Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Endabrechnung - EGNW Genossen  (Gelesen 16556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Endabrechnung - EGNW Genossen
« am: 09. August 2012, 13:07:50 »
Soeben habe ich die Endabrechnung von FirstCon erhalten. Der Zählerstand zum 30.06. wurde natürlich recht großzügig geschätzt, im Juli angeblich über 400kWh Strom (sogar mehr als im Jahresschnitt), dabei waren es tatsächlich nur etwas mehr als 200  8)
Bei Gas wurde so getan, als hätte man im Juli geheizt. Gut, es waren einige kühle Tage dabei, aber die Heizung blieb dennoch ausgeschaltet.  :D

Seht also zu, dass ihr unbedingt euren Netzbetreiber über die Zahlerstände vom 30.06. UND 31.07. informiert, ansonsten wird großzügig geschätzt  ;)

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #1 am: 10. August 2012, 20:24:56 »
Bei Warmduschern ist eben auch im Hochsommer der Gasverbrauch sehr hoch  ;)

edit:Aber mal im Ernst: Die FC beruft sich auf einen Kooperationsvertrag mit der EGNW. Hierin ist (oder soll sein, wird ja von der EGNW nicht anerkannt) festgelegt, dass der am 30.6.2012 gültige Preis bis mind. zum Jahresende gilt. Das waren 21,5 ct/kwh und ein GP von 8,90 €.

Hier wird anscheinend eine falsche Preisbasis zu Grunde gelegt und zudem der Verbrauch recht großzügig geschätzt. Das wäre dann wie die eigene Gelddruckmaschine im Keller. Wenn Sie zahlen wollen, würde ich zumindest die Zählerstände an den Netzbetreiber nachmelden und die Zahlung unter Einbeziehung der am 30.6. bei der EGNW gültigen Preise kürzen.

Mir teilte im übrigen die FC mit, dass eine Feststellungsklage der FC beim Amtsgericht Hannover (nicht Landgericht!) anhängig ist. Da ist doch die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist Zahlungen an irgend jemanden zu leisten oder erst abzuwarten bis die anscheinend auch für die FC unklare Rechtslage geklärt ist.
« Letzte Änderung: 11. August 2012, 15:40:05 von Neu-Genosse »
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #2 am: 11. August 2012, 13:52:53 »
Ich wurde im Mai von der EGNW über eine Preiserhöhung zum 01.07.2012 informiert. Eine Preisgarantie bis zum Ende des Jahres gab es nie, haben sie dafür handfeste Beweise?

Ich werde die korregierten Rechnungen begleichen und die ganze Geschichte bei den Akten legen!

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #3 am: 11. August 2012, 15:44:12 »
Preis und dessen Festschreibung sind dem internen Forum der EGNW zu entnehmen. Das steht so im Vertrag. Lassen Sie sich den doch einfach mal von der FirstCon schicken. Um die eigenen Interessen zu "belegen" schickt die FC den ja auch sonst überall hin. Oder verschicken die den nur wenn eigene Interessen durchgesetzt werden sollen?

Ob Sie das dann allerdings zu den Akten legen können hängt natürlich vom Ergebnis der Feststellungsklage ab. Wenn das Gericht feststellt, dass das Geld jemand anderem zusteht, zahlen Sie evtl. doppelt. Es sei denn die FC zahlt zurück. Vielleicht gibt es da dann ja auch eine Forderungstabelle.
« Letzte Änderung: 11. August 2012, 15:55:28 von Neu-Genosse »
Der Neu-Genosse

Offline Leidensgenosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 19
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #4 am: 11. August 2012, 20:13:58 »
ach, Herr Röttges (alias "Neu-Genosse"), nun lassen Sie doch einfach mal diese dummen Aussagen, mit denen Sie die Genossen nur in unsinnige Mahnverfahren, vielleicht sogar Prozesse treiben. Es reicht doch, wenn Sie das mit der EGNW selbst tun.

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 14:41:13 »
Ob Sie das dann allerdings zu den Akten legen können hängt natürlich vom Ergebnis der Feststellungsklage ab. Wenn das Gericht feststellt, dass das Geld jemand anderem zusteht, zahlen Sie evtl. doppelt.
Wem soll das Geld denn zustehen? Fakt ist, dass wir im Juli durch die FirstCon beliefert wurden, so ist es beim Netzbetreiber hinterlegt. Niemand anderes hat sonst geliefert, wem soll daher Geld zustehen?

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #6 am: 13. August 2012, 18:21:12 »
Falls der sog. Kooperationsvertrag nichtig ist würde das Vertragsverhältnis mit der EGNW über den 30.6. hinaus fortgesetzt, e sei denn Sie hätten von Ihrem Sonderkündigungsrecht zum 30.6. Gebrauch gemacht. Dann wäre ein Zahlungsanspruch der EGNW m. E. nicht ganz abwegig. FC wäre dann Lieferant der EGNW, wie gehabt.
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #7 am: 13. August 2012, 23:06:08 »
Richtig, es wurde zum 30.06. vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Dieses wurde mir auch indirekt mittels eines Schreibens bestätigt.

Zu welchen Preis werden eigentlich die wenigen Genossen von der EGNW zum aktuellen Zeitpunkt beliefert? Schließlich wurde doch im Mai eine Preisanpassung zum 01.07. angekündigt (identisch zur Forderung von FirstCon). Oder wurde diese Preisanpassung kurzfristig als Nichtig eingestuft und es wird weiterhin mit 21,5cent und 8,90€ versorgt?

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #8 am: 14. August 2012, 16:11:16 »
dann wird Ihnen bestimmt der Leidensgenosse als nächstes einreden wollen FC wäre Ihr Grundversorger und als solcher berechtigt Ihnen Rechnungen zu schreiben.

Über die Preisgestaltung der derzeitigen Kunden der EGNW finden Sie etwas im internen Forum.
« Letzte Änderung: 14. August 2012, 16:12:48 von Neu-Genosse »
Der Neu-Genosse

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #9 am: 14. August 2012, 17:45:33 »
@ Neu-Genosse

in welcher Eigenschaft verfassen Sie eigentlich Ihren konjunktivischen Quatsch, der für keinen der EGNW-Geschädigten hilfreich ist?
Eindeutig hat doch die EGNW bislang keinen zielführenden Weg aus dem von ihr inszenierten und zu verantwortenden Vertragsschlamassel gefunden, an dem sich der in Abrechnungsfragen Unterstützung suchende Altkunde orientieren kann.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #10 am: 15. August 2012, 20:26:42 »
@didakt
diesen Quatsch verfasse ich als Mitglied dieses Forums und FirstCon-Geschädigter. Wenn Sie meine Beiträge nicht lesen wollen, lassen Sie es doch einfach.

Der Vertragsschlamassel wurde mit Sicherheit nicht von der EGNW angerichtet, weder von der "Mehrheit" des Vorstandes noch von der Mehrheit des Aufsichtsrates. Die heutigen Gremien dürfen nur die Suppe auslöffeln. Wie das geschieht werden Sie aber kaum in einem öffentlichen Forum finden.
« Letzte Änderung: 15. August 2012, 20:28:14 von Neu-Genosse »
Der Neu-Genosse

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.644
  • Karma: +16/-19
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #11 am: 16. August 2012, 11:01:29 »
@ Neu-Genosse,

Sie bemühen die Witzkiste! Wollen Sie mir mit Ihrer Aussage tatsächlich weißmachen, dass „Minderheiten“ in den besagten Gremien der EGNW ehedem das Sagen hatten? Nun denn, so war eben von einer „total blauäugigen Mehrheit“, die einst auszog, eine Genossenschaft verantwortlich leiten zu können, dem angerichteten Schlamassel bekanntlich von Anfang an Tür und Tor geöffnet.
FirstCon-Geschädigter? Sie allenfalls aus bekannten Gründen, aber keiner, der einen Liefervertrag mit der EGNW abgeschlossen hatte. :D

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #12 am: 16. August 2012, 13:01:44 »
Hat sich denn jemand die Rechnungen mal genauer angesehen ? Angeblich wurden die Kunden im Tarif "Öko-Plus" beliefert. Bei der Stromkennzeichnung nach § 42 EnWG sind dann die Auswirkungen aufgeführt : 0,0008 g/kwh Radioaktiver Abfall statt 0,0007 im Bundesdurchschnitt und 626 g/kwh CO2-Emissionen statt 494 g im Bundesdurchschnitt. Radioaktiver Abfall bei Ökostrom ? Fast 1/3 mehr CO2-Emissionen ? Hier drängt sich doch der Verdacht auf, dass billiger, konventioneller Strom den Kunden als teurer Ökostrom angedreht wurde.
« Letzte Änderung: 16. August 2012, 15:32:41 von Christian Guhl »

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #13 am: 16. August 2012, 13:53:14 »
Im Zeitraum 01.01. - 30.06.2012 gab es keinen Öko-Strom, dass passt schon. Im Briefkopf findet sich der Tarif wieder, der ab 01.07. gelten sollte. Der ist definitiv Öko und in meinem Fall mit 22,539cent je kWh ausgewiesen ;)

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Re: Endabrechnung - EGNW Genossen
« Antwort #14 am: 16. August 2012, 18:59:32 »
Mein Hinweis auf die Umweltauswirkungen der Stromlieferung bezieht sich auf den Zeitraum bis 30.06.2012. Also Stromlieferungen der EGNW.
Wie diese Werte bei FirstCon ausfallen, ist mir nicht bekannt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz