Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Konzerne kassieren Verbraucher ab  (Gelesen 18341 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Konzerne kassieren Verbraucher ab
« am: 24. August 2012, 13:03:17 »
Konzerne kassieren Verbraucher laut Studie bei Strompreis ab

Zitat
Energiekonzerne führen den Atomausstieg als Grund für höhere Strompreise an. Doch nach einer von den Grünen in Auftrag gegebenen Studie sind die Kosten für die Unternehmen sogar gefallen. Sie kassieren demnach von den Verbrauchern allein in diesem Jahr drei Milliarden Euro zu viel.
(...)
 "Aktuell müsste der Strompreis zwei Cent die Kilowattstunde niedriger liegen, wenn die Versorger die gesunkenen Einkaufspreise der Vergangenheit entsprechend weitergereicht hätten", schreibt Harms.

Seiner Berechnung habe er den privaten Jahresverbrauch in Deutschland von 140 Milliarden Kilowattstunden zugrunde gelegt. "In den letzten fünf Jahren zeigt sich, dass gestiegene Einkaufspreise stets unverzüglich weitergegeben wurden, Preissenkungen hingegen nicht, zumindest nicht an das Kundensegment der Haushaltskunden", schreibt der Energieexperte. Die Preise für Industriekunden seien in den vergangenen Jahren um drei Prozent gesunken, "während gleichzeitig private Endkunden seit 2008 rund 20 Prozent mehr für den Strom bezahlen müssen". Der Verbraucher würde von den Konzernen ausgenutzt, "um höhere Gewinne zu realisieren".

Das wäre ein Grund zum Aufregen, statt ständig auf der PV und dem EEG herum zu hacken.

Die großen Stromkonzerne üben sich keineswegs in Einsicht, sie plündern dass die Schwarte kracht und versuchen die Energiewende madig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW


„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #1 am: 26. August 2012, 09:35:23 »
Die Energiekonzerne (Treibstoff/Elektrizität/Gas) zeigen doch keine Unterschiede in ihrer jeweiligen Preispolitik. Und die Gründe für Preisanhebungen sind entweder alle Jahre wieer die Gleichen, oder die Politik hat jeweils ein wohlfeiles Argument geliefert. (Atomausstieg, EEG)
Und alle Verbraucher schimpfen. Die Politik schweigt, aus gutem Grund, denn mit jedem Preisanstieg steigt das Steueraufkommen.
Und das beweist wieder einmal:  Wer schlachtet schon die Kuh, die Milch gibt
(P.S.:  wenn wenigstens die Milch im eigenen Land bliebe)

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #2 am: 26. August 2012, 17:14:30 »
Nur gibt diese Kuh (Energiekonzerne) keine Milch. Die Milch geben die Millionen Schafe, die sich das alles gefallen lassen (müssen).

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #3 am: 26. August 2012, 18:47:33 »
@Christian Guhl
Logischer Weise waren mit Milch und natürlich auch Milchkuh die Energiekonzerne gemeint, die mit ihrem "Preisgestalten" unseem geliebten Staat die Steuern zuführen, wie dies ja bekanntlich auch bei den Mineralölkonzernen der Fall ist. Milch ist in diesem Fall die diversen Steuern und Abgaben, die die jeweiligen Milchkühe doch für den Staat produzieren.
Dass letztendlich die Verbraucher gemolken werden (oder sollte man besser sagen "ausgepresst", ändert aber nichts daran, dass der Staat garantiert keinen Einfluss auf die Preisgestaltung / Preistreiberei nimmt, warum denn auch ?  Schäuble freut´s.

Offline Seb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #4 am: 28. August 2012, 16:56:06 »
Die Politik schweigt, aus gutem Grund, ...

Außerdem wird das ein oder andere Aufsichtsratspöstchen drin sein und der politische Abgang in die Privat(Energie-)wirtschaft muß ja auch vorbereitet werden.

Ich könnte nur noch Kot.....

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #5 am: 30. August 2012, 12:27:43 »
Wie beruhigend waren doch die gestrigen "Erklärungen" von Olli und Stan.
Für uns Deppen als Verbraucher werde die Kostenweitergabe aus nicht genutzten Windkraftanlagen mangels Kabel etc. lediglich etwa 9 Euro pro Jahr ausmachen, sagt der Eine. Wobei er Andere beruhigend hinzufügt in seiner üblichen grinsenden Art, dass die Energiekonzerne einige Millionen zu tragen hätten.
Wie beruhigend ist doch, dass  Beide  die Energiepolitik im Griff haben.

Und für einen alimentierten Umweltminister sind 9 Euro halt Peanuts.

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #6 am: 30. August 2012, 12:33:53 »
Olli und Stan is gut, sehr treffend!    ;D
8) solar power rules

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #7 am: 30. August 2012, 22:27:32 »
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !
Doch -  sie wissen es ! Das ist ja gerade das Schlimme !

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #8 am: 31. August 2012, 17:02:58 »
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Stan und Olli wissen, was sie tun, wäre es doch an der Zeit, sie wegen Meineids strafrechtlich belangen zu lassen. Was hatten sie denn bei ihrer Amtseinführung und Vereidigung geschworen ?
Aber natürlich würde das auf das Gros unserer Minister zutreffen, denn welche dieser Personen wendet doch Schaden vom Deutschen Volk ab ?

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #9 am: 31. August 2012, 21:51:20 »
Kann man diese "Brüder und Schwestern" nicht auf Ihren Amtseid hin verklagen. Ich fühle mich "dauerhaft" geschädigt. Energie wird nicht da erzeugt, wo sie benötigt wird. Diese Offshore Anlagen werden nach der Solar PV das nächste Milliardengrab und wir Energieverbraucherdeppen werden dafür in kollektive Haftung genommen. Bis der Strom aus der Nord- oder Ostsee bis nach Süddeutschland kommt, werde ich wohl schon das zeitliche gesegnet haben. Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich ko..... kann >:(
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 10:20:47 »
Lesenswer war/ist die Seite 118 des Spiegel, Ausg. 35, v. 27.08.2012.
Das dazugehörige Bild zeigt drei Ahnungslose, die gemäß Gesichtsausdruck das ausdrücken, was
ab Seite 116 als Wunschwelt im Wasser beschrieben ist.

Offline Lime

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 46
  • Karma: +0/-0
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2012, 11:36:43 »
Ich finde es nicht minder in Ordnung, jedoch bin ich immer wieder erstaunt, dass man sich so aufregt!

Im Prinzip war und ist es doch immer so. Nur weil Jahreszahlen sich ändern, ändern sich doch Politik und Wirtschaft nicht!

Wir leben in einem Staat, der das Kapital anbetet und daher nur die Taktik ändert. Das Ziel ist aber immer das Gleiche! :o

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Das Übel sind die unkoordinierten extremen EE-Subventionen bei völliger Abwesenheit von Wettbewerb. Die extremen Kosten waren absehbar, sie sind Fakt und nun streitet man sich, wer die gemachte Zeche bezahlen soll. Der EE-Energiewenden-Karren steckt tief im Dreck. Zig Milliarden werden jährlich umverteilt. Ein Vielfaches des Länderfinanzausgleichs. Nur hier beschwert sich kein Politiker beim Bundesverfassungsgericht.

Schuld an der Misere sind weder die Industrie noch die nicht privilegierten Verbraucher.  Sie haben die Zeche nicht gemacht.  Die Politik hat den Missbrauch durch Profitgier und Ideologie befördert und ein völlig unkalkulierbares Chaos zugelassen. Die gesamte Veranstaltung ist rechtswidrig. Man kann als Verbraucher nur hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht die Politik wieder einmal auf den rechten Weg zurückführt. Hierzu ein aktuelles Interview:


Staatsrechtler hält Ökostrom-Umlage für verfassungswidrig
"Das EEG ist ein Selbstbedienungsladen"


Interview mit Prof. Dr. Gerrit Manssen

11.10.2012

Am Donnerstag präsentierte Bundesumweltminister Altmaier, wie er bei einer umfassenden Reform des EEG vorgehen will. Dabei pries er das Gesetz als eine "Erfolgsgeschichte". Warum er diese Meinung nicht unbedingt teilt, erklärt Gerrit Manssen im LTO-Interview. Der Staatsrechtler kam Anfang des Jahres in einem Gutachten für die Textilbranche zu dem Ergebnis, dass die Öko-Umlage verfassungswidrig ist.

.....

Prof. Dr. Gerrit Manssen ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere deutsches und europäisches Verwaltungsrecht an der Universität Regensburg.
Die Fragen stellte Dr. Claudia Kornmeier.
Prof. Dr. Gerrit Manssen, Staatsrechtler hält Ökostrom-Umlage für verfassungswidrig: "Das EEG ist ein Selbstbedienungsladen". In: Legal Tribune ONLINE, 11.10.2012, http://www.lto.de/persistant/a_id/7292/ (abgerufen am 12.10.2012)


(Edit Evitel2004: Artikel gekürzt)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2012, 16:46:58 von Evitel2004 »

Offline userD0010

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.590
  • Karma: +6/-16
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konzerne kassieren Verbraucher ab
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2012, 17:39:44 »
Ollie hat doch verkündet, dass es vor der nächsten Bundestagswahl nix wird mit jeglicher Energiereform.
Wenn Ollie nun auch noch eine lila Robe mit Bauchbinde tragen würde, könnte er auch noch das Paradies verkünden.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, mit welcher Verlogenheit unsere sog. Volksvertreter und auch die Auserkorenen (Minister) uns gegenübertreten (dürfen), ohne dass jemand sich endlich aufrafft, ihnen ihre Frechheiten um die Ohren zu hauen.

Offline userD0005

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 307
  • Karma: +0/-0
Das Übel sind die unkoordinierten extremen EE-Subventionen bei völliger Abwesenheit von Wettbewerb. Die extremen Kosten waren absehbar, sie sind Fakt und nun streitet man sich, wer die gemachte Zeche bezahlen soll. Der EE-Energiewenden-Karren steckt tief im Dreck. Zig Milliarden werden jährlich umverteilt. Ein Vielfaches des Länderfinanzausgleichs. Nur hier beschwert sich kein Politiker beim Bundesverfassungsgericht.

Schuld an der Misere sind weder die Industrie noch die nicht privilegierten Verbraucher.  Sie haben die Zeche nicht gemacht.  Die Politik hat den Missbrauch durch Profitgier und Ideologie befördert und ein völlig unkalkulierbares Chaos zugelassen. Die gesamte Veranstaltung ist rechtswidrig. Man kann als Verbraucher nur hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht die Politik wieder einmal auf den rechten Weg zurückführt. Hierzu ein aktuelles Interview:


Staatsrechtler hält Ökostrom-Umlage für verfassungswidrig
"Das EEG ist ein Selbstbedienungsladen"


Interview mit Prof. Dr. Gerrit Manssen

11.10.2012

Am Donnerstag präsentierte Bundesumweltminister Altmaier, wie er bei einer umfassenden Reform des EEG vorgehen will. Dabei pries er das Gesetz als eine "Erfolgsgeschichte". Warum er diese Meinung nicht unbedingt teilt, erklärt Gerrit Manssen im LTO-Interview. Der Staatsrechtler kam Anfang des Jahres in einem Gutachten für die Textilbranche zu dem Ergebnis, dass die Öko-Umlage verfassungswidrig ist.

.....

Prof. Dr. Gerrit Manssen ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, insbesondere deutsches und europäisches Verwaltungsrecht an der Universität Regensburg.
Die Fragen stellte Dr. Claudia Kornmeier.
Prof. Dr. Gerrit Manssen, Staatsrechtler hält Ökostrom-Umlage für verfassungswidrig: "Das EEG ist ein Selbstbedienungsladen". In: Legal Tribune ONLINE, 11.10.2012, http://www.lto.de/persistant/a_id/7292/ (abgerufen am 12.10.2012)


(Edit Evitel2004: Artikel gekürzt)

PLUS = Langweiler......

Kosten für Förderung aller EE ca.13Milliarden €
Vorraussichtlicher Gewinn 2012 nur für EON+RWE 20 Milliarden.
Nun da kommen noch ein paar mehr Versorger Gewinn Milliardchen hinzu.
Sicher ist der Strompreis in den letzten 10 Jahren ausschliesslich wegen EEG gestiegen.
Ganz klar hat niemand mit kassiert. Die böse Familie Müller mit dem 5 kWp Dach zockt die Allgemeinheit ab. Buuuuuuh. Schämt Euch ab in die Ecke!

Das dieser User wieder nur gegen EE schreibt, war zu erwarten.
Halt Langweilig.
Langweilig.... mehr nicht.

 

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz