Energiebezug > Vergleichsportale
Anbieter außerhalb der üblichen Vergleichsportale
Seb:
Es kommt immermal wieder hoch, daß die Auswertungen und Rankinglisten von Verivox & Co auf fragwürdige Weise zustande kommen.
Ich habe deshalb individuell recherchiert. Dabei treten Anbieter zutage, die in Vergleichsportalen nicht oder kaum vorkommen. Ich habe aber nicht feststellen können, daß sie deswegen teurer sind oder schlechtere Bedingungen haben, im Gegenteil.
Für den Interessierten möchte ich deshalb mal Aufmerksamkeit empfehlen für
EWS Schönau für die Stromversorgung (www.ews-schoenau.de) mit mittleren Preisen, einem übersichtlichen und fairen Vertragswerk, nicht nur reinem Onlinekontakt, ohne Vorkasse oder Kautionen, Lastschriftverfahren erwünscht aber nicht zwingend, ohne Mindestvertragslaufzeit, mit kurzer Kündigungsfrist, Preisgarantie, teilweiser Eigenproduktion und Unabhängigkeit von Stromkonzernen
mirko86:
Auch wenn der Beitrag schon älter ist möchte ich noch dazu anmerken, dass zwar die meisten der Portale die fast immer gleichen Preise, Tarife usw. anzeigen, aber nicht alle das halten was sie versprechen. Manchmal werden die Boni gar nicht ausgezahlt oder man zögert es ewig hinaus. Wo wir bereits die besten Erfahrungen gemacht haben ist hier (Link will ich nicht direkt veröffentlichen), für jeden der noch unschlüssig ist. Aber wie auch beim Online-Shoppen oder Tanken hat jeder irgendwann den Anbieter seines Vertrauens gefunden.
bolli:
--- Zitat von: mirko86 am 10. März 2016, 11:58:03 ---... dass zwar die meisten der Portale die fast immer gleichen Preise, Tarife usw. anzeigen, aber nicht alle das halten was sie versprechen. ...
--- Ende Zitat ---
Die Portale versprechen gar nichts. Sie zeigen lediglich die zugesagten Leistungen der Anbieter an. Ob und was dann später wie und wann bezahlt wird, liegt nicht in deren Verantwortung. Das ist dann Sache des Lieferanten. Hier muss der Verbraucher natürlich selbst entscheiden, auf welches Pferd er setzt. Wer optimal viel rausholen will, muss sich die AGB gut durchlesen und manchmal auf ein wenig Gegenwehr einstellen (da einige der "Billigheimer" schon mal Probleme machen, z.B. bei Bonusauszahlungen etc.). Dazu muss man noch jedes Jahr wechseln.
Wer's ruhiger mag, geht mit etwas anderen Voreinstellungen in die Suche und findet dann bestimmt auch sein Glück.
Man sollte aber immer neben dem Portal auch mal direkt über die Anbieterseite sein Glück (Berechnung) versuchen. Manchmal ist der Preis auf diesen Seiten noch günstiger als im Portal (Einsparung der Provision), manchmal aber auch teurer.
mirko86:
Gute Idee, einfach mal den selben Tarif bzw. Endpreis für das Jahr auch beim Anbieter selbst zu checken.. Naja man muss nicht gleich wieder wechseln, manchmal ist eine 24 monatige Preisgarantie auch sinnvoll, wenn man im ersten Jahr die Boni einstreicht und sich der Tarif/Anbieter auch im nächsten Jahr noch lohnt.
Grüße
Mirko
Harmwulf:
--- Zitat von: bolli am 10. März 2016, 14:03:15 ---Man sollte aber immer neben dem Portal auch mal direkt über die Anbieterseite sein Glück (Berechnung) versuchen. Manchmal ist der Preis auf diesen Seiten noch günstiger als im Portal (Einsparung der Provision), manchmal aber auch teurer.
--- Ende Zitat ---
Diesen Tipp sollte man grundsätzlich beherzigen. Bei zwei Vergleichsportalen wurde ich nach nach Abschluss eines Vertrages, der grundsätzlich mit einer Registrierung bei dem Vergleichsportal einhergeht, anschließend von mehreren Energieanbietern mit Mails bombardiert. Ich nutze Vergleichsportale seitdem nur zur Info. Verträge werden nur direkt auf der Seite des Anbieters abgeschlossen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln