Energiepreis-Protest > Bundesweit / Länderübergreifend

Transparente Gas-Rechnungen E.on legt Preise offen

(1/3) > >>

kamaraba:
soeben bei n-tv gelesen.

http://n-tv.de/598282.html

Cremer:
@kamaraba

nun, ob dies dann die allumfassende Offenlegung der kalkulation sein wird, mag dahingestellt sein.

AG Hamburg wird für E.ON wohl erst mal ein Test sein.

Ob da auch wirklich alle einzelnen Kalkulationsfaktoren offengelegt werden, da habe ich bisher meine Zweifel.

Es läßt sich viel irgendwo verstecken..........

biene:
@ karamba
@ cremer

tja - da mag EON vielleicht die Preise schon offen legen - aber richtig geprüft werden müsste das ja schon - wer garantiert uns Verbrauchern denn, dass das wirklich \"korrekt\" zugeht????

Gruß Biene

Monaco:
E.ON hatte jetzt Monate Zeit darüber nachzudenken, wie man reagiert. Glaubt denn wirklich jemand daran, dass E.ON das preißgibt, was über Jahre \"aufgebaut\" wurde und die Preise nun tatsächlich entscheidend fallen. Meines Erachtens wird die \"Einlullungstaktik\" folgendes bewirken: Politik und Kartellbehörden werden diesen Schritt begrüßen und bei dieser Gelegenheit erwähnen, dass sie mit zu dieser \"Verbraucherfreundlichkeit\" beigetragen haben. Das Gericht wird ein eher verbraucherunfreundliches Kompromißurteil fällen, was für die Versorger noch das kleinste Übel sein wird und dem Verbraucher unter dem Strich kaum etwas bringt. Im schlimmsten Fall wird es sogar dazu beitragen, die überhöhten Preise weitestgehend zu rechtfertigen. Wenn man es nur schafft, es als Erfolg für die Verbraucher darzustellen ...

Jedenfalls habe ich bei der Angelegenheit kein gutes Gefühl. Ich befürchte, dass sich die derzeit doch recht gute Position der Verbraucher nach dem hamburger Urteil eher verschlechtern wird.

Gern lasse ich mich in einigen Wochen eines Besseren belehren. Allein die Hoffnung dafür ist nicht sehr groß.

Meines Erachtens erkennt man langsam die Bedeutung der Angelegenheit. Schließlich ist jetzt Gelegenheit, endgültig Klarheit in eine Angelegenheit zu bringen, die langsam auf zahllosen Schlachtfeldern außer Kontrolle zu geraten scheint.

Was wird, wenn jeder Ver- oder Entsorger (Wasser, Strom, Abwasser, Müllabfuhr) erst auf gerichtlichem Wege mögliche Kostensteigerungen durchsetzen müsste. Ein über Jahre gewachsenes System würde aus den Fugen geraten.

Vielleicht würde aber gerade dieses Deutschland gut tun.

Mit freundlichen Grüßen

Monaco

Willy:
Hallo,

gerade im WDR Videotext (Textseite 118) gefunden:

E.ON legt bundesweit Gaspreise offen  

Der Energieriese E.ON wird bundesweit  
 für seine 1,1 Millionen Haushaltskunden
 die Gaspreise offen legen. Noch im No-
 vember werde E.ON Hanse die Preiskal-  
 kulation transparent machen, die übri-
 gen Regionalgesellschaften würden zeit-