Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Günstig Flüssiggas übers Internet bestellen  (Gelesen 14023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mistert

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Günstig Flüssiggas übers Internet bestellen
« am: 11. Juni 2012, 14:29:21 »
Hallo Meine Lieben Mitstreiter.

Wie Ihr aus meinen vorherigen Einträgen mitbekommen habt bin ich seit ca. 1 Jahr glücklicher Besitzer eines eigenen Flüssiggastanks.

Nun geht es darum die Vorteile des eigenen Tanks auszuspielen, sprich günstig Flüssiggas einzukaufen.

Wie Ihr sicher auch bemerkt habt ist es leider nicht so einfach Preise zu vergleichen, da nur sehr wenige Möglichkeiten bestehen aktuelle Preise einzusehen. Individuelle Preisanfragen waren mir aufgrund des Aufwands einfach zu lästig.

Mein Vorgehen war also zunächst einmal einen Eindruck über den Marktpreis zu bekommen. Dies habe ich über dieses Forum gemacht, bzw. über den folgenden Link:
https://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/Preisabfrage__1101/

Dort wird regelmäßig aktualisiert ein Richtwert angegeben. Dies hat mir sehr geholfen erkennen zu können wann die Preise auch mal wieder fallen (also gerade im Moment).

Nun wollte ich konkret bestellen und habe den Lieferanten meiner letzten Befüllung telefonisch angefragt. Dabei war dieser sogar ein klein wenig billiger als hier unter der generellen Übersicht angegeben. Aber das war mir natürlich nicht genug.

Beim Surfen habe ich dann diverse Suchmaschienen gefunden, die auch für meine Region einen Gaspreis mitgeteilt haben. Mein Ergebnis war, dass in allen Fällen Brennstoffbörse.de am günstigsten war, bis zu 20%, ja richtig gelegen ZWANZIG Prozent unter den hier angegebenen Richtwerten.

Da ich keine große Werbung machen möchte hier auch die Internetseiten mit denen ich verglichen habe:
oelbestellung.de
gasblitz24.de

Mehr Seiten für den Preisvergleich habe ich leider nicht gefunden, die direkt den Gaspreis für meine Region angezeigt haben. Habt Ihr mehr Seiten, teilt Sie uns doch bitte allen mit.

Fazit:
Ich habe über einen längeren Zeitraum (ca. 6 Monate) immer wieder die oben aufgeführten Seiten verglichen. Immer war Brennstoffbörse am günstigsten. Liegt meines Erachtens daran, dass deren Provision bei nur 10€ für jeden vermittelten Auftrag liegt (Vom Verkäufer zu zahlen). Die anderen Plattformen scheinen mehr Provisionen abzugreifen.

Gruß
MisterT

Offline Mistert

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Günstig Flüssiggas übers Internet bestellen
« Antwort #1 am: 20. Juni 2012, 10:14:24 »
Nachdem die Betankung nun durchgeführt wurde möchte ich Euch auch noch kurz den Ablauf schildern:

Kurz nach der Bestellung im Internet habe ich Kontakt aufgenommen und die erforderlichen Unterlagen (NAchweis Eigentank) geliefert. Amnächsten Arbeitstag hat die Spedition bei mir angerufen und einen Termin für die Belieferung ausgemacht.
Der Termin wurde eingehalten, der Tankwagenfahrer war freundlich und hat zügig getankt.

Heute kam die Rechnung mit den vereinbarten Werten (Preis und Menge stimmten genau).

Fazit: Die Bestelung hat super und problemlos geklappt. Meine nächste Bestellung wird dann auch wieder übers Internet durchgeführt.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Sparen.

P.S. Ich hatte zeitgleich bei dem ehemaligen Lieferanten meines Miettanks nach dem aktuellen Preis gefragt.
SCHOCK: die wollten 0,25€ Netto pro Liter mehr haben. Habe also durch meinen eigenen Tank und ein wenig Recherche über 600€ gespart (2000l getankt).

Offline Onkel-Olli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 332
  • Karma: +1/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re: Günstig Flüssiggas übers Internet bestellen
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2012, 11:26:01 »
Wegen keine Werbung:

Aktuell ist Brennstoffboerse.de 0,46 % teurer als Oelbestellung.de, bei Abnahme von 3.500 Litern (65,33 zu 65,03).

Wobei man aber fairer Weise erwähnen muss, dass man bei Oelbestellung per Bankeinzug und bei Brennstoffboerse per Rechnung zahlen muss...

MfG
Onkel-Olli
der Ex-Vertragshai

keine Rechtsberatung, kein Verkauf, nur eigene, unverbindliche Erfahrungen

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz