Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hauspilot neuer Stzromrechner?  (Gelesen 18263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #15 am: 02. April 2013, 16:57:39 »
khh schreibt:
Zitat
Gegen Paketpreise spricht: Mehrverbrauch ist unverhältnismäßig teuer, Minderverbrauch wird selten berücksichtigt und ist (fast immer) zu bezahlen, Unvorhergesehenes verhindert zu leicht eine Punktlandung!
Soweit ok. Mehrverbrauch kostet derzeit 40 Ct./kWh, liegt also um einiges über den üblichen Strompreisen.
Es gibt auch ansonsten einiges zu beachten:
Man muss seinen Stromverbrauch genau kennen.
Wer z.B. jahrelang einen Stromverbrauch von 3600 - 4000 kWh hat, kann ziemlich bedenkenlos ein Strompaket mit 4000 kWh nehmen, wenn es entsprechend günstig ist. Ist der Paketpreis statt 25 Ct. z.B. 22 Ct., lohnt es sich immer, bei 23 Ct. wird es dann kritisch.
Rechenbeispiel: 4000 kWh x 25 Ct. = 1000 Euro.
Bei o.g. "Punktlandung" würde ich als Paketpreis 880 Euro bzw. 920 Euro bezahlen. Das sind dann die Preise, die ich allerdings auch bezahlen müsste, wenn mein tatsächlicher Verbrauch nur 3800 bzw. 3600 kWh betragen würde.
Ansonsten müsste ich aber auch 3800 x 25 Ct. = 950 Euro bzw. 3600 x 25 Ct. = 900 Euro bezahlen.
Um es kurz auszudrücken: habe ich einen Minderverbrauch von 10% gegenüber dem angebotenen Paket, muss auch der Paketpreis mindesten 10% niedriger als der Normalpreis sein, bei 5% Minderverbrauch entsprechend.
Natürlich muss ich auch die sonstigen Gegebenheiten beachten. Man darf in diesem Jahr z.B. nicht umziehen.
Meist fällt bei einem Paketpreis die Grundgebühr weg, meist gibt es auch Bonus. Dann kommt noch das hinzu, was Energiesparer51 genannt hat. Es gibt übrigens noch andere Möglichkeiten der "Stromverschwendung", damit ich das Paket auch wirklich ausnutze..

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz