Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften  (Gelesen 39825 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #15 am: 09. Juli 2012, 17:24:38 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
Mich irritiert nur, dass  die vollkommene Parallelität zur \"Affäre FirstCon\" noch nicht gedanklich umgesetzt wurde.

Für mich gilt auch für Energen Süd:
kein Liefervertrag = kein Zahlungsanspruch
keine Lastschriftermächtigung = Widerspruch
kein Liefervertrag = Widerspruch gegen die Abrechnung
keine Zahlungsverpflichtung = die nicht über den Lastschriftwiderspruch realisierten Beträge werden im Falle des Falles als Forderung angemeldet.

Mich wundert nur immer wieder, dass beim gleichen Sachverhalt zur FirstCon alle auf die Barrikaden gehen, bei Energen Süd das aber alle geschluckt haben, jedenfalls bis zum großen Knall. Keiner hatte einen Liefervertrag, keiner Lastschriften autorisiert.
Vollkommene Parallelität und gleicher Sachverhalt war keinesfalls gegeben (im April haben auch Sie das noch anders gesehen  ;)).

Zur Belieferung und Abbuchung durch EGS hatte der damalige VS gegenüber den Kunden schriftlich erklärt, dass die EGS diesbzgl. der Erfüllungsgehilfe von EGNW sei. Insofern hatte kein Kunde seinerzeit eine Veranlassung \"auf die Barrikaden\" zu gehen.

Leider erst jetzt (im Hinblick auf mögliche Schadensersatzforderungen?) nimmt der neue VS davon Abstand und weist darauf hin, dass der EGS keine Einzugsermächtigung erteilt wurde. Damit haben die Kunden auch erst jetzt einen Grund, unautorisierte Lastschriften zurückzugeben.

Alles nachzulesen im Thread \"Vertrags-Tohuwabohu bei EGNW\" !!!  :evil:

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #16 am: 09. Juli 2012, 17:30:43 »
Wobei die Provisionen die Genossen in Form eines höheren Arbeits- und Grundpreises bezahlen.

Beispielrechnung:
(PLZ: 30890)
FirstCon Direktkunde: 22,12cent je kWh ; 121,92€ GG im Jahr
Gesamt bei 4000kWh: 1006,72€

FirstCon über EGNW: 22,54cent je kWh ; 125,66€ GG im Jahr
Gesamt bei 4000kWh: 1027,26€
Provision an EGNW: 20€ (je MWh 5€)


Bleiben noch die Setupkosten von einst 148.000€ (später halbiert!) und einer Sicherheitsleistung von 150.000€ in Bar (später war auch eine Bürgschaft möglich)!

Das seltsame dabei: Die EGNW konnte zum Jahreswechsel 3.073 gezeichnete Geschäftsanteile ausweisen. Das entspricht 307.300€ ... *hust*

Zum Vergleich: 148.000€ + 150.000€ = 298.000€

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #17 am: 09. Juli 2012, 17:34:28 »
@masterflok,
wobei die Provisionen etc. wenig bis nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.

Insofern sollte dieses für die Kunden mit Überzahlungen und für das Überleben der EGNW so wichtige Thema nicht verwässert werden. Danke.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #18 am: 09. Juli 2012, 17:38:51 »
Hallo h\'berger,

hat den alten VS überhaupt mal einer gefragt ob er weiss was ein Erfüllungsgehilfe ist? Ich bezweifle es jedenfalls. Und ich stelle (für mich) die schriftlichen Erklärunge des alten VS auf die gleiche Stufe wie seine mündlichen Verträge.

Ich denke alle waren seinerzeit ein wenig von Blindheit geschlagen, da nehme ich mich nicht aus. Aber Strom für die EGNW auf das Konto der EGS zu zahlen ist unlogisch, jedenfalls in der Rückschau. Hinterher ist man eben immer schlauer.

Jeder Bankkunde ist über die Rückgabemöglichkeiten informiert, dazu braucht man die EGNW nun wirklich nicht.

Der neue Vorstand informiert nicht \"jetzt erst\", es ist wohl der erste Vorstand der überhaupt informiert.
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #19 am: 09. Juli 2012, 17:44:15 »
Zitat
Original von h\'berger
@masterflok,
wobei die Provisionen etc. wenig bis nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun haben.
Richtig, wollte damit auch nur zeigen, wer die Provision tatsächlich entrichtet, nämlich der Genosse selbst ;)

Aber schon komisch, dass die EGNW Geschäftsanteile von rund 300.000€ ausgegeben hat und die FirstCon ausgerechnet knapp 300.000€ verlangt hat.

Zitat
Das Problem ist nur, dass es sich diesmal nicht um einen Lieferantenwechsel gehandelt hat, es war der Versuch einer gezielt eingefädelten feindliche Übernahme. Es sollte dabei neben den Kunden auch das Kapital der EGNW Richtung FirstCon transferiert werden.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #20 am: 09. Juli 2012, 17:45:01 »
Zitat
Original von Neu-Genosse
... Strom für die EGNW auf das Konto der EGS zu zahlen ist unlogisch, ...
In Verbindung mit der Erklärung des damaligen VS ist das nicht unlogisch.

Zitat
Der neue Vorstand informiert nicht \"jetzt erst\", es ist wohl der erste Vorstand der überhaupt informiert.
Stimmt, war auch nicht als Kritik gemeint sondern als Bedauern, dass im April auf meine Bitte um diesbzgl. Unterstützung von den Verantwortlichen nicht reagiert wurde.

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #21 am: 09. Juli 2012, 17:49:25 »
@masterflok
obwohl das Thema hier wirklich nicht hingehört, eins haben sie vergessen.
Im Preis des Direktkunden ist auch der Aufwand der Kundenbetreuung enthalten. Genau der soll aber u. a. auch aus er Provision gedeckt werden (s. Schreiben der FisrtCon) Das nenne ich ordentlich doppelt absahnen.
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #22 am: 09. Juli 2012, 18:03:24 »
Stimmt, als Ansprechpartner wird in den Schreiben ausdrücklich auf die EGNW verwiesen  :D


Ich habe übrigens mal dort angerufen. Die Frau war sichtlich genervt, verwies mich sofort auf das Sonderkündigungsrecht im Juni, natürlich nur aus Kulanz. Als ich darauf aufmerksam machte, dass ich bereits vor vier Wochen dieses gegenüber meinem Vertragspartner, der EGNW, ausgesprochen habe, machte sie mich auf die schlampigen Zustände dort aufmerksam. Ich machte zudem darauf Aufmerksam, dass es überhaupt keine vertragliche Grundlage für die Energielieferung zwischen der EGNW und FirstCon geben. Daraufhin antwortete sie nur spöttisch, dass das falsch sei und wir gänzlich falsch informiert seien.

Am Ende sagte man mir, ich soll via Mail alle Verbrauchsstellen nennen (Adresse, Zählernummer,usw.) und sie melden mich unverzüglich zum 31.07.2012 ab. Eine interessante Form der Kündigung  ;)


Was passiert eigentlich, wenn ich die Lastschrift storniere? Grundsätzlich habe ich ja Strom geliefert bekommen, wenn auch unwillendlich. Wie hoch ist den letzten Endes das Risiko, dass ich am Ende der Buhmann bin und empfindlich draufzahlen?

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #23 am: 09. Juli 2012, 18:24:42 »
Zitat
Original von masterflok
Was passiert eigentlich, wenn ich die Lastschrift storniere? Grundsätzlich habe ich ja Strom geliefert bekommen, wenn auch unwillendlich. Wie hoch ist den letzten Endes das Risiko, dass ich am Ende der Buhmann bin und empfindlich draufzahlen?
Es ist doch alles gesagt, oder steht Ihr Bankkonto jedem zur Selbstbedienung offen? Jeder muss selbst entscheiden, ob überhaupt etwas bezahlt wird.

Ich erstelle für den im Juli gelieferten Strom nach Rechnungszugang mit dem mitgeteilten AP 0,22.. ct/kWh plus zeitanteiligem GP eine eigene Abrechnung
und überweise dann den Gesamtbetrag an FirstCon. Punkt.

Edit: Das wichtigere Thema dieses Threads sind Lastschriftrückgaben an EnerGenSüd !
(für Beiträge/Fragen zu FirstCon steht Thread \"Kein Anbieterwechsel möglich\" zur Verfügung)

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #24 am: 09. Juli 2012, 23:54:49 »
Zitat
Original von masterflok
Was passiert eigentlich, wenn ich die Lastschrift storniere? Grundsätzlich habe ich ja Strom geliefert bekommen, wenn auch unwillendlich. Wie hoch ist den letzten Endes das Risiko, dass ich am Ende der Buhmann bin und empfindlich draufzahlen?

Ziemlich gering. FirstCon hat keinen Anspruch und zwar weder aus Bereicherungsrecht (arg § 814 BGB) noch aus Vertrag (weil Sie ja keinen abgeschlossen haben)

FirstCon liefert ohne Recht und Verpflichtung. Daher gibt es dafür keinen Vergütungsanspruch.
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Energietourist

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +1/-0
Re: EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #25 am: 11. Juli 2012, 09:53:14 »
@Neu-Genosse
glauben sie ernsthaft, dass es was Besonderes ist, so eine Klitsche wie die EGNW abzuwickeln?
Das wird jährlich 1000fach gemacht, was soll da erst der Insolvenzverwalter von Schlecker sagen.
Meine 100€ Einlage hab ich schon längst abgeschrieben, die seh ich nicht wieder, was ich aber will ist, das hier Licht ins Dunkle kommt. Leute, die natürlich Anteile von mehreren TSD Euro gezeichnet haben, die haben evtl. kein Interesee, dass die EGNW abgewickelt wird, das tut dann schon richtig weh! Da erscheinen dann auch schon manche Äusserungen in ganz anderem Licht.

Offline uwes

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 677
  • Karma: +7/-2
Re: EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #26 am: 12. Juli 2012, 11:03:26 »
...was ich aber will ist, das hier Licht ins Dunkle kommt.

Welches Licht, das Ihnen noch nicht die Erleuchtung brachte, meinen Sie denn? Es ist nahezu alles, was tatsächlich gesagt und mitgeteilt werden konnte, bereits gesagt und mitgeteilt worden. Vielleicht haben Sie das überlesen? Wiederholungen müssen sicher manchmal sein um die Erinnerungen aufzufrischen. I.d.R. sollte jedoch von den Betroffenen zu erwarten sein, dass sie das bereits Geschriebene gelesen haben, bevor die sich über angebliche Informationsdefizite beschweren. Also: Mein Gesprächsangebot steht. Aber ich wiederhole sicherlich hier nicht erneut für Sie, was schon mitgeteilt wurde.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2012, 16:35:41 von uwes »
Mit freundlichen Grüßen

Uwes
____________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #27 am: 14. Juli 2012, 10:44:04 »
Das passt zwar nicht so genz hier rein, geht es ja nicht um Lastschriften der EGS sondern der FirstCon.

Die FirstCon hat anscheinend gemerkt, dass das mit den unautorisierten Lastschriften nicht so ganz einfach ist. Diese Fa. teilt jetzt den betroffenen Kunden mit, dass keine Lastschrift vorgenommen wird, man aber doch bitte die Beträge überweisen soll.

Ich kann nur hoffen, das auf diese Masche keiner reinfällt. Es bleibt doch dabei, es gibt keinen Liefervertrag mit mit EGNW-Mitgliedern und damit keinen Zahlungsanspruch. Wer sein Geld unbedingt loswerden will findet bestimmt einen besseren Weg.
Der Neu-Genosse

Offline masterflok

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 251
  • Karma: +0/-0
Re: EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #28 am: 14. Juli 2012, 11:26:11 »
Via Post heute erhalten?

Offline Neu-Genosse

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 133
  • Karma: +0/-0
Re: EnerGen Süd und unautorisierte Lastschriften
« Antwort #29 am: 14. Juli 2012, 13:49:43 »
via Post und wieder versteckt sich die FirstCon hinter der EGNW als Absender
Der Neu-Genosse

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz