Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Konzerne kassieren Verbraucher ab  (Gelesen 18333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lime

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #30 am: 17. Oktober 2012, 18:02:57 »
Die Argumente passen für beide Seiten. Wie Hoch die Kosten bei der Kernenergie alles in allem sind, ist gänzlich unbekannt. Niemand spricht davon, dass die jetzige regenerativen Energieerzeugung das einzig Wahre ist.
Fakt ist aber, dass die Betreiber der AKW's ausser Augenwischerei kaum etwas in ungefährlichere Energierzeugungsarten gesteckt haben.
Vielmehr ist die Kernenergie immer noch das lukrativste Projekt, weil sie eben nur überschaubare Kosten verursacht, aber ganz sicher die Entsorgung UNBESTIMMT und aber in jedem Fall nicht von den Großkonzernen zu tragen ist. Gibt es da schon Zahlen, was auf uns zurollt? Angeblich eine Brückentechnologie, aber hat schon jemand verraten, wann die Brücke wieder festen Boden erreicht? Nö, warten wir ab, läuft ja gut!
Wie sieht den das Ergebnis des Stresstestes aus? Wurde da nicht was festgestellt? Wie es gehen kann, sieht man ihn Japan, lässt man die Wirtschaft in Ruhe, baut sie 52 Kraftwerke auf eine Insel, die sich auf 3 sich täglich unterschiedlich bewegende Erdplatten befindet. Wenns nicht hinhaut, zahlt der Bürger und zwar nicht nur mit Geld!
Wie in der heutigen Zeit Kosten eingespart werden kann man an notlandenen Flugzeugen und Zugunglücken erkennen. Harmlos noch dagegen das Aussehen der Bahnperipherie, welche völlig vernachlässigt dem Steuerzahler überantwortet werden sollte. Mißtrauen ist also angebracht!
Die Entwicklung der Photovoltaik ist noch entwicklungsfähig. Hätte man bei diesem Wirkungsgrad 1930 die gleichen Maßstäbe an die Autoindustrie gestellt- nämlich abschalten - würde jetzt niemand Auto fahren. 12 Liter Hubraum, 300 PS, 110 Spitze sind nicht eben Topp.
Der Staat ist zugegebener Maßen kein guter Kaufmann, soll aber Anreize geben. Aber die Wirtschaft ziert sich hier ebenfalls. Ist der Gewinn nicht schnell und groß genug?
Schon in Frederic Vesters Buch "Ausfahrt Zukunft" wurde herausgearbeitet, dass ständiger Wachstum von Jahr zu Jahr nicht möglich ist. Nicht umsonst wurde daher das Buch zurückgehalten!
Also sollte man allen Energiegewinnungsarten seinen Platz einräumen. Nur, überlässt man es der Wirtschaft alleine, passiert nichts. Sturm läuft man auch deswegen, weil die Photovoltaik nicht von ihnen beherrscht wird und nichts für sie herausspringt.
Der Staat verzettelt sich, ja, aber das soll nicht die Sicht auf das eigentliche Problem - dem Blick auf sicherere Energiegewinnung - verwehren, denn dann passiert - eben nichts!
Die schnelle "Mark" ist wichtig, ich erkenne klar, dass Wirtschaft und Banken sich bitten lassen wollen und bisher nur die alte Regel: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" bedienen. Die Autoindustrie macht Milliarden und hält die Hand für Subventionen auf, sogar Porsche erhält sie. Wo ist die Lobby der restlichen Bevölkerung? Und mit Verlaub, die Kleinen haben immer schon die Großen reicher gemacht! Das war und ist und bleibt so, denn nur so schaffen es die Einen reicher zu sein wie die Anderen. Man könnte den Hartz-Satz jährlich anpassen und schon ist die Diskussion zu Ende!
Also nochmal: alle sind gefragt!

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #31 am: 17. Oktober 2012, 19:40:39 »
"Man könnte den Hartz-Satz jährlich anpassen und schon ist die Diskussion zu Ende!"

Welche Diskussion wäre denn dann wohl zu Ende?

Keine Diskussion mehr darüber, dass sich das Arbeiten lohnt ?
Keine Diskussion mehr darüber, dass sich Leistung lohnt ?
Keine Diskussion mehr über ausufernde Energiekosten ?
Keine Diskussion mehr über das Denkdefizit der bauauftragsvergebenden Behörden ?
Keine Diskussion mehr über die geistigen Ergüsse von Stan und Ollie ? (P.S. Stan heißt mit zweitem Vornamen MOSES)
Keine Diskussion mehr über Finanzhilfen für die Südländer ?

Aber letztendlich auch:  KEINE DISKUSSION MEHR ÜBER KONZERNE, DIE UNS VERBRAUCHER ABKASSIEREN 11111

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz