Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gazprom rückt von Ölpreisbindung ab  (Gelesen 5277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Gazprom rückt von Ölpreisbindung ab
« am: 21. Juni 2012, 09:27:43 »
Gazprom rückt von Ölpreisbindung ab

Zitat
Aufgrund der alten Langfristverträge, in denen die Preise an die Dynamik des Ölpreises gebunden sind, hatten die westlichen Kunden seit Beginn der Krise und der Umwälzungen auf dem Gasmarkt zum Teil hohe Verluste geschrieben.

Zahlreiche Konzerne hatten daher Gazprom dazu gedrängt, einen Teil der Lieferungen nach den meist günstigeren Spotmarktpreisen zu verrechnen oder die Preisformel als solche zu modifizieren.

E.on zieht Klage gegen Gazprom zurück

Der E.on-Konzern, der gleich nach Beginn der Krise Teilzugeständnisse bei Gazprom erwirkt hatte, hat nun auch eine Modifikation der Preisformel ausverhandelt und zieht damit seine Klage in Stockholm zurück. Weil Lockerungen in Verträgen auch für einen gewissen Zeitraum rückwirkend gelten, erhalten die Konzerne beizeiten auch Geld von Gazprom zurück. Die Milliarden Dollar an Rücklagen, die man dafür angelegt hätte, seien \"mehr als ausreichend\", meinte Medwedew am Mittwoch.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz