Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: 1 Tarif - 2 Preise!?  (Gelesen 17268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline molay

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« am: 25. Mai 2012, 15:48:46 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und in der Suche dazu nichts gefunden (bin aber neu hier und hab vielleicht noch nicht ganz den Überblick):

Im Herbst letzten Jahres bekam ich eine deutliche Preiserhöhung meines Gasversorgers (123 / Pfalzwerke, Sonderkunde) mitgeteilt. Da ich viel zu tun hatte und man in den Medien eh viel von Preiserhöhungen las, warf ich nur kurz Preisvergleichsrechner an und danach schien 123gas auch anschließend noch günstig.

Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:

  • 123 hebt gezielt die Preise für Bestandskunden an - unabhängig vom Gaspreis. Die Neukundenpreise bleiben recht niedrig.
  • 123 kommuniziert öffentlich nur die Neukundenpreise. 123 deklariert die Preise aber nicht als zeitlich befristeten Neukundenpreis, sondern erweckt den Eindruck, dies sei der allgemeine Tarifpreis.
  • Die Bestandskundenpreise teilt 123 nur diesen mit. Bestandskundenpreise stehen nicht in Tarifübersichten (habe ich zumindest nicht gefunden).
  • Vergleicht man 123 als Bestandskunde mit Tarifrechnern etc, so ist das Ergebnis falsch, denn die Tarifrechner kennen ja nur den Neukundenpreis.
  • Der Tarif 123gas hat tatsächlich also 2 Preise, von denen aber nur einer öffentlich kommuniziert wird.
Meine Frage ist: Kennt Ihr dieses Vorgehen auch von anderen Anbietern? Ich habe ernste Zweifel an der Rechtmäßigkeit - die Neukundenpreise sehen schon sehr nach Lockvogelangebot aus... oder sehe ich Gespenster und ist alles so üblich?
123 scheint ja Vergleichstests in Serie zu gewinnen (\"günstigster Anbieter\") - aber für Bestandskunden sind die eigentlich nicht günstiger als Grundversorgung...

Danke für Erhellendes und schöne Pfingsttage!

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2012, 16:15:09 »
@molay

Möglicherweise ist die \"Preisänderungsregelung\" von 123energie rechtlich unwirksam - siehe Unterforum: \"Stadt/Versorger » E » 1·2·3energie » Anpassung der AGB ...\" !?

Zu \"Lockvogelangebot\" siehe z.B. hier: \"Stadt/Versorger » E » ExtraEnergie » Hitstrom Abschlussrechnung\" (zum verlinken der Beiträge bin ich leider zu blöd!   ;)).

Offline molay

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 18:14:16 »
Danke! Hab ich mir gerade mal angesehen, aber mein Lockvogelfall ist \"schlauer\" gemacht. Denn er funktioniert auch, wenn man von den Voreinstellungen im Stromvergleichsportal gerade abweicht und Boni eben nicht mitbewertet.
123gas meldet ja nur den Neukundenpreis dorthin, nicht den Bestandskundenpreis... letzterer ist höher, aber eben nicht veröffentlicht.
Das macht es gerade so fies: Man denkt nur dran, Boni etc abzuschalten, denn die bekommt man als Bestandskunde ja nicht. Woran man nicht denkt, ist in den Untiefen des Portals tatsächlich mal den Arbeitspreis manuell zu vergleichen... muss man aber.
Der Vergleichsrechner führt bei 123gas für Bestandskunden immer zu falschen Werten - unabhängig von den Einstellungen. Daher die Frage, ob das noch ein anderer Versorger so macht.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 18:37:40 »
@molay

Zu Ihrem aktuellen Problem (Preiserhöhung rechtmäßig?) ist mein erster Hinweis der wichtigere! Die Ihnen vorliegende AGB mit der von @luispold eingestellten vergleichen und prüfen, ob die maßgeblichen §§ in den genannten Punkten identisch sind?

Wenn ja, dann können Sie die Konzequenzen und Ihre Möglichkeiten in den weiteren Beiträgen des Threads nachlesen. Wenn nein, dann sind die  bisherigen Angaben zu Ihrem Vertragsverhältnis und zur erfolgten Preisänderung nicht ausreichend (maßgeblich sind die Fakten Ihres Vertrages und nicht was in einem Vergleichsportal steht oder nicht steht!).

Offline molay

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2012, 12:31:01 »
Hallo!

Zitat
Original von h\'bergerDie Ihnen vorliegende AGB mit der von @luispold eingestellten vergleichen und prüfen, ob die maßgeblichen §§ in den genannten Punkten identisch sind?

Danke, hab ich und sind sie - aber ich habe keinen Garantietarif und die Preiserhöhung war auch angekündigt. Habe vor zu wechseln (s.u.).
Die neuen AGB sind für mich insgesamt eher positiv (besser als die alten), denen werde ich nicht widersprechen. Wenn darin Regelungen unwirksam sind, kann mich darauf ja auch später berufen.

Zitat
Original von h\'berger...sind die bisherigen Angaben zu Ihrem Vertragsverhältnis und zur erfolgten Preisänderung nicht ausreichend (maßgeblich sind die Fakten Ihres Vertrages und nicht was in einem Vergleichsportal steht oder nicht steht!).

Mir ging es aber wirklich um die Werbepraxis: Ich will ja wechseln. Aber wenn es im Markt üblich (und rechtens) ist, dass Tarife unterschiedliche Neu- und Bestandskundenpreise im selben Liefergebiet vorsehen, ohne dass in Preisübersichten darauf hingewiesen werden muss, kann ich mich beim Wechseln auf keinen Preisvergleich mehr verlassen. Auch wenn ich Boni, Rabatte etc. ausschließe. Denn die Preisvergleiche nennen dann nur die Neukundenpreise und die gelten ja nur ein paar Monate (bei 123gas wird man nach 6 Monaten zum Bestandskunden befördert). Deshalb stand\'s bei Grundsatzfragen :-)

Schöne Pfingsttage!

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #5 am: 27. Mai 2012, 12:33:17 »
Zitat
Original von h\'berger

Zu \"Lockvogelangebot\" siehe z.B. hier: \"Stadt/Versorger » E » ExtraEnergie » Hitstrom Abschlussrechnung\" (zum verlinken der Beiträge bin ich leider zu blöd!   ;)).

hier kann ich mich revanchieren:

Beim zu verlinkentedem Beitrag unten links auf das \"Blatt Papier Symbol\" mit der rechten Maustaste klicken, dann auf \"Verknüpfung kopier\"........die ist dann in der Zwischenablage. Im neuen Beitrag nach dem Hinweistext, z.B. \"hier zu finden\" o. ä. wieder die rechte Maustaste und auf \"Einfügen\" klicken
1 Tarif - 2 Preise!?

fertig :]

1 Tarif - 2 Preise!?[/url

so sieht der gesamte \"Befehl\" aus, so erscheint er im Schreibfenster.......man könnte ihn also gleich im Browser kopieren, sieht aber in der oben beschriebenen Form profihafter aus :D
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #6 am: 27. Mai 2012, 21:11:30 »
Zitat
Original von molay
... aber ich habe keinen Garantietarif und die Preiserhöhung war auch angekündigt.
Dann sind die Ziff. 8.6 und 8.7 bei Ihnen ja (leider) auch nicht zur Anwendung gekommen.  ;(

Zitat
Die neuen AGB sind für mich insgesamt eher positiv (besser als die alten), denen werde ich nicht widersprechen. Wenn darin Regelungen unwirksam sind, kann mich darauf ja auch später berufen.
Richtig, hab meine bisherige Meinung insofern revidiert.  ;)

Zitat
Mir ging es aber wirklich um die Werbepraxis: Ich will ja wechseln. Aber wenn es im Markt üblich (und rechtens) ist, dass Tarife unterschiedliche Neu- und Bestandskundenpreise im selben Liefergebiet vorsehen, ohne dass in Preisübersichten darauf hingewiesen werden muss, kann ich mich beim Wechseln auf keinen Preisvergleich mehr verlassen. Auch wenn ich Boni, Rabatte etc. ausschließe. Denn die Preisvergleiche nennen dann nur die Neukundenpreise und die gelten ja nur ein paar Monate (bei 123gas wird man nach 6 Monaten zum Bestandskunden befördert).
Ich möchte bezweifeln, dass unterschiedliche Neu- und Bestandskundenpreise im selben Liefergebiet und im selben Tarif rechtens sind (sofern es sich nicht um vertraglich befristete Preisgarantien, Boni etc. handelt). Können unsere Juristen das beantworten?

Leider beinhalten die \"Lockvogelangebote\", welche in den Vergleichsportalen immer ganz oben stehen, häufig Fallstricke. Empfehlungen siehe hier: PM des BdEV vom 27.04.2012 -  http://www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News_1094/#con-12851 - insbesondere \"Die Schnäppchenfalle\" vom 09. Dez. 2011, Abs. \"Vergleichsportale im Zwielicht\" und hier: Verixox Newsletter vom 16.05.2012 http://www.verivox.de/nachrichten/welcher-stromtarif-passt-zu-ihnen-86488.aspx !
Viel Glück beim Anbieterwechsel !

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #7 am: 29. Mai 2012, 07:53:07 »
Ich \"befürchte\", dass man gegen unterschiedliche Preise für Neu- und Bestandskunden, selbst für zwei Bestandskunden, in ein und demselben Liefergebiet nichts machen kann, SOFERN es sich um Sonderverträge handelt. Bei diesen handelt es sich um vereinbarte Preise zwischen den beiden Vertragspartnern, zumindest zunächst einmal bei Vertragsschluss. Falls dann eine Preisänderungsklausel in Form eines einseitigen Leistungsbestimmungsrechts entsprechend der Gas-GVV (oder Strom-GVV) wirksam in den Vertrag einbezogen ist (und diese auch rechtmäßig ist; siehe EU-Verfahren), so dürften aus meiner Sicht die Preise nur gleich angehoben werden (von wegen Billigkeit der Preise), aber das ist ja erst der zweite Schritt.

Bezüglich der Vergleichbarkeit der Preise bleibt einem nichts anderes übrig, als selbst eine Vergleichsrechnung für den eigenen Versorger aufzumachen, da der Versorger mir als Vertragspartner meine aktuellen Preise ja mitteilen muss(te) uund ICH diese kennen sollte. Das Vergelcihsportal muss diese nicht kennen sondern eben nur die für Neukunden, die bei denen für ein Versorgungsgebiet alle gleich sind.

Wann man bei einem Versorger zum Bestandskunden wird, ist im Prinzip egal, nur sollte man sehen, dass man bei den meisten Versorgern zumindest eine Preisgarantie für den Zeitraum der Mindestvertragslaufzeit bekommt. Einige bekannte \"Pappenheimer\", darunter auch 1,2,3energie, erhöhen halt nach einer gewissen \"Eingewöhnungsphase\" sofort ihre Preise, und dieses dann regelmäßig. Das sollte man durch Vorabinformation z.B. in Foren oder Beschwerdeportalen herausfiltern und von solchen Versorgern lieber die Finger lassen.

Offline luispold

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 103
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #8 am: 29. Mai 2012, 08:35:28 »
Zitat
Original von bolli



...............................

 Einige bekannte \"Pappenheimer\", darunter auch 1,2,3energie, erhöhen halt nach einer gewissen \"Eingewöhnungsphase\" sofort ihre Preise, und dieses dann regelmäßig. Das sollte man durch Vorabinformation z.B. in Foren oder Beschwerdeportalen herausfiltern und von solchen Versorgern lieber die Finger lassen.

Da ich auch bei 123 Gas beziehe, danke ich besonders für diese Information!

Ja, eine rote Liste für Versorger sollte es geben.........VERIVOX hat mich nicht wirklich vor 123 gewarnt, sondern freudig meine Wechselabsicht begrüßt,  unterstützt und vermutlich eine Provision kassiert.

Hier der Text mit dem die EMail von VERIVOX beginnt:
wir bedanken uns für Ihren Auftrag für den Tarif \"123gas\" von 123energie -eine Marke der Pfalzwerke AG.

Da 123energie uns – der Firma Verivox - einen Teil der Vertragsabwicklung übertragen hat, haben wir Ihren Auftrag bearbeitet. Unser Service umfasst die Zusendung der Vertragsunterlagen, die Überprüfung auf Vollständigkeit sowie die Weiterleitung an den Anbieter.
wenn wir Verbraucher uns nicht wehren, ziehen uns die Versorger das Fell über die Ohren

Offline molay

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2012, 19:41:30 »
Zitat
Original von bolliIch \"befürchte\", dass man gegen unterschiedliche Preise für Neu- und Bestandskunden, selbst für zwei Bestandskunden, in ein und demselben Liefergebiet nichts machen kann, SOFERN es sich um Sonderverträge handelt. Bei diesen handelt es sich um vereinbarte Preise zwischen den beiden Vertragspartnern, zumindest zunächst einmal bei Vertragsschluss.

nunja - beworben wird\'s aber als Tarif und zwar als ein Tarif. Ich bin auch zum ganz normalen allgemeingültigen Preis eingestiegen, der damals für alle Neukunden (ich dachte \"Tarifkunden\") galt und beworben wurde mit \"günstigster Anbieter\" etc. Da stand nirgends was von Bestandskunden und verhandelt haben wir logischerweise auch nichts.

Ich halte das schlicht für eine Masche, um die beworbenen Neukundenpreise von den Bestandskunden quersubventionieren zu lassen. Eine Masche, die sich mangels veröffentlichter Bestandskundenpreise (= anderer Preis im gleichen Tarif) im Gegensatz zu Fangprämien, Rabatten auf\'s erste Jahr etc. Preisvergleichen entzieht. De facto gewähren die ja nichts anderes als einen Rabatt auf die ersten 6 Monate. Wenn sie es einem sagen würden, wäre es ok. Tun sie aber nicht und deshalb stinkt das zum Himmel finde ich.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #10 am: 30. Mai 2012, 08:08:12 »
@molay,

die Strom- und Gasanbieter haben auch viel von den 4 großen Öloligopolen gelernt.

Die Preise/Tarife ändern sich ebenfalls von heute auf morgen. Man sollte, wie man das täglich an den Tankstellen tut,  mindestens ein bis zweimal im Monat auf den Vergleichportalen nachschauen.  Nicht nur bei Verifox sondern auch bei anderen Vergleichsportalen.

Dann kann man sehen wie sich sein Favorit bzw. Lieferant ändert.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2012, 08:20:01 »
Zitat
Original von molay
nunja - beworben wird\'s aber als Tarif und zwar als ein Tarif. Ich bin auch zum ganz normalen allgemeingültigen Preis eingestiegen, der damals für alle Neukunden (ich dachte \"Tarifkunden\") galt...
Was sollte der Begriff \"Tarifkunde\" denn Ihrer Meinung nach verändern? Übrigens wird dieser Begriff meist in der Grundversorgung benutzt und die haben Sie ja nun mal definitiv nicht.

Zitat
Original von molay
...und beworben wurde mit \"günstigster Anbieter\" etc.
Das behaupten viele und je nach rechenweise stimmt das auch oft. ABER ob es für einen konkret gilt UND ob es einen Haken gibt muss man selbst rausfinden. Das ist bei allen anderen Produkten, die es zu kaufen gibt, genauso.

Zitat
Original von molay
Da stand nirgends was von Bestandskunden und verhandelt haben wir logischerweise auch nichts.
Nochmals: Es ist völlig belanglos, ob irgendwo die Begriffe Neukunde, Bestandskunde, \"Kunde der gemolken wird\" oder sonstwas steht. Entscheidend ist
a) was Ihr Vertrag zum Preisanpassungsrecht sagt (Stichworte: Wirksame Einbeziehung von AGB, wirksame Preisanpassungsklausel) und
b) wie seriös Ihr ausgesuchter Anbieter ist. Manch einer erhöht seine Preise nur sehr zögerlich, je nach Marktentwicklung (was nicht heisst, dass diese Preise nicht auch zu hoch sind) und andere nutzen die erste beste Möglichkeit zu einer Preiserhöhung, nachdem der Kunde gebunden ist. DESHALB wird auch allenthalben empfohlen,dass Vertragsmindestlaufzeit und Preisbindung möglichst identisch sein sollten. D.h. bei einem Vertrag mit einjähriger Mindestvertragslaufzeit sollte auch eine solche lange Preisfixierung bestehen. Ohne Preisfixierung sollte man sofort nach Preiserhöhung den Vertrag per  Kündigung beenden können (höchstens 6wöchige Kündigungsfrist). Und die Seriösität lässt sich eben am ehesten anhand von Beurteilungen anderer Kunden nachvollziehen.

Zitat
Original von molay
Ich halte das schlicht für eine Masche, um die beworbenen Neukundenpreise von den Bestandskunden quersubventionieren zu lassen.
Ob das eine Subventionierung ist oder gar die Neukundenpreise die kostendeckenden sind und die für Bestandskunden nur den Gewinn maximieren, darüber kann man trefflich streiten und lässt sich nur schwer beweisen.

Offline molay

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
1 Tarif - 2 Preise!?
« Antwort #12 am: 30. Mai 2012, 11:24:50 »
Zitat
Original von Cremer
Die Preise/Tarife ändern sich ebenfalls von heute auf morgen. Man sollte, wie man das täglich an den Tankstellen tut,  mindestens ein bis zweimal im Monat auf den Vergleichportalen nachschauen.  Nicht nur bei Verifox sondern auch bei anderen Vergleichsportalen.
Dann kann man sehen wie sich sein Favorit bzw. Lieferant ändert.

Das hatte ich nach der Preiserhöhung getan und dort wurde ein Preis angezeigt, der mir weiterhin günstig erschien. Aber das Preisportal zeigte eben nicht meinen Preis. Das wiederum findet man nur heraus, wenn man im Preisportal auf die Details des auch dort so bezeichneten \"Tarifs\" geht und sich den Arbeitspreis anschaut. Aber ehrlich - auf der Basis sind Preisportale witzlos.

Meine Preiserhöhung war vermutlich tatsächlich unbillig, denn sie wurde mit dem Marktpreis begründet (Gas-GVV, die AGB stützen sich ebenfalls nur darauf) - stellte aber tatsächlich meine Beförderung zum Bestandskunden dar. Sie war also nicht marktpreisbedingt und erfolgte individuell und nicht für alle. Hab\'s damals aus Zeitmangel nicht besser recherchiert und daher auch nicht widersprochen.

Habe jetzt gelernt und werde bei nächster Gelegenheit natürlich wechseln. Aber ich werde daraus kein Hobby machen können und ständig Preisportale scannen... suche eher einen langfristig seriösen Anbieter, der marktpreisgetrieben für alle seine Kunden erhöht, wenn\'s denn sein muss. Gerne ohne Ölpreisbindung, die ist ja passé.

Haben die Erfahrenen da Empfehlungen?

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz