Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe Ihr habt einen Rat für mich. Ich wohne in Nürnberg, seit einigen Jahren bin ich bei EnergieGut und zahlte immer meine Rechnungen (Lastschrift), es gab nie ein Problem. Heute jedoch erhalte ich ein Schreiben von einem lokalen Versorgungsunternehmen "N-RGIE" (war dort vor EnergieGut einmal Kunde) mit der Aufforderung zur Ablesung meiner Verbrauchszähler für Strom aufgrund Umzug oder Lieferantenwechsel.
Der Wortlaut:
"da Sie den Stromlieferanten wechseln oder die Stromlieferung für die genannte Entnahmestelle beendet haben (Umzug) ist es die Pflicht der N-ERGIE Netz GmbH, als Ihr zuständiger Netzbetreiber, die Zählerstände Ihres Stromzählers zu ermitteln..."
Ich habe sofort bei N-ERGIE angerufen und gesagt dass es sich wohl um einen Fehler handelt, ich ziehe weder um noch habe ich den Lieferantenvertrag beendet, noch einen neuen Antrag gestellt oder sonstwas - es kam überraschend. Der Herr fragte mich ob ich bei EnergieGut wäre, weil er hätte schon ein paar Anrufe von anderen Leuten erhalten, konnte mir aber auch nicht weiter helfen, er meinte dass es womöglich mit einem Zusammenschluss / einer Übernahme oder sonstwas von EnergieGut zusammenhängen könnte. Ich soll denen aber auf jeden Fall den Zählerstand mitteilen, sonst werden sie ihn schätzen.
Ich habe nur bis zum 7.9.2012 Zeit entweder den Zählerstand mitzuteilen, oder entsprechend anders zu reagieren.
EnergieGut hat mir bisher nicht geantwortet.
Kann es sein dass EnergieGut pleite ist oder wirklich aufgekauft wurde? Oder wollen die mich nicht mehr als Kunden und haben mir gekündigt (ich hab aber keine Mitteilung dazu erhalten).
Ich hoffe dass ich nun nicht doppelt zur Kasse gebeten werde, einmal weil EnergieGut weiter meinen Abschlag einzieht und N-Ergie einen satten Betrag parallel berechnet da Grundversorgungstarif. Soll ich die Lastschriften an EnergieGut zurückziehen und denen kein Geld mehr geben? Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gregor