Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EnergieGut - Was ist passiert? Lokaler Versorger kündigt Grundvers. an  (Gelesen 11170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gregkk333

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr habt einen Rat für mich. Ich wohne in Nürnberg, seit einigen Jahren bin ich bei EnergieGut und zahlte immer meine Rechnungen (Lastschrift), es gab nie ein Problem. Heute jedoch erhalte ich ein Schreiben von einem lokalen Versorgungsunternehmen "N-RGIE" (war dort vor EnergieGut einmal Kunde) mit der Aufforderung zur Ablesung meiner Verbrauchszähler für Strom aufgrund Umzug oder Lieferantenwechsel.

Der Wortlaut:

"da Sie den Stromlieferanten wechseln oder die Stromlieferung für die genannte Entnahmestelle beendet haben (Umzug) ist es die Pflicht der N-ERGIE Netz GmbH, als Ihr zuständiger Netzbetreiber, die Zählerstände Ihres Stromzählers zu ermitteln..."

Ich habe sofort bei N-ERGIE angerufen und gesagt dass es sich wohl um einen Fehler handelt, ich ziehe weder um noch habe ich den Lieferantenvertrag beendet, noch einen neuen Antrag gestellt oder sonstwas - es kam überraschend. Der Herr fragte mich ob ich bei EnergieGut wäre, weil er hätte schon ein paar Anrufe von anderen Leuten erhalten, konnte mir aber auch nicht weiter helfen, er meinte dass es womöglich mit einem Zusammenschluss / einer Übernahme oder sonstwas von EnergieGut zusammenhängen könnte. Ich soll denen aber auf jeden Fall den Zählerstand mitteilen, sonst werden sie ihn schätzen.

Ich habe nur bis zum 7.9.2012 Zeit entweder den Zählerstand mitzuteilen, oder entsprechend anders zu reagieren.

EnergieGut hat mir bisher nicht geantwortet.

Kann es sein dass EnergieGut pleite ist oder wirklich aufgekauft wurde? Oder wollen die mich nicht mehr als Kunden und haben mir gekündigt (ich hab aber keine Mitteilung dazu erhalten).

Ich hoffe dass ich nun nicht doppelt zur Kasse gebeten werde, einmal weil EnergieGut weiter meinen Abschlag einzieht und N-Ergie einen satten Betrag parallel berechnet da Grundversorgungstarif. Soll ich die Lastschriften an EnergieGut zurückziehen und denen kein Geld mehr geben? Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gregor

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
@gregkk333,

offtopic: ich habe Ihren Thread in den Bereich von energieGUT verschoben, da derzeitigen Kenntnis-Stand eher hierein passt.

topic:
Ich selber bin bei energieGut und habe bisher kein Schreiben vom hiesigen Grundversorger bzw. Netzbetreiber bekommen. Sollte sich das ändern, werde ich berichten.

Haben Sie energieGUT gemailt? Wenn ja, wäre mein Rat,  es telefonisch zu versuchen bzw. via normaler "Papier"post das Schreiben hinzuschicken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, die hams nicht so mit der Abarbeitung der Email-Box.
« Letzte Änderung: 31. August 2012, 08:49:11 von Evitel2004 »

Offline A-Kaiser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: EnergieGut - Was ist passiert? Lokaler Versorger kündigt Grundvers. an
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 21:57:24 »
Hallo,

habe heute ebenfalls ein Schreiben von der EnBW bekommen.

Folgender Wortlaut:
Die Belieferung durch ihren Lieferanten Trianel GmbH endet zum 4.9.12.

Ich soll jetzt meinen Zählerstand an die EnBW mitteilen, was ich jetzt mal mache.

Offline A-Kaiser

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Re: EnergieGut - Was ist passiert? Lokaler Versorger kündigt Grundvers. an
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 22:34:34 »
Nochmals Hallo,

heute habe ich eine Mail von EnergiegGut bekommen:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

uns erreicht in den letzten Tagen durch Aktivitäten der Verteilnetzbetreiber eine Vielzahl von Kundenanfragen. Um schnellstmöglich auf die unerwartet große Anzahl Anfragen eingehen zu können, verzichten wir ausnahmsweise auf personalisierte Antworten und reagieren möglichst zeitnah mit dieser allgemeingültigen Information. Sollte Ihre konkrete Anfrage nicht mit den nachfolgenden Ausführungen bedient sein, bitten wir höflichst um erneute Kontaktaufnahme. Gleichzeitig bitten wir um Verständnis für die Vorgehensweise.

Sie wurden von Ihrem lokalen Netzbetreiber informiert, dass eine Veränderung des Stromlieferanten oder Ihrer vertraglichen Situation vollzogen wird. Ggf. wurden Sie in diesem Zusammenhang auch zur Ablesung des Zählers aufgefordert.

Zwei wichtige Informationen vorab:

Ablesung

Die aktuelle Ablesung durch den Netzbetreiber hat seine Richtigkeit. Bitte teilen Sie ihm Zählerstand mit. Der Netzbetreiber ist verpflichtet, uns den Zählerstand mitzuteilen. Eine Mitteilung durch Sie als Kunden an die energieGUT direkt ist daher nicht erforderlich.

Das Vorgehen im Rahmen von Jahres- oder Schlussrechnungen bleibt unverändert - gerne bitten wir Sie per E-Mail in gewohnter Form um die Ablesung des Zählerstands.

Vertrag mit energieGUT / Preis-Faktoren

Ihr Vertrag mit der energieGUT und auch die vereinbarten Preise sind durch diese Aktivitäten in keinster Weise verändert. Alles bleibt wie gehabt.


Hintergrundinformationen

Unser Unternehmen wurde als eine Stadtwerkekooperation unter dem Namen Trianel GmbH gegründet und durchlief seit seinem Bestehen unterschiedliche Stadien. Erst seit 2009 firmiert unser Unternehmen unter der Bezeichnung energieGUT GmbH.

Auf Seiten der Marktkommunikation (Kommunikation mit allen Lieferanten und Netzbetreibern in Deutschland), wurden wir weiterhin als eine Gesellschaft der Trianel GmbH geführt. Daher hatten wir eine entsprechende Lieferantenkennziffer.

Da wir diesen Zustand nicht dauerhaft fortführen möchten, wurde entschieden auch auf Seiten der Marktkommunikation als energieGUT GmbH aufzutreten. Aufgrund der sehr strengen Regeln im Energiemarkt, ist eine Änderung nicht durch einen einfachen Austausch der Unternehmensbezeichnung zu lösen. Vielmehr müssen wir unsere Kunden als Trianel GmbH beim zuständigen Netzbetreiber ab- und als energieGUT GmbH wieder anmelden. Daher sprechen manche Netzbetreiber von Kündigung oder Änderung des Vertrages.

Gerne versichern wir Ihnen, dass die Versorgung mit Strom weiterhin gewährleistet ist. Auch bleiben Ihre vertraglich vereinbarten Konditionen und Regelungen erhalten. Verändert wird lediglich unsere Unternehmensbezeichnung auf Seiten unserer Marktpartner.

Wir hoffen, dass wir Ihnen Ihre Fragen beantworten konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Team von energieGUT

Offline Teepee

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo,

hier noch kurz die Auflösung des Rätsels:

Energiegut (als Privatkunden-Vertriebsschiene) wurde seitens Trianel zum Juni 2012 an die Stadtwerke Duisburg verkauft. Diesem Verkauf diente die Änderung der Lieferantenkennzeichnung, denn Trianel will ja auch weiterhin selbst Strom handeln können. M.E. armselig ist daran nur, dass Energiegut seine Kunden darüber im Dunkeln gelassen hat - bis heute.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz