sogar in der Absicht, sich durch dies Vorspiegeln falscher Tatsachen zum Schaden eine großen Anzahl von Kunden einen unrechtmäßigen Vermögensvorteil zu verschaffen. § 263 StGB lässt grüßen, dort insbesondere auch Abs. 3 Ziff. 2.


[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:09:53 von Evitel2004 »

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #9 am: 16. November 2012, 20:00:14 »
Almado wird auf jeden Fall argumentieren, zwar die Abgaben ordnungsgemäß abgeführt, aber dem Verbraucher nicht in Rechnung gestellt zu haben, um einen günstigen Preis anbieten zu können. Wenn man kein beweiskräftiges Dokument vorlegen kann, kann eine Argumentation so schnell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, da sollte man darauf achten, dass einem nicht evtl. noch ein Strick daraus gedreht wird. Da es sich um Sondervertragskonstrukte handelt, wird Almado bei Nichtannahme den Vertrag kündigen. Es geht dann um 1-2 Monate Strombezug mit einer Preisdifferenz von 3 ct/kWh. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Gruß

NN

[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 18:39:19 von Netznutzer »

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #10 am: 16. November 2012, 21:27:17 »
@ Netznutzer
Zitat
Almado wird auf jeden Fall argumentieren, zwar die Abgaben ordnungsgemäß abgeführt, aber dem Verbraucher nicht in Rechnung gestellt zu haben, um einen günstigen Preis anbieten zu können.
Wenn dem wirklich so wäre, hätte Almado diesen Umstand bei Vertragsschluss nicht nur offenlegen, sondern auch entsprechend festhalten müssen. Beides ist nicht geschehen. Zum einen gibt es in den Vertragsinformationen an keiner Stelle irgendeinen Hinweis auf bisher im Preis nicht enthaltene Abgaben. Statt dessen heißt es vielmehr im Vertrag „Preise inklusive aller Abgaben“ und in den AGB „"Die jeweils gültigen Preise enthalten  u.a. ..... gesetzliche Steuern und Abgabe, insbesonder Konzessionsabgaben und Stromsteuer, sowie Umlagen aus dem Kraft-Wärme-Koppelungsgesetz (KWKG) und dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in ihrer jeweils geltenden Fassung.“ Wie soll vor diesem Hintergrund die von Ihnen „in jedem Fall“ vermutete Argumentation Almados Bestand haben?

Zitat
Ob sich Straftatsbestände daraus herleiten lassen, sei dahingestellt. Wenn man kein beweiskräftiges Dokument vorlegen kann, kann eine Argumentation so schnell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen, da sollte man darauf achten, dass einem nicht evtl. noch ein Strick daraus gedreht wird.
Die Staatsanwaltschaft wird den Fall sicher mit Interesse prüfen, wenn auf einmal Hunderte von Strafanzeigen gegen Almado wegen Verdachts des Betrugs in einem besonders schweren Fall eingehen. Ebenso interessiert dürften Medien, Verbraucherschutzorganisationen und Vergleichsportale reagieren. Was meinen Sie im Übrigen mit „beweiskräftiges Dokument vorlegen können“?

Zitat
Da es sich um Sondervertragskonstrukte handelt, wird Almado bei Nichtannahme den Vertrag kündigen.
Ich wüsste nicht, woraus Almado in diesem Zusammenhang ein Kündigungsrecht herleiten könnte. Der Verbraucher braucht hier nichts anzunehmen, sondern lediglich auf Erfüllung der vertraglichen Abreden bestehen.


[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:11:44 von Evitel2004 »

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #11 am: 16. November 2012, 23:35:56 »
Update:

Nachdem gestern und heute bereits etliche Kunden Scharfschüsse auf Almado abgegeben haben, ist man dort umgehend in Deckung gegangen
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 11:25:04 von energienetz »

Offline Primagas-Kunde

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #12 am: 17. November 2012, 05:57:04 »
Habe denen gestern 2 mal "nett" gemailt:
1. mit der wohl fehlerhaften Fristsetzung von Amazon 30.11.2013
2. mit meiner Fristsetzung 30.11.2012
und erhielt entsprechend 2 x das Rückruderschreiben.




[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:12:32 von Evitel2004 »

Offline Amazone

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 114
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #13 am: 17. November 2012, 10:55:51 »
@ Primagas-Kunde

Danke für den Hinweis. In der Fristsetzung war tatsächlich ein (inzwischen korrigierter) Schreibfehler.



[Edit Evitel2004: Beitragstitel geändert]
« Letzte Änderung: 20. November 2012, 09:13:07 von Evitel2004 »

Offline dattelner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 61
  • Karma: +0/-0
Re: Almado - Schreiben eines Kunden nach einer Preiserhöhung
« Antwort #14 am: 21. November 2012, 17:53:01 »
wie "gefährlich" ist es, wenn man ein Strompaket 7700 bei Almado jetzt fürs nächste Jahr nehmen würde? Können die da auch so mit den Preisen "rumspielen"?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz