Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Automatisches Einloggen funktioniert unter Windows 7 mit IE 8 nicht  (Gelesen 8206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
@Evitel2004
das mit dem automatischen Einloggen funktioniert unter Windows 7 mit IE 8 immer noch nicht.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, 09:40:19 von Evitel2004 »

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einloggen funktioniert unter Windows 7 mit IE 8 nicht
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 09:32:15 »
@Energietourist,

wie loggen Sie sich ein? Haben Sie die Funktion "immer" bzw "immer eingeloggt bleiben" ausgewählt?

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
habe "immer" ausgewählt, bleibe aber nur solange eingeloggt, wie der IE geöffnet ist. Nach Schließen des IE und erneutem Öffnen muss ich mich jedesmal wieder mit Benutzernamen und Paaswort anmelden.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
@Energietourist,

möglicherweise ist das kein spezielles IE Problem.

Ich hatte das auch im Firefox. Wenn ich Browser bzw den Tab geschlossen hatte und nach einigen Minuten wieder das Forum ansteuerte, war ich noch drin. War mein letzter Besuch länger her, draußen.
Jetzt habe ich was umgestellt und bin nun auch bei der Wiederkehr nach längere Zeit eingeloggt.

Es müsste jetzt eigentlich klappen. Bitte mal testen. (auch die Variante, nach wenigen Minuten wiederzukehren)
« Letzte Änderung: 14. Juli 2012, 17:38:08 von Evitel2004 »

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
@Evitel2004
Es klappt immer noch nicht, der Grund ist jetzt aber klar. Das beim Einloggen ins Forum gesetzte Cookie (eine .txt Datei) unter
"C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\Low"
wird nach dem Schließen des Browsers (egal, ob über "Beenden" oder
einfaches Zuklicken) wieder gelöscht. Vielleicht stimmt die Zeitangabe im Cookie nicht oder was auch immer. Nach dem Verlassen des Forums ist das Cookie noch da, man kann andere Webseiten benutzen und wieder ins Forum zurückkehren, ohne sich neu anmelden zu müssen. So wie man aber den Browser schließt wird das Cookie gelöscht.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Nach dem Verlassen des Forums ist das Cookie noch da, man kann andere Webseiten benutzen und wieder ins Forum zurückkehren, ohne sich neu anmelden zu müssen. So wie man aber den Browser schließt wird das Cookie gelöscht.

Könnte mit der Einstellung im Firefox zusammenhängen:
Extras/Einstellungen/Datenschutz/Chronik/Häkchen bei ... Cookies akzeptieren/Behalten bis: ....z.B.  Firefox geschlossen wird.

Dann werden die Cookies gelöscht, bei Einstellung: <Behalten bis: sie nicht mehr gültig sind> bleiben sie erhalten.

Beim IE8 ist möglw. das Häkchen unter <Extras/Internetoptionen/Allgemein ... Browserverlauf das Häkchen bei Browserverlauf beim Beenden löschen> gesetzt. dann werden auch die Cookies gelöscht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
« Letzte Änderung: 17. Juli 2012, 11:58:07 von Wolfgang_AW »
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
@Wolfgang_AW
leider nicht. Alle anderen Cookies von allen möglichen Webseiten bleiben erhalten, nur die vom Forum nicht! Der Browser speichert ja den Besuch der Webseite in index.dat ab, er behält nur nicht das Cookie. Der Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass für das SFM Cookie die Zeit auf 0 oder viel zu kurz gesetzt wurde.  Oder der Admin sollte sich nochmal mit der Schnell-Login Option befassen, vielleicht wird beim Schließen des Browser automatisch die Ausloggfunktion aktiviert.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
@Energietourist,

das muss an Einstellung (dass der Login-Cookie gelöscht wird) Ihrerseits liegen. Das Forensystem unterscheidet keine Browser. Ich habs jetzt sogar im IE 9 getestet. Und da funzt es ebenso.

Haben Sie denn mal, so wie @Wolfgang_AW beschrieb, die Einstellung am Browser bei Ihnen kontrolliert?

Um das auch nochmal abzuklären: Ausloggen darf man sich auch nicht.

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
@Evitel2004
jetzt geht es auch bei mir. Danke nochmals.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz