Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Vom Börsenpreis 5 cent/kWh zum Verbraucherpreis von 26 cent/kWh  (Gelesen 5704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Wo bleibt die Differenz? In den baltischen Staaten kostet der Strom zwischen 9 und 12 cent/KWh.

EEG- Umlage steigt 2012 unwesentlich ....  wird jetzt nachgeholt!  ;)


Das deutsche Energiewenden-Paradoxon.

Wenn die Strompreise an den Börsen fallen steigen sie beim Verbraucher. Alleine für die Subventionierung der zwanzig Jahre garantierten Einspeisevergütungen zahlen die Verbraucher schon mehr als es dem Börsenwert entspricht. Ab 2013 = 6,3 cent/KWh brutto. Denn die Endverbraucher zahlen darauf ja auch noch Mehrwertsteuer. Genannt wird aber immer Netto. Es ist ohnehin im Sozialstaat Deutschland unerfindlich, weshalb für den Grundbedarf Strom der höchste Mehrwertsteuersatz berechnet wird. Es ist ja bei weitem nicht die einzige staatlich verursachte Belastung!

Die viel in den Medien beanspruchte Energieexpertin, Prof. Dr. Claudia Kemfert, sieht trotz der wieder extremen Erhöhung um fast 50 % immer noch viele positive Effekte der EEG-Umlage und bedauert, dass der Erfolg der Energiewende ausschließlich an der Entwicklung der EEG-Umlage bemessen würde. Die permanente Forderung nach dessen Abschaffung führe zu erheblichen Unsicherheiten bei Investoren.

Ja und was ist mit der Verunsicherung der nicht privilegierten Verbraucher? Extra Sozialhilfe für Strom lautet die Forderung aus der Ecke der Verursacher. Was für ein Unfug, was für eine Entwicklung! Die EEG-Umverteilung beträgt schon mehr als das Dreifache des Länderfinanzausgleichs. Wo sind da die Experten und Politiker die sich beim Bundesverfassungsgericht beschweren? Aber ja, das betrifft ja nur die nicht privilegierten Verbraucher, die Staatsäckel sind nicht damit belastet. Verkappte rechtswidrige Nebensteuern sind das, was denn sonst! Die Zukunftsicherung, Umwelt- und Klimaschutz sind allgemeine Aufgaben und von der Allgemeinheit und nicht von den nicht privilegierten Verbrauchern alleine zu finanzieren.

Ohne radikale Reform und ohne Wettbewerb wird das nichts mehr werden Frau Professor. Das jetztige EEG muss weg. Ja wessen Interessen vertreten Sie denn?  Von Jahr zu Jahr werden neue Märchen erzählt. Sie sind Expertin und erzählen sie trotzdem. Warum wohl? Aber vielleicht wird der Spuk auch noch vom Verfassungsgericht beendet.

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 15:46:15 von PLUS »

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Altmaier will die EEG-Umlage abmildern
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2012, 18:20:38 »
http://www.welt.de/wirtschaft/article109856479/Altmaier-will-EEG-Umlage-fuer-Verbraucher-abmildern.html

und dazu mit den Erzeugern verhandeln.  Der Gute kennt sich im liberalisierten Markt wohl noch nicht so gut aus. Was haben die Erzeuger mit der EEG-Umlage, ihrer Höhe und der Weitergabe an die Endkunden zu tun?

Na gut, über die Preise, zu denen die konventionellen Kraftwerke den Händlern oder der Börse Ihren Strom anbieten, nehmen sie schon Einfluss auf die Höhe der EEG-Umlage. Verteuern die Kraftwerksbetreiber den Strom durch Verknappung, so steigt der Börsenpreis und die EEG-Umlage sinkt wieder. Allerding wird der Strom dadurch für den Verbraucher nicht wirklich billiger.

Vielleicht will er ja die Preiserhöhung für konventionell erzeugten Strom!  :o
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2012, 18:33:19 von Energiesparer51 »
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Börsenpreis 5 cent/kWh zum Verbraucherpreis von 26 cent/kWh
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2012, 16:54:58 »
Herr Altmeier sollte und könnte dem deutschen Volk endlich mit seinem Rücktritt einen sinnvollen Dienst erweisen, indem er zugibt, von seinen Aufgaben nichts zu verstehen. Allerdings gehört auch er zu der Schwaflertruppe, die sich dort in Berlin Regierung nennt, sodass für einen Rücktritt wegen der noch zu mehrenden Altersversorgung für ihn und Weitere keine Hoffnung besteht.
Lavieren bis zur nächsten Bundestagswahl ist die einzig sinnvolle Tätigkeit, mit der sich diese Truppe in Berlin noch beschäftigt.
Entweder wissen die Herrschaften nicht, was sie tun oder sie belügen uns bewusst (siehe Griechenland).
Ob die EEG-Umlage überhaupt rechtens ist, wurde doch heute bereits in Zweifel gezogen,
Wir werden doch nur noch von Dilettanten vertreten.

Offline hko

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 260
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Börsenpreis 5 cent/kWh zum Verbraucherpreis von 26 cent/kWh
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 07:40:45 »
Herr Altmeier sollte und könnte dem deutschen Volk endlich mit seinem Rücktritt einen sinnvollen Dienst erweisen, indem er zugibt, von seinen Aufgaben nichts zu verstehen. Allerdings gehört auch er zu der Schwaflertruppe, die sich dort in Berlin Regierung nennt, sodass für einen Rücktritt wegen der noch zu mehrenden Altersversorgung für ihn und Weitere keine Hoffnung besteht.
Lavieren bis zur nächsten Bundestagswahl ist die einzig sinnvolle Tätigkeit, mit der sich diese Truppe in Berlin noch beschäftigt.
Entweder wissen die Herrschaften nicht, was sie tun oder sie belügen uns bewusst (siehe Griechenland).
Ob die EEG-Umlage überhaupt rechtens ist, wurde doch heute bereits in Zweifel gezogen,
Wir werden doch nur noch von Dilettanten vertreten.
und wenn ich dann die Stellungnahmen aus der Opposition höre stellt sich mir die Frage: Pest oder Cholera???

Gruß hko

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Börsenpreis 5 cent/kWh zum Verbraucherpreis von 26 cent/kWh
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 09:39:05 »
"stellt sich mir die Frage: Pest oder Cholera???"

Pest hat den Vorteil, die gesamte Truppe auszurotten. Bei Cholera gibt es leider zu gute Hilfe.

Aber, da wir ja lediglich Stimmvieh sind und die von Gottes Gnaden auf den Landeslisten bereits platzierten Figuren zu akzeptieren haben, wird sich vermutlich nichts ändern.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz