Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 25.000 € für Peer Steinbrück  (Gelesen 26459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #15 am: 05. November 2012, 18:59:14 »

....
Tja, ich halte das für fraglich, ob das wirklich nur in diesem Fall versäumt worden ist, und alle bisherigen Vortragsreisenden zu den "Atriumtalk" das mit den Spenden wussten und vor allem auch durchführten.
...

Auch Herrn Gauck hatte man vergessen, mitzuteilen, dass das Honorar zu spenden sei:

Zitat
...
Der Auftritt war am 11. Dezember 2010, also mehr als ein Jahr vor der Wahl Gaucks zum Staatsoberhaupt. Eine Auflage, wonach der Betrag als Spende zu verwenden sei, gab es nach Angaben des Sprechers nicht.
...

http://www.welt.de/politik/deutschland/article110661475/Gauck-erhielt-Geld-von-den-Bochumer-Stadtwerken.html

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Bochum Preiswucher oder woher die Honorare ??
« Antwort #16 am: 06. November 2012, 16:33:20 »
Müssen Stadtwerke für ein paar Hohlschwätzer irrsinnige Vortragshonorare zahlen ?
Ist das Selbstbeweihräucherung oder verdienen die Stadtwerke zu viel Geld, um es unter unsere Politgestalten zu verteilen ?
Wie viele Kunden sparen sich die Energiekosten vom Munde ab und müssen nun erfahren, dass ein Herr Gauck, szt. lediglich Ex-Prediger und P. Steinbrück, MdB, für je einen Vortrag je 25.000,00 Euro erhalten haben? Geht´s noch ?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #17 am: 06. November 2012, 17:27:26 »


Spendable Stadtwerke: Bochum, ich häng' an dir

Zitat
Steinbrück, Gauck, Maffay und viele andere: Sie kamen für stolze Honorare zu den Stadtwerken Bochum. Statt Reputationsgewinn gibt es jetzt ein Image-Desaster – für alle Beteiligten
...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/spendable-stadtwerke-bochum-ich-haeng-an-dir/7351650.html

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #18 am: 06. November 2012, 17:33:58 »
Zitat
Für die Stadtwerke Bochum vermitteln wir seit Beginn die prominenten Gäste für den Atrium Talk. Persönlichkeiten wie Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker, Bundesminister a.D. Joschka Fischer, aber auch Joachim Gauck, Uli Hoeneß, Peter Maffay, Senta Berger und Peer Steinbrück waren hier zu Gast. Das musikalische Rahmenprogramm wurde u.a. von Wolfgang Niedecken, Klaus Doldinger, Wolfgang Ambros, Katja Ebstein und Klaus Lage gestaltet.


http://www.saschahellen.com/referenten

Zitat
Die Sparkasse Bochum soll ab 2014 rund 1,7 Millionen Euro an die Stadt ausschütten, die Stadtwerke Bochum ab 2015 ihre Gewinnabführung an die Stadt um drei Millionen Euro erhöhen. Das sind Einnahmensverbesserungen, die die Stadtverwaltung in den Entwurf des Haushaltssicherungskonzepts 2011 hineingeschrieben hat, um in absehbarer Zeit einen genehmigungsfähigen Haushalt aufstellen zu können. Dort wurden insgesamt 588 einzelne Spar- oder Verbesserungsmaßnahmen aufgelistet. Die Grundsteuer, Anfang 2010 erhöht, soll 2012 noch einmal angehoben werden und ab dann jährlich weitere 3,3 Millionen Euro in die notleidende Stadtkasse spülen. Weitere Pläne: Die Einführung der Bettensteuer für Hotelzimmer soll jährlich 1,1 Mio Euro bringen, eine Geschwindigkeitsüberwachung auf den Autobahnen A 40 und A 43 weitere 900 000 Euro und weniger Grünpflege 400 000 Euro. Auch bei der Winterdienstgebühr und bei der Straßenreinigung will die Stadt mehr Geld haben - jedes Jahr 1,6 Millionen Euro...

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/neue-sparplaene-der-stadt-id3751611.html

Jaja, unsere Stadtwerke... wollen sich jetzt auch ein großes Stück vom leck'ren Wendekuchen abschneiden.

Äußerstes Misstrauen.
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
"Unseriös und nicht ganz sauber"
« Antwort #19 am: 07. November 2012, 14:16:13 »
... so die Überschrift auf Seite 16 im Handelsblatt von heute.

Mittlerweile ist bekannt, dass von allen Rednern nur Uli Hoeneß, Richard von Weizsäcker und Peter Maffay ihre Honorare spendeten. U.a. Bundespräsident Gauck behielt sein Honorar. Das Bundespräsidialamt teilte dazu mit: Von Spenden wurde damals nie gesprochen. Insgesamt, so wird unter Ratsmitgliedern gemunkelt, kostete jede Veranstaltung rund 100.000 Euro.

Nachzulesen und mehr im heutigen Handelsblatt.  So ernst nimmt man in Stadtwerken, die unter öffentlich-rechtlicher Aufsicht und Verantwortung der Stadt stehen, § 1 und § 2 EnWG und geht so mit dem Geld der Bürger und Verbraucher um, dazu noch in einer Stadt mit Nothaushalt.   >:( Das war doch auch den Rednern, insbesondere den Politikern darunter, nicht unbekannt!

Zitat
Premiere feierte der Atrium-Talk vor mehr als vier Jahren mit Richard von Weizsäcker. Das Büro des Alt-Bundespräsidenten Weizsäcker bestätigt auf Anfrage von Handelsblatt Online, dass ein Honorar geflossen ist, und dieses – ohne eine entsprechende Verabredung – von ihm gespendet wurde: „Herr von Weizsäcker hat für die Veranstaltung am 29. Februar 2008 ein vorab vereinbartes Honorar erhalten. Eine Verabredung über die Verwendung erfolgte nicht. Der Betrag wurde, wie üblich, wohltätigen Zwecken zugeleitet, zu allermeist der Marianne von Weizsäcker Stiftung Integrationshilfe für ehemals Suchtkranke e.V. in Hamm.“ Ganz ähnlich war dies auch im Fall Uli Hoeneß gelaufen, wie der „Spiegel“ berichtet hatte.

HB: Bochum, ich häng' an dir
« Letzte Änderung: 07. November 2012, 14:21:23 von PLUS »

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #20 am: 07. November 2012, 14:34:29 »
Gehe ich recht in der Annahme, daß das alles absetzbare Werbungskosten sind & die Kunden somit nicht (direkt) belasten? ;-)

Wird schon seinen Grund haben, warum die Kommunen mehr & mehr ensprechend "outsourcen"...

Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #21 am: 07. November 2012, 15:18:16 »
Gehe ich recht in der Annahme, daß das alles absetzbare Werbungskosten sind & die Kunden somit nicht (direkt) belasten? ;-)
Da haben Sie aber eine völlig falsche Vorstellung von Betriebswirtschaft.
"Absetzen" heißt keineswegs, dass man den gleichen Betrag an Steuern spart.
Insofern hätte man die Kunden um einen Teilbetrag der Honorare (bzw. der gesamten Veranstaltungskosten) über Tarifsenkungen entlasten können, ohne den Gewinn der Stadtwerke zu schmälern.
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 08:06:48 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #22 am: 08. November 2012, 00:15:57 »
Stromabgabe an Letztverbraucher im Jahr 2011: 1.501.126.290 kWh durch den Vertrieb der SW Bochum. Ein Vortragshonorar: 25.000,--€.

25.000/1501126290 = 0,001665416 ct/kWh.

Dies ist also die Belastung der Bochumer Kunden pro Vortragshonorar. Zum Vergleich: Eine kWh Strom wird nächstes Jahr (2013) mit 5,277 ct EEG-Abgabe beaufschlagt.

Zitat
Insofern hätte man die Kunden um einen Teilbetrag der Honorare (bzw. der gesamten Verantaltungskosten) über Tarifsenkungen entlasten können, ohne den Gewinn der Stadtwerke zu schmälern.

Und:

Zitat
Da haben Sie aber eine völlig falsche Vorstellung von Betriebswirtschaft.

Gruß

NN

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #23 am: 08. November 2012, 01:21:43 »
@NN, richtig, aber trotz Relativierung sind 25.000 Euro für ein bisschen Plauderei einfach zuviel und solche Aufwendungen haben in der G+V von Stadtwerken grundsätzlich nichts zu suchen. Im Verhältnis zu den EE-Milliarden, dem Nürburgring, Griechenland, Hauptstadtflughafen etc.pp. ist das sicher ein Mückenschiss. Darum geht es aber nicht. Der gesamte "Atriumtalk" dürfte außerdem bei der Großzügigkeit der Verantwortlichen weit mehr als nur 25.000 Euro gekostet haben und es war nicht das einzige Sponsoring. Was haben "Talk" und "Gala" mit den Aufgaben von Stadtwerken zu tun?! Der "Steiger Award" wurde u.a. auch mit dem Geld der Stadtwerke mitfinanziert. WAZ: "Denn ohne das Geld von den Stadtwerken", so Verantalter Hellen, "sei es sicherlich schwieriger die Gala zu stemmen". Nein, für Bürger und Energieverbraucher ist das nicht zu akzeptieren. Stadtwerke als Nebenkasse für Diverses.

Wo soviel Rauch ist, riecht es nach Feuer. Bochum, die Stadt mit dem Nothaushalt, noch mehr im Glanze und im Licht und jetzt steigen die Strompreise ;) .Kommende Woche tagt der Aufsichtsrat und da steht das auf der Tagesordnung.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #24 am: 08. November 2012, 08:15:20 »
Es kommt zwar selten vor, aber hier muss ich PLUS zustimmen.

Zitat
Netznutzer sinnloste vor sich hin: ;)

Stromabgabe an Letztverbraucher im Jahr 2011: 1.501.126.290 kWh durch den Vertrieb der SW Bochum. Ein Vortragshonorar: 25.000,--€.
25.000/1501126290 = 0,001665416 ct/kWh.
Dies ist also die Belastung der Bochumer Kunden pro Vortragshonorar.
Jetzt lassen se mal nicht den Rest der Rechnung weg:
Für den berühmten Standardhaushalt mit 3500 kWh/Jahr sind das dann:
0,001665416 ct/kWh x 3500 kWh = 5.83 €.
Abzüglich Steuerersparnis bleiben dann wieviel?
Etwa zwischen 3 und 4 €?
Wozu?
Von den Stadtwerken?
Und das war nur das Honorar eines Redners. Die Kosten dergesamten Schickimicki-Aktionen war ja ein Vielfaches.
Wem dient das?
Fördert das das Geschäft der Stadtwerke?
Wohl kaum.
Fördert das die Kontakte der Geschäftsführer der Stadtwerke in die Schickeria, um ihnen vielleicht persönliche Vorteile zu verschaffen?
Schon eher.  :P
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 08:17:06 von superhaase »
8) solar power rules

Offline Netznutzer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.524
  • Karma: +4/-4
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #25 am: 08. November 2012, 09:16:15 »
Zitat
Für den berühmten Standardhaushalt mit 3500 kWh/Jahr sind das dann:
0,001665416 ct/kWh x 3500 kWh = 5.83 €.

@ SH

Es sind 5,83 CENTS. Für Rechenanfänger: Die kWh's kürzen sich weg, übrig bleibt die Größenordnung Cent. Sie haben mal wieder bewiesen, dass Sie nicht den Hauch der Ahnung von Zahlen haben. Leute wie Sie, die nicht rechnen können, sind an vielen Unverhältnismässigkeiten der heutigen Zeit schuld. Z.B. EEG kostet 1 ,- € im Monat usw.

Schauen Sie sich lieber Ihren Zähler an Ihrer tollen Anlage an und belasten Sie hier nicht den Platz mit Dummpfiff. Nur weil Sie nicht rechnen können, müssen Sie mir nicht "sinnloste" unterstellen.

Wenn Sie etwas nicht begreifen (können), behalten Sie Ihre Unfähigkeit lieber für sich, statt diese hier mit Falschrechnungen zu verbreiten!

Aber wie immer, wenn man Ihnen Ihre Unfähigkeit aufzeigt, werden Sie persönlich.

NN

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #26 am: 08. November 2012, 10:57:10 »
Es sind 5,83 CENTS.
Oh ja, richtig. Mein Fehler. Sorry.
Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Frage, warum der Stromkunde diese 5,83 ct bzw. ein Vielfaches davon tragen soll, und wem dieser Veranstaltungsfirlefanz dienen soll.
Wissen Sie dazu was Schlaues?

Zitat
Sie haben mal wieder bewiesen, dass Sie nicht den Hauch der Ahnung von Zahlen haben. Leute wie Sie, die nicht rechnen können, sind an vielen Unverhältnismässigkeiten der heutigen Zeit schuld.
Au Backe.
Es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich an vielen Unverhältnismäßigkeiten und womöglich wirtschaftlichen Katastrophen der heutigen Zeit Schuld bin, weil ich mal in einem unbedeutenden Forumsbeitrag überlese, ob es ct oder € heißt.
Sorry auch dafür.  :-[
Hoffentlich habe ich jetzt keine neue Weltwirtschaftskrise ausgelöst.  ???

Zitat
Schauen Sie sich lieber Ihren Zähler an Ihrer tollen Anlage an und belasten Sie hier nicht den Platz mit Dummpfiff.
Ja, hab ich eben wieder gemacht:
http://solaranlage.leitungsen.de/
Heute ist's dort leider bedeckt, so dass die Anlage nur einige hundert Watt erzeugt. Aber dafür haben wir ja heute in Deutschland viel Windstrom.  :)
Insgesamt bin ich mit dem Jahresertrag heuer sehr zufrieden. Es ist mehr, als ich vor der Errichtung erhofft hatte, wie die meisten Jahre bisher.
Im Gegensatz zu meinen Windkraft-Investments wird meine PV-Anlage innerhalb von 20 Jahren wohl einen Gewinn für mich abwerfen.

Zitat
Aber wie immer, wenn man Ihnen Ihre Unfähigkeit aufzeigt, werden Sie persönlich.
Naja, persönlich wurden hier wohl eher Sie. Und das ohne Augenzwinkern sondern massiv.
Wie immer. Sie sind mir gegenüber eigentlich immer sehr aggressiv persönlich. Meist ganz ohne jegliche Provokation.
Fassen Sie sich da mal an die eigenen Nase.

Zeigen Sie mir doch einmal konkret, wo ich "persönlich" wurde, weil mir einer nachgewiesen hat, dass ich Blödsinn erzählt habe.
Sie werden nichts finden.
Im Gegenteil räume ich mein Irren immer ein und bin dankbar wenn man mich darauf aufmerksam macht.

Sie auch?
« Letzte Änderung: 08. November 2012, 11:16:03 von superhaase »
8) solar power rules

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
"Schickimicki auf Kosten von Oma"
« Antwort #27 am: 10. November 2012, 11:17:13 »
Zitat
Bochum hat enorme Schulden. Dennoch zahlten die dortigen Stadtwerke fünfstellige Honorare an Talkrunden-Gäste - auch an SPD-Kanzlerkandidat Steinbrück. Der Image-Schaden ist gewaltig.
"Schickimicki auf Kosten von Oma"

Sorry Zeitungsschreiber, hier geht es nicht nur ums Image.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Das passt hierher:

Mehrausgaben für dies und das

Nach dem Nachtragshaushaltsgesetz 2010 erklärte das Verfassungsgericht Nordrhein-Westfalen auch den Landeshaushalt 2011 für verfassungswidrig (Urteil vom 12.03.2013 - VerfGH 7/11)

Leider hat das keine Folgen für den Länderfinanzausgleich. Mindestens das muss sich ändern!
« Letzte Änderung: 12. März 2013, 18:14:16 von PLUS »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: 25.000 € für Peer Steinbrück
« Antwort #29 am: 13. März 2013, 07:53:41 »
Was hat der Landeshaushalt NRW mit Peer Steinbrück und seinen Vorträgen zu tun ? Und was der Länderfinanzausgleich ?

Bleiben Sie doch einfach beim Thema und politisieren Sie nicht mehr als nötig, vor allem nicht in einem Thementhread.

Mit Abstrichen können Sie es ja hier einstellen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz