Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wo gibts zuverlässige Tarifvergleiche?  (Gelesen 7976 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seb

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
Wo gibts zuverlässige Tarifvergleiche?
« am: 12. Juni 2012, 18:35:19 »
Ein Anwalt, den ich bewußt aus den Empfehlungen des Bundes der Energieverbraucher ausgewählt und mit der Interessenvertretung gegenüber meinem Gasversorger beauftragt habe, empfiehlt mir etwas völlig anderes als ich den Ausarbeitungen hier entnehme. Ich bin irritiert und ratlos. Im Ergebnis soll ich jetzt auf Feststellung klagen, daß der mir gekündigte Sondervertrag fortbesteht oder aber den Anbieter wechseln.
Ich ziehe Letzteres in Betracht. Bleibt die Frage, wie ich einen neuen Anbieter vernünftig herausfiltern kann. Der Bund der Energieverbraucher verlinkt zu Verivox. Über Verivox habe ich aber aus diversen Verbrauchermagazinen in Erinnerung, daß deren Empfehlungen auf äußerst fragwürdige Weise zustande kommen. Gibt es Empfehlungen aus dem Forum zu zuverlässigen Preis- u. Vertragsübersichten zu denen eigene Erfahrungen gesammelt werden konnten ?

Offline heidelberger33

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 21
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wo gibts zuverlässige Tarifvergleiche?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 18:59:01 »
Wie hoch ist denn der evtl. Streitwert?
Bzw. die daraus resultierende Honorarhöhe?

Auch ein RA muss Kosten und Erlöse in Einklang bringen

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Wo gibts zuverlässige Tarifvergleiche?
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 08:05:58 »
Aus meiner Sicht macht eine Klage auf Feststellung des Fortbestehens des Sondervertrages keinen Sinn. Denn wenn diesem Antrag stattgegeben wird, wird Ihnen Ihr Versorger mit Sicherheit unmittelbar nach dem Verfahrten kündigen. Falls ihm nicht  stattgegeben wird, kündigen Sie sofort, was Sie ja auch jetzt in Betracht ziehen. Geld (Rückerstattung) bekommen Sie aus dem Verfahren direkt auch keines.

Problem bei der Feststellungsklage ist, dass SIE Beweispflichtig sind, während bei einer Zahlungsklage der Versorger in der Bringpflicht ist. Und in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass \"Bringen\" meist schwieriger als \"Verweigern\" ist. In den meisten Fällen ist die Vertragssituation bei den Sonderverträgen relativ eindeutig, da lohnt keine Feststellungsklage. Und wenn sie wirklich unklar ist, würde ich auch eher wechseln und einen günstigen Anbieter suchen.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Wo gibts zuverlässige Tarifvergleiche?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 18:13:39 »
Vielleicht verhilft dieser Rechner zu einem besseren Urteil

Hauspilot.de


Neuer Tarifrechner verspricht Transparenz

Zitat

Hauspilot bewertet die Transparenz aller Energieanbieter:

  • Transparenz der wirtschaftlichen Situation: Ist der jüngste veröffentlichte Geschäftsbericht nicht älter als zwei Jahre?
  • Transparenz der Eigentumsverhältnisse: Wird mindestens ein Mehrheits-Eigentümer öffentlich benannt?
  • Wie transparent ist die Herkunft der Energie, etwa die Zertifizierung von Ökostrom?
  • Wie transparent sind die Verträge und AGB: Finden sich entsprechende Angaben im Internet?
  • Können Kunden die Vertragsbeziehung mit dem Versorger online einsehen?
  • Beträgt die Kündigungsfrist nicht mehr als sechs Wochen?
  • Wie transparent erfolgt die Vertragsabwicklung: Kann man den Vertragsstatus online einsehen?


Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Wo gibts zuverlässige Tarifvergleiche?
« Antwort #4 am: 19. Juni 2012, 18:23:44 »
Zu dem Hauspilot.de fällt mir auf, dass dort für meine Abfrage nur Angebote finde, die ich direkt über den Vergleichsanbieter als Vermittler abschließen kann. Da fördern die anderen bekannten und oft gescholtenen Anbieter doch wenigstens auch Angebote zu Tage, bei denen das nicht möglich ist.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz