Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Hauspilot neuer Stzromrechner?  (Gelesen 18266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xenon01

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://randyspoint.de
Hauspilot neuer Stzromrechner?
« am: 04. Juni 2012, 17:06:35 »
Hallo
ich habe eben die Tarife in den Stromrechnern Verifox und Hauspilot verglichen z.B GGEW Stromanbieter Tarif Stromfix Verbrauch 5500kWh.
Da gibt es erhebliche Unterschiede! Wem soll man jetzt glauben?


Gruß
xenon01
xenon01

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #1 am: 13. Juni 2012, 18:20:04 »
Hauspilot.de erhebt einen anderen Anspruch. Siehe dazu

Tarifrechner verspricht mehr Transparenz

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Stromportale führen in die Falle
« Antwort #2 am: 25. Februar 2013, 13:12:32 »
Stromportale führen in die Falle

Zitat
Vergleichsportale sind bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter laut Stiftung Warentest zu kompliziert. Kein Stromtarifrechner sei verbraucherfreundlich, urteilte das Magazin "Test" in seiner März-Ausgabe und bewertete von zehn Portalen fünf mit "befriedigend", vier mit "ausreichend" und eins mit "mangelhaft". Verbraucherexperten forderten die Portale zu erheblichen Verbesserungen auf.
...
Den besten Schutz vor Bauernfängerei bieten laut "Test" die beiden Portale Energieverbraucherportal und Hauspilot. Wer hier mit den voreingestellten Filtern auf die Suche nach einem neuen Anbieter gehe, finde auf den ersten zehn Plätzen "überwiegend bis ausschließlich" faire Tarife. Kritik gibt es aber auch hier an der wenig transparenten Darstellung von Preisen und Tarifen. Direkt zu einem anderen Anbieter zu wechseln, ist bei Energieverbraucherportal aber nicht möglich, und bei Hauspilot kostet der Wechsel bis zu 45 Euro.
...
Wichtige Kriterien für faire Stromtarife sind eine monatliche Zahlungsweise, eine kurze Kündigungsfrist, eine kurze Anschlusslaufzeit und eine Preisgarantie. Abzuraten ist von Vorkasse, Pakettarifen, bei denen bei geringerem Verbrauch kein Geld zurückerstattet wird, einer kurzen Preisgarantie und langen Kündigungsfristen.
Hervorh. durch Wolfgang_AW

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2013, 07:58:31 »
Da gibt es erhebliche Unterschiede! Wem soll man jetzt glauben?
Es empfiehlt sich immer, nach einem ersten Überblick auf einer Preisvergleichsseite auch noch die Seite des jeweiligen Versorgers, den man möglicherweise ins Auge gefasst hat, aufzusuchen und den dortigen Vergleichsrechner und zusätzlich die Vertragsbedingungen (incl. AGB) in Augenschein zu nehmen bevor man einen Auftrag erteilt.
Aus den unterschiedlichsten Gründen können Angaben in den Portalen nicht stimmen oder AGB-Fallen nicht erkennbar sein. Daher vorher in Ruhe informieren und erst dann beauftragen. Ein Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen ist bei Online-Aufträgen zwar immer möglich, verursacht aber meist unnötige Verwirrungen und Arbeit.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Hauspilot besserer Stromrechner
« Antwort #4 am: 20. März 2013, 16:31:25 »
ich habe eben die Tarife in den Stromrechnern Verivox und Hauspilot verglichen ...
Da gibt es erhebliche Unterschiede! Wem soll man jetzt glauben?

Ich "glaube" lieber http://www.hauspilot.de/privatkunden/index.html

Die zeigen nämlich Stromio/Grünwelt, die mich gerade veräppeln wollen
http://forum.energienetz.de/index.php/topic,18108.msg99013.html#msg99013
mit meinen Parametern gar nicht erst an  ;D
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 16:37:39 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauspilot besserer Stromrechner
« Antwort #5 am: 20. März 2013, 17:07:03 »
Ich "glaube" lieber http://www.hauspilot.de/privatkunden/index.html

@Fahrdraht,

und wenn Sie sich hier:  www.bezahlbare-energie.de  mal informieren, dann können Sie "faulen Eier" [ist ja bald Ostern ;)] auch ausschließen !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Hauspilot neuer Stromrechner?
« Antwort #6 am: 20. März 2013, 17:45:12 »
Und Ihr Beitrag hat genau was mit dem Topic zu tun?

Ausserdem ist die Wechselempfehlung über Verivox auf der Seite des Vereins unter Ihrem Link
http://www.bezahlbare-energie.de/
Zitat
Wechsel über Verivox auf unserer Internetseite
keine Gute:

Verivox tauscht nämlich eifrig Daten mit Wirtschaftsauskunftsdiensten aus, und dabei dürften nicht nur einige Gutverdiener wegen üblicher Scoringfehler durchrasseln, sondern auch die heutige und künftige "(Alters)armut",
das gibt dann den Eintrag bei Wirtschaftsauskunftsdiensten : "Energieanbieter- Wechsel abgelehnt, Bonität von Verivox negativ geprüft." mit bösen Folgen für künftige Geschäfte wie Wohnungswechsel, Finanzierung, Kredite und Handyverträge...

eine schlechte Score können Sie schon alleine deshalb bekommen, weil sie mit den falschen Leuten im Viertel wohnen.
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 18:01:58 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #7 am: 20. März 2013, 18:03:29 »
Off-Topic

@Fahrdraht

Wer sich Sorgen bzgl. seiner Bonität machen muss, der sollte vielleicht besser gleich beim Grundversorger bleiben !?   ;D
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Re: Hauspilot neuer Stromrechner?
« Antwort #8 am: 20. März 2013, 18:09:14 »
Off-Topic
Wer sich Sorgen bzgl. seiner Bonität machen muss, der sollte vielleicht besser gleich beim Grundversorger bleiben !?   ;D

Ahja. Gut zu wissen, dass man bei dem Verein unter Ihrem Link zum FDP-Klientel (Beamte und ähnliche "Leistungsträger") gehören muss, fast alle Normalverdiener die ich kenne sind tief im Dispo, und denken Sie an Scoringfehler  ;D
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 19:19:04 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Off-Topic
« Antwort #9 am: 20. März 2013, 18:36:16 »
Ist nicht "mein" Verein, wohne ganz wo anders. :P  Bleibe aber trotzdem bei Verivox, hat sich bei mir gut bewährt.
Und wenn ich dem Verein für seine gute Arbeit - ohne Nachteil für mich - ein paar Euro zukommen lassen kann, dann wechsle ich sogar über deren Seite!

Übrigens, was eigentlich suchen Sie als Neuling hier im Forum, wo Sie doch anscheinend schon so ganz schlau sind ? :-\
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Fahrdraht

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
Reiche brauchen keinen Preisprotest oder Datenschutz
« Antwort #10 am: 20. März 2013, 19:01:54 »
Übrigens, was eigentlich suchen Sie als Neuling hier im Forum, wo Sie doch anscheinend schon so ganz schlau sind ? :-\

Und was machen Sie dann hier für einen Terz mit "Preisprotest", aufwendigen Tarif- Vergleichen und der nervigen Wechselei, wenn Sie offensichtlich genug Einkommen/Vermögen für ne 100% Score haben,

dann zahlen Sie doch einfach was Ihr Grundversorger verlangt, und jede Rechnung ungeprüft, wie sich das für solvente Konsumenten mit 100% Scores wie Sie gehört? Haben Sie Langeweile? ;D

Wer Geld hat muss nicht schlau sein in diesem Wirtschaftssystem und hat auch keinen Datenschutz oder "Preisprotest" nötig  :P

On Topic: Ich nehm das "Mittel" von Verivox und Hauspilot, Hauspilot zeigt nicht an was sie da alles mit reinrechnen und anscheinend Boni immer.

Und das Geschäftsmodell mit der ziemlich happigen Servicepauschale dürfte wohl auch nicht lange durchhalten, solange es Google gibt.


« Letzte Änderung: 23. März 2013, 21:43:31 von Fahrdraht »
Wir haben viele Nicknamen - aber unser Name ist Mensch.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Off-Topic
« Antwort #11 am: 20. März 2013, 19:20:38 »
Und was machen Sie dann hier ... , wenn Sie offensichtlich genug Einkommen/Vermögen für ne 100% Score haben, dann ...

Bspw. bei der Schufa derzeit leider nur ein Basisscore von 99,42 %. :(  Ansonsten: Da Ihre Ratschläge verzichtbar sind ...... hiermit "tschüss" !
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #12 am: 02. April 2013, 11:18:46 »
Kann man nicht mal über ein Thema diskutieren, ohne sich "zu belöffeln"?
Wer hier im Forum eine Frage stellt, will doch weiter nichts als eine sachlich fundierte Auskunft - mehr nicht.

Meine persönlichen Erfahrungen z.B. mit Verivox sind nur gute. Man muss allerdings genau wissen, was man will. Aber das ist letzten Endes auch bei anderen Stromrechnern so.
Es gibt KEIN für alle gleichermaßen bestes Produkt.

Das ist wie bei einer Geldanlage. Der eine bewahrt es zu Hause auf aus Angst vor einer Bankenpleite. Der andere legt es in Wertpapieren oder Aktien an und der nächste in Gold. Manche versprechen immer noch eine fürstliche Rendite und verschweigen das Risiko.
Insofern ist es bei der Stromlieferung etwas einfacher. Ich muss mir nur den für mich günstigsten Anbieter suchen und muss mein Vermögen nicht streuen.
Der für mich günstigste Anbieter sollte aber die für mich wichtigen Kriterien erfüllen.
Im allgemeinen ist das nicht der Grundversorger. Hier ist der einzige Vorteil, dass ich keinen Stress habe und mich um nichts kümmern muss.
Will ich aber finanziell etwas sparen (und das können einige 100 Euro sein), muss ich mich einschlägig informieren. Von Bolli kam der Hinweis, in Ruhe suchen und vergleichen. Da sollte man auch die Homepage des Anbieters genauer ansehen. Wichtig sind auch die Kritiken in einschlägigen Verbraucherportalen.

Wer etwas Risiko mag, kann durchaus auch einen günstigen Paketpreis nehmen, sollte aber seinen Verbrauch genau kennen. Vorauskasse würde ich immer abraten, weil die Gefahr einer Insolvenz besteht. Ob mir aber volle Preisgarantie oder eingeschränkte Preisgarantie wichtiger sind, als ein günstiger Preis, muss man selbst entscheiden. Im Normalfall sollten ja die Preise einschl. EEG-Umlage usw. nicht mehr als 2,5 - 4 Ct. jährlich steigen und bei einem Verbrauch von 4000 kWh wären das max. 120 Euro Preissteigerung. Wenn ich aber einen Bonus von 150 Euro erhalte, würde ich immer noch etwas einsparen. Vorsicht bei Bonuszahlungen. Die AGB sind mitunter etwas schwammig oder missverständlich, so dass ich achten muss, ob ich ihn tatsächlich auch erhalte.
Weitere wichtige Kriterien sind Vertragslaufzeiten und Verlängerungsfristen.
Unter Berücksichtigung aller maßgeblichen Kriterien wird man feststellen,
Zitat
DEN
günstigsten Anbieter gibt es nicht. Irgendwelche Kompromisse wird man immer machen müssen und ein Stromrechner ist für die Suche auch nur ein Hilfsmittel..

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #13 am: 02. April 2013, 15:28:58 »
... Wer etwas Risiko mag, kann durchaus auch einen günstigen Paketpreis nehmen, sollte aber seinen Verbrauch genau kennen. ...
Ob mir aber volle Preisgarantie oder eingeschränkte Preisgarantie wichtiger sind, als ein günstiger Preis, muss man selbst entscheiden.
Vorsicht bei Bonuszahlungen. Die AGB sind mitunter etwas schwammig oder missverständlich, ...
Weitere wichtige Kriterien sind Vertragslaufzeiten und Verlängerungsfristen. ...

Gegen Paketpreise spricht: Mehrverbrauch ist unverhältnismäßig teuer, Minderverbrauch wird selten berücksichtigt und ist (fast immer) zu bezahlen, Unvorhergesehenes verhindert zu leicht eine Punktlandung!

Insbesondere bei Strom und je näher man dem Jahreswechsel kommt, sind - soweit mit ähnlichen Preisen angeboten - Tarife mit einer „vollen“ Preisgarantie vorzuziehen. Die letzten Strompreiserhöhungen sind fast ausschließlich auf gestiegene Umlagen etc. zurückzuführen und derzeit ist nicht ersichtlich, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.
 
Bei etablierten Versorgern sind die AGB bzgl. Bonuszahlungen eher nicht „schwammig“ oder missverständlich. Daher wechsle ich auch nur zu Grundversorgern oder deren Discount-Töchter, da es dort (leider) immer noch genügend Kunden gibt, die meinen Bonus quasi mitbezahlen. Bei scheinbar besonders günstigen „Newcomern“ mit bspw. 25% Bonus, die nicht Grundversorger sind, ist das Geschäftsmodell allein auf Neukundengewinnung mit dem Ziel ‚Bindung für mindestens ein weiteres Lieferjahr’ ausgerichtet  -  mitunter sogar als „Schneeballsystem“, wodurch das Insolvenzrisiko drastisch steigt und die Bonuszahlung u.U. gefährdet ist (siehe Beispiel TelDaFax & Co.).

Wer immer nach 12 Monaten Lieferzeit zwecks Bonusmitnahme wechselt, für den sind selbst Kündigungs- oder Verlängerungsfristen weniger wichtig, sofern konsequent eine strukturierte Vorgehensweise gelebt wird, d.h.: Kündigungsfrist nicht „verpennen“, Wechselprozess rechtzeitig starten, Zählerstände termingerecht selbst ablesen und an Netzbetreiber/Versorger weiterleiten, usw. !

Fazit: Jeder hat halt seine ganz eigenen Vorstellungen zu dem für ihn günstigsten Versorgerwechsel.  :)
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Re: Hauspilot neuer Stzromrechner?
« Antwort #14 am: 02. April 2013, 16:12:37 »
Wer ein Strompaket bestellt, dessen Ende im Winterhalbjahr liegt, kann bei zu geringem Verbrauch mit einem Heizlüfter nachsteuern um bezahlten Strom auch auszunutzen.

Es gab vor einiger Zeit auch mal Strompakete, die ich für interessant und seriös hielt.

Bei Verivox lasse ich mir durchaus auch alle Angebote anzeigen, auch wenn die nach meinen eigenen Kriterien infragekommenden erst auf der dritten Seite auftauchen. Ansonsten wird schon mal was herausgefiltert, das ich intererressant finde und genauer prüfen möchte.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz