Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: neueste Jahresrechnung, altes Schema  (Gelesen 5947 mal)

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
neueste Jahresrechnung, altes Schema
« am: 19. November 2012, 10:21:49 »
da übermittelt man Jahr für Jahr nach Eingang der jew. Jahresrechnung seinen Einwand gegen die Billigkeit des Energiepreises und kalkuliert auf der gebilligten Basis den zu vergütenden Preis sowie die künftigen monatlichen Abschlagzahlungen mit dem Hinweis, diese nicht anderweitig verrechnen zu dürfen und muss nun wieder feststellen, dass statt der zweckgebundenen Gesamt-Abschlagzahlung von 1.572,00 € lediglich 290,26 Euro als Zahlungen anerkannt wurden. Daneben fordert man offene Rechnungsbeträge in Höhe von 895,57 €.
Als Reaktion darauf die eingegangene Rechnung im Original zurück mit dem Hinweis auf Fehlerhaftigkeit und damit Nichtfälligkeit,
wobei anzumerken ist, dass gem. gebilligten Energiepreis insgesamt eine Überzahlung von 175,26 € erfolgt ist.

Mit Spannung wird auf die Reaktion des Versorgers gewartet.

Offline Black

• Forenmitglied
Re: neueste Jahresrechnung, altes Schema
« Antwort #1 am: 19. November 2012, 16:09:50 »
zurück mit dem Hinweis auf Fehlerhaftigkeit und damit Nichtfälligkeit,

Ein Fehler in der Rechnung führt nicht automatisch zur Nichtfälligkeit der Forderung.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
« Antwort #2 am: 19. November 2012, 17:21:36 »
Die ernsthafte Möglichkeit eines offensichtlichen Fehlers begründet aber das Recht auf Zahlungsverweigerung.

Offline Black

• Forenmitglied
« Antwort #3 am: 19. November 2012, 17:45:24 »
Nicht jeder mögliche fehler ist ein "offensichtlicher" Fehler. Hier muss der Rechnung die Fehlerhaftigkeit geradezu "auf die Stirn geschrieben" sein, so dass kein Zweifel mehr bestehen kann. Dies ist bei der Frage, wer durfte welche Teilzahlung auf wessen Tilgungsbestimmung hin verbuchen oder nicht verbuchen nicht der Fall.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Offline userD0010

• Gelöschte User
  • Forenmitglied
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2012, 16:29:16 »
Die Definition "Abschlagzahlung auf mtl. zu erbringende Leistung" dürfte doch für jeden sog. Laien einen erhblichen Unterschied zur von Black verwendeten Definition der Teilzahlung darstellen.
Wir Verbraucher haben doch wohl keinen Kreditvertrag mit dem jew. Versorger abgeschlossen, auf den wir Teilzahlungen zu leisten haben.
So weit kommt´s noch !

Übringens hat mein Versorger in seiner Antwort gebeten, die fehlerhafte Rechnung als storniert zu sehen und gleichzeitig eine korrigierte Rechnung mit den tatsächlich geleisteten Abschlagzahlungen mitgeschickt. Dass wir nach wie vor unterschiedlicher Meinung hinischtlich des Energiepreises sind und bleiben, ist zu erwäjmem. ändert aber weder etwas an dem von mir gebilligten Preis, noch an der von mir darauf hin ermittelten monatlichen Abschlagzahlung mit dem ausdrücklichen Hinweis auf deren Verwendungszweck

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz