Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Äußere Gestaltung des Forums  (Gelesen 13762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Äußere Gestaltung des Forums
« am: 10. Juli 2012, 17:58:30 »
Liebe Administratoren dieses Forums,

mir persönlich gefällt das neue Design dieses Forum nicht so sehr. Die angezeigte Schrift bei Zitaten ist sehr klein und die Spalten etwas unübersichtlich. Die "Signaturen" , d.h. Textbausteine, die die Nutzer am Ende ihres Beitrags automatisiert unterbringen möchten, erscheinen jetzt direkt neben Ihren Beiträgen. Die Ideee, untergeordnete Boards in der Überschrift mit erscheinen zu lassen, ist zwar in Ordnung, aber die Übersichtlichkeit leidet darunter, dass die Unterordnungen "ungeordnet" aufgeführt werden. Außerdem sind die Überschriften der Beiträge keineswegs mehr als "übersichtlich" zu bezeichnen.

Insgesamt ist der neue äußere Auftritt außerordentlich gewöhnungsbedürftig.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #1 am: 10. Juli 2012, 18:06:34 »
Ich finde auch, dass das alte Design angenehmer und übersichtlicher war.
Wurde die alte Boardsoftware zu teuer?

Ansonsten verstehe ich den Drang zur Veränderung nicht.

Never change a running system! ;)
8) solar power rules

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #2 am: 10. Juli 2012, 18:39:12 »
@uwes,

ich hatte es schon geschrieben, dass sich bei dem Layout um ein Standard-Theme von SMF handelt.
Und wenn die Schrift zu klein ist, kann man diese auch in der Ansicht (Browser o. Mouse ) vergrößern.

@superhaase,

das wbb 2.3.6 ist veraltet und wurde nie weiterentwickelt. Woltlab hat sich, was "Preisgünstigkeit" angeht, seinerzeit anders entschieden. Wieviel das 3er Board kostet, kann man auf deren Website entnehmen.
Das SMF ist OpenSource, bietet umfangreiche Funktionen und wir konnten Konvertieren, sprich alle Beiträge ins neue System mitnehmen.

P.S: Schaut mal in den Footer. Ich habs mangels mobilen Endgerät nicht testen können: man kann jetzt auch über Handy wohl das Forum abrufen

Und ich freu mich jetzt erstmal, dass die Umstellung so prima klappte ;)
« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 09:37:44 von DieAdmin »

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Neues Layout der Forumplattform
« Antwort #3 am: 10. Juli 2012, 21:52:31 »
@Evi,


Allerdings erscheint mir die Farbgestaltung etwas zu blass. da war die alte Farbwahl und Aufmachung besser und übersichtlicher gewesen.

Und an das Neue muss man jetzt gewöhnen?
« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 09:38:36 von DieAdmin »
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Re: Neues Layout der Forumplattform
« Antwort #4 am: 11. Juli 2012, 01:16:53 »
Zitat
Allerdings erscheint mir die Farbgestaltung etwas zu blass. da war die alte farbwahl besser gewesen.
:'(

Ja, da muß ich @Cremer zustimmen, dem ersten Anschein nach ist nichts besser. Nicht nur die Formatierung hat gelitten.
Die Laufschrift etc. kann es nicht sein
Aber -  "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" Es ist passiert, er wird sich auch an das Neue gewöhnen.

Offline Heinz1977

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #5 am: 11. Juli 2012, 07:47:30 »
Im Bereich Stadt/Versorger kann ich nur die Versorger bis Buchstabe E sehen. Was mach ich falsch?

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #6 am: 11. Juli 2012, 08:30:01 »
@Heinz1977

in meinen Startbeitrag zur Umstellung des Forums erwähnt:

Zitat
...
(P.S. dem aufmerksamen Besucher wird auffallen, dass noch Versorger fehlen. Die sind nicht wech, die sind bloß noch nicht sortiert. Nach und nach wird dies aber nachgeholt.
...
« Letzte Änderung: 11. Juli 2012, 08:33:46 von Evitel2004 »

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #7 am: 11. Juli 2012, 15:08:58 »
@Evi,

die Schrifttypenwahl  bei den Zitaten ist grottenschlecht und kaum leserlich !!!!!!!
Man verwendet mehr Grips zum enträtzeln auf und die Verständigung der Nachricht  leidet darunter

Das muss dringend geändert werden.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, 08:01:09 von Cremer »
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #8 am: 12. Juli 2012, 08:18:48 »
@Evi,

die Schrifttypenwahl  bei den Zitaten ist grottenschlecht und kaum leserlich !!!!!!!
Man verwendet mehr Grips zum enträtzeln auf und die Verständigung der Nachricht  leidet darunter

Das muss dringend geändert werden.

@Gerd,

wenn du die für den Zitat-Tag verwendete Schriftart nicht lesen kannst, liegt das aber nicht an der Schriftart.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2012, 08:31:27 von Evitel2004 »

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 12:52:56 »
wenn du die für den Zitat-Tag verwendete Schriftart nicht lesen kannst, liegt das aber nicht an der Schriftart.
Formulieren wir es mal so: Die Schriftgröße und der Zeilenabstand könnten optimiert werden, damit man das ganze auch ohne Lupe lesen kann (und bei etwas geringerer Zeilenbreite nicht mehr Platz benötigt wird).  ;)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #10 am: 12. Juli 2012, 13:44:49 »
@bolli,

zu dem Umstand bin ich schon weiter oben eingegangen. Und bitte meine Antwort im Zusammenhang mit Cremers Äußerung sehen.
Ich werde nicht sämliche Arbeiten stehen und liegen lassen, weil er zu bequem ist, mit der Veränderung in der Browseransicht sich zu behelfen.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #11 am: 12. Juli 2012, 15:09:18 »
@Evitel2004
Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass nicht nur @cremer das so sieht. Aber wir können natürlich auch mit 200 (oder mehr) Usern an unseren Mouse(Browser)rädchen rumdrehen, weil eine Standardeinstellung subopitmal eingestellt wurde und nun halt darauf warten muss ob und ggf. wann das berichtigt werden wird. (Ich kann's übrigens (als Nichtbrillenträger) meistens gerade noch lesen, aber gut ist was anderes  ;) ).
So ist das halt mit "gut gemeinten" Verbesserungen, die uns die Technik angedeihen lässt (ist nicht gegen dich gerichtet @Evitel2004 ).   :(

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #12 am: 12. Juli 2012, 15:43:37 »
@bolli,

Cremer hat sich nicht über die Schriftgröße, sondern über den Schrifttyp aufgeregt. Und da ändert auch an eine Schriftvergrößerung nichts, das er das nicht lesen kann. Und gestern schrieb er sogar noch, dass es sofort geändert werden müsste.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, und dass es wieder nicht gelesen wird:


Das mach ich diesmal aber nicht. Und ich habe jetzt nicht die Zeit, an irgendwelchen Codeschnippsel rumzubasteln. sowas ist nämlich nicht Hoppla-Hop gemacht.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2022, 09:41:11 von DieAdmin »

Offline Neuhaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 22:26:46 »
Wer von all denen, die hier schon nach wenigen Tagen schipfen, hat je in seinem Leben eine Domäne umgeschaltet, ein Forum auf eine ander Plattform gesetzt, oder nur seinen eigenen, privaten, Datenbestand neu geordnet?

Der allgemeine Benutzer hat ja schon Probleme, wenn er eine Datensicherung wieder einspielt!

Aber hier wird sofort angegriffen !!!!!

Wartet etwas ab, und es wird.

mfg

Neuhaus

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Äußere Gestaltung des Forums
« Antwort #14 am: 13. Juli 2012, 07:47:34 »
Wer von all denen, die hier schon nach wenigen Tagen schipfen, hat je in seinem Leben eine Domäne umgeschaltet, ein Forum auf eine ander Plattform gesetzt, oder nur seinen eigenen, privaten, Datenbestand neu geordnet?
...

Aber hier wird sofort angegriffen !!!!!

Ich habe sowas durchaus auch schon hinter mir und weiss, dass das eine Menge Arbeit macht. Deshalb sollten zumindest meine Einwände auch kein ANGRIFF sein, sondern lediglich Hinweise, da man als "geübter Internet- und PC-Nutzer" die Dinge oft anders sieht als der gelegentliche und ungeübte Nutzer, der vielleicht auch noch andere Einschränkungen hat.

Wartet etwas ab, und es wird.
Von alleine wird gar nix. Und wenn der Admin keinen Hinweis bekommt, was ggf. noch anzupassen ist und er es selbst vielleicht nicht so (schlimm) empfindet so wird er sicher auch nichts ändern. Aber WENN man schon mal dran ist, dann weiss man besser schon zu Beginn, WAS ALLES geändert werden soll, damit man ein ganzheitliches Konzept für die Anpassungen erstellen und die Arbeitsschritte planen kann als das alles Kleckerweise kommt und man bestimmte Dinge dreimal anfasst. So kenn ich das auf jeden Fall.

Und damit ist's von mir nun auch gut. Ich weiss, dass Evitel2004 dran ist und werde nun abwarten.  8)


[/quote]

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz