Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?  (Gelesen 19054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raynard

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« am: 25. Mai 2012, 11:40:25 »
Hallo,

mich würde eure Meinung zu Folgendem interessieren:

Eine Frau trennt sich von ihrem Freund. (\'Berufsarbeitsloser, 24/7 vor dem Computer hockend) Die bislang gemeinsame Wohnung übernimmt sie, auch wenn es finanziell eng wird. Relativ kurz nach der Trennung trifft die Jahresabrechnung des Stromanbieters ein, welche eine deutliche Nachzahlung enthält. Sie vereinbart diesbezüglich eine Ratenzahlung und versucht die monatlichen Beträge runter setzen zu lassen. Sie ist ja allein in der Wohnung und berufstätig. Die Ratenzahlung wird gewährt, jedoch das Herabsetzen der monatlichen Vorauszahlungen abgelehnt, von der nächsten Jahresabrechnung abhängig gemacht.

Leider verspätet sich die Lohnzahlung, der eingerichtete Dauerauftrag zur Ratenzahlung wird mangels Deckung nicht ausgeführt. Sie bemerkt es etwa 2 Wochen später und holt es nach.

Dennoch findet sie nach einer weiteren Woche ein Schreiben eines Beauftragten des Energieunternehmens, welcher ihr den Strom abstellen soll. Natürlich weist das Schreiben eine deutlich erhöhte Summe ohne Berücksichtigung der Rate aus. Sie ignoriert es zunächst, die nächste Rate steht an. Jedoch findet sie - 10 Tage nach Überweisung der Rate - ein weiteres Schreiben. Deutlich härter im Ton und wieder ohne Berücksichtigung der erfolgten Raten.

Ein Schriftwechsel mit dem Sachbearbeiter des Unternehmens ist auch nicht von Erfolg gekrönt. Dieser fordert die Zahlung der Summe in einem Betrag (ohne die erfolgten Zahlungen zu berücksichtigen), verweigert eine \'neue Ratenzahlungsvereinbarung\' und droht mit Sperrung.

Sie fragt sich; die laufenden Vorauszahlungen werden bedient, die Nachzahlung wird durch Raten beglichen. Eine Einmalzahlung der Nachzahlung ist ihr nicht möglich, auch wenn der Sachbearbeiter des Unternehmens darauf beharrt. Wäre unter diesen Umständen eine Sperrung eigentlich richtig?

Ein weiterer Punkt - unabhängig von oben - stört sie. Sie hat einen Zähler für Tag und Nachtstrom, allerdings keine Geräte welche auf Nachtstrom angewiesen wären. Geheizt wird seit Bau des Hauses mit Gas. Hat sie durch diesen Zähler Nachteile?
Gruß,

Raynard

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #1 am: 25. Mai 2012, 12:14:59 »
Schnell den Stromanbieter wechseln!
Der alte Anbieter kann dann nicht mehr sperren und erhält seine Raten und der neue wird brav bezahlt mit neuen niedrigen Abschlägen.
8) solar power rules

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #2 am: 25. Mai 2012, 13:05:43 »
Zitat
Original von superhaase
...und der neue wird brav bezahlt mit neuen niedrigen Abschlägen.
Aber nur, wenn der sich nicht an dem Verbrauch des Vorjahres orientiert und auf die Argumentation mit dem Einzelhaushalt eingeht.

Und ob ein Wechsel bei einer angedrohten Sperrung (mit Frist ?) noch zeitgerecht möglich ist, erscheint mir auch fraglich. Die Gesetzesänderung  mit Wechselmöglichkeit innerhalb von 2 Wochen ist ja noch nicht in Kraft.

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2012, 13:14:54 »
Zitat
Original von bolli
Aber nur, wenn der sich nicht an dem Verbrauch des Vorjahres orientiert und auf die Argumentation mit dem Einzelhaushalt eingeht.
Muss er laut Gesetz, wenn man es glaubhaft macht. Man sollte es natürlich nicht übertreiben und schon deutlich mehr als den halben Verbrauch ansetzen, z.B. 3/4 oder besser 4/5.

Zitat
Und ob ein Wechsel bei einer angedrohten Sperrung (mit Frist ?) noch zeitgerecht möglich ist, erscheint mir auch fraglich. Die Gesetzesänderung  mit Wechselmöglichkeit innerhalb von 2 Wochen ist ja noch nicht in Kraft.
Man sollte es jedenfalls versuchen.
Mit dem Versorgerwechsel ist jedenfalls die Argumentationsgrundlage für eine Sperre weg, weil ja keine weiteren Schulden auflaufen können, wenn man von dem Versorger keinen Strom mehr beziehen will.
Auch eine Verzögerung des Wechsels wirkt argumentativ einer Sperrandrohung entgegen. Es wäre also im Interesse des Versorgers, die Wechsel so schnell als möglich zu gestatten.
Anderes Verhalten kann gegen ihn ausgelegt werden.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline Aronat

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2012, 13:25:50 »
Hallo Raynard,

und Du bist ihr Neuer ?? ;-)

1. Sie soll schriftlich Hausverbot erteilen für diese Maßnahme. Erklären warum und das die Sperre unverhältnissmäßig ist, da Raten und Abschläge bezahlt werden und somit ihre Maßnahme eine strafbare Nötigungshandlung darstellt.

2. Falls die Summe unter 100 € waren bzw. oder wieder ausgeglichen sind auf § 19 Abs. 2 StromGVV_GasGVV hinweisen.

3. Eine Zwischenablesung zur Neuberechnung der dann vorraussichtlichen Abschlagszahlungen fordern. Dazu sind Sie verpflichtet nach § 17 Abs. 2b StromGVV_GasGVV . Danach wäre sogar ein Zahlungsaufschub möglich.

4. Sich nach einem günstigerem Anbieter unverbindlich umschauen, wie schon superhase sagte.
Dem Versorger mitteilen man könne ja auch zu einem günstigeren Anbieter wechseln und von den ersparten Mehrbeträgen die man zur Zeit bezahlt dann die Nachzahlung bedienen.

mfg, Aronat

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2012, 13:43:46 »
Zitat
Original von Raynard
Ein weiterer Punkt - unabhängig von oben - stört sie. Sie hat einen Zähler für Tag und Nachtstrom, allerdings keine Geräte welche auf Nachtstrom angewiesen wären. Geheizt wird seit Bau des Hauses mit Gas. Hat sie durch diesen Zähler Nachteile?

einen Wechsel anstreben ist richtig wird aber schwierig solange ein HT / NT Zähler verbaut ist.

1. prüfen ob wirklich kein NT Stromzähler erforderlich ist
2. Zählergebühr prüfen ob die nicht höher ist als bei einem normalen Zähler
2.1 wenn höher Zähler wechseln lassen
2.2 die damit verbundene Preissenkung geltend machen

Offline Aronat

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2012, 14:09:12 »
Hallo Bjo,

richtig ist ja keiner mehr da der in der Nacht vorm Computer hockt !
Mußte der arme Kerl wirklich in der Hocke ... ??? rofl
Nachteil ist meist ein höherer Grundbetrag, dafür geringerer Arbeitspreis ( 0,16 €/KWh ? ) in der Nacht, meist ab 20 Uhr.
Das kan\'se mit der geforderten Zwischenablesung mit erledigen.
Aber was ist wenn Raynard einzieht braucht sie dann Ihn den Tag- und Nachtzähler nicht wieder ??   ;)  :D

mfg, Aronat

Offline Raynard

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2012, 17:28:29 »
Hallo und danke für die vielen Postings in so kurzer Zeit. Bin ich von Foren kaum gewöhnt!

Aber mal von hinten aufdröseln...

Zitat
Original von Aronat
und Du bist ihr Neuer ?? ;-)

mfg, Aronat

ROFL, da hat gerade selbst mein Fraule schallend gelacht. Das Mädel würde eher als Tochter denn als meine Freundin durchgehen. Wir lernten sie bei unserem Einzug hier kennen und mein Fraule greift ihr ein wenig unter die Arme.  (Und was bleibt dem braven Männe dann anderes übrig als... ? ) :D

btw:

Zitat
Original von Aronat
Aber was ist wenn Raynard einzieht braucht sie dann Ihn den Tag- und Nachtzähler nicht wieder ??   ;)  :D

:evil: Von wem schließt du da auf mich???? Spieglein, Spieglein...?  :evil:

zu Bjo
Der NT-Zähler scheint auch mir eher eine Behinderung bei der Suche nach einem günstigeren Anbieter zu sein. Daher
zu 1.
U. A. n. ist ein NT-Zähler nicht erforderlich. M. W. n - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - werden diese zumindestet im Privaten nur bei Nachtspeicheröfen eingesetzt. Heiz und Warmwasser werde in der gesamten Häuserzeile jedoch mit Gas erzeugt. Auch scheint sie die einzige mit einem solchen Zähler zu sein. (Zumndest direkte Nachbarschaft)
zu 2.
Da ich keinen NT-Zähler habe; einen Tipp wo und wie?
zu 2.1
Sie ist Mieterin der Wohnung, kann sie selber einen Tausch veranlassen oder ist das Sache des Vermieters? Kosten?
zu 2.2
wenn nachweislich ein falscher - mit höheren Kosten verbundener Zähler verbaut wurde, kann sie dies ab Einbau/ggfls Vertragbeginn oder erst ab Tausch?

Ich erinnere mich gerade, sie erzählte in zwei Telefonaten mit dem Stromversorger dies Problem angesprochen zu haben. Ohne Reaktion desselben, abgesehen von einer Vermutung des Gesprächpartners, hier könne vielleicht Betrug vorliegen. (Ist mir zwar nicht nachvollziehbar, aber was meint ihr?)

Eines noch; habt ihr mir den einen oder anderen (Warn)Hinweis zu \'günstigen Anbietern\', welche im Nachhinein dann teuer zu stehen kommen können? Ich habe da vor kurzem noch diverses gelesen.
Gruß,

Raynard

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2012, 20:24:07 »
Wenn ein gemeinsamer Zähler für HT/NT genutzt wird, dürfte das kein Problem sein. Dieser wird mit einem Steuersignal des Netzbetreibers von HT auf NT umgeschaltet. Wenn dieses Signal ausbleibt, zählt er nur HT. Schwieriger wird es bei getrennter Messung. Hier gibt es zwei voneinander unabhängige Zähler mit unterschiedlichen Zählernummern. Da gibt es beim Wechsel Probleme. Nach Auskunft eines Elektrikers dürfte die Umstellung auf einen Zähler ca. 300 € kosten.

Offline Raynard

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2012, 20:42:17 »
Danke für Ihre Schnelle Antwort Herr Guhl,

gibt es für einen Laien eine einfache Möglichkeit festzustellen, welcher Art der verwendete Zähler ist?
Gruß,

Raynard

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #10 am: 25. Mai 2012, 20:44:56 »
Zitat
Original von Raynard
Eines noch; habt ihr mir den einen oder anderen (Warn)Hinweis zu \'günstigen Anbietern\', welche im Nachhinein dann teuer zu stehen kommen können? Ich habe da vor kurzem noch diverses gelesen.
Niemals einen mit Vorauskasse oder Kaution oder dergleichen.

Auch Tarife mit Bonus können Fallstricke haben (hohe kWh-Tarife und den Bonus bekommt man dann am Ende des Jahres aus irgendwelchen Gründen nicht).

Am besten den billigsten Tarif aus Verivox.de suchen, der keinen Bonus, keine Kaution und keine Vorauskasse hat. Da ist man auf der sicheren Seite.
8) solar power rules

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #11 am: 25. Mai 2012, 21:38:21 »
Zitat
Original von Raynard
gibt es für einen Laien eine einfache Möglichkeit festzustellen, welcher Art der verwendete Zähler ist?
Zwei Zählwerke (1x HT und 1x NT) in einem Zähler = gemeinsame Messung !

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2012, 10:07:16 »
zweitarifmessungen werden eingesetzt fuer,
- speicherheizungen
- waermepumpen
ein umbau ist durch den vermieter zu veranlassen und auch zu bezahlen.
eventuell ist folgendes passiert
wohnung wurde vor bezug auf gasheizung umgebaut und der vermieter hat vergessen die zaehleranlage aendern zu lassen
- vermieter ansprechen
- zaehler aendern lassen
- neuen anbieter suchen
bis dahin die zahlungen anpassen,
- geringere zaehlergebuehr
- geringere personenzahl geltend machen
will der versorger nicht mitmachen wie folgt verfahren
- schriftlich den selbst ermittelten betrag mitteilen und per dauerauftrag ueberweisen
- kundennummer und verwendungszweck nicht vergessen monatsabschlag jahr 2012
- einzugsermaechtigung streichen
- hasusverbot
- widerspruch gegen strompreise einlegen
wenn man den versorger derart mit schreiben versorgt hat der zumeist keie lust und erfuellt die bedingungen

Offline Raynard

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2012, 17:14:49 »
Hallo und erstmal herzlichsten Dank für Euren Einsatz.

Frei nach der Devise \"der Pappa wird\'s schon richten\' habe ich mich heut morgen ein wenig dahinter gesetzt.

Beim Zähler der Nachbarin handelt es sich um einen Einzelzähler mit N & T Zählung. Wenn ich Eure Informationen richtig interpretiert habe, bedürfte es hier nicht unbedingt eines Umbaues, nachdem dieser (Nach Ch. Guhl) umgeschaltet werden kann.

Um heraus zu finden, wie es zu diesem Zähler kam, habe ich statt des aktuellen Eigentümers den Bauunternehmer und Ursprungseigentümer gefragt. (Wennscht auf\'m Land wohnscht, kennscht halt dei Leut... :D ) Dieser reagierte verwundert. Die gesamte Häuserzeile ist seiner Auskunft nach \'bereits auf dem Reissbrett mit Gas geplant worden\'. Nachtspeicher hält er für zu teuer. Änderungen durch den Folgeeigentümer hält er für unwahrscheinlich.

Als ich von ihm zurück kam erzählte meine Frau, offenbar sei gestern ein Beauftragter des Versorgers bei der Nachbarin gewesen, als diese sich noch auf der Arbeit befand um den Anschluß zu sperren. Er habe eine Nachricht hinterlassen, auf der sich die nach wie unkorrigierte Forderung der Gesamtsumme, erhöht um weitere 50 € aufgrund seines Besuches befand.

Nachdem der Schreibstil meiner Nachbarin ihrem Auftreten entspricht überlege ich mit ihr heute abend ein paar Zeilen an den Versorger aufzusetzen. Dabei werde ich eure Tipps berücksichtigen und plane weiter, den Versorger aufzufordern, den Auftraggeber für den Einbau des NT Zählers nachzuweisen. Kopfzerbrechen macht mir jedoch ein wenig diese Zusatzgebühr für den vergeblichen Sperrversuch. Ich würde sie gerne zurückweisen, momentan fehlen mir jedoch die Argumente dazu.
Gruß,

Raynard

Offline Aronat

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Stromversorger - Sturer Sachbearbeiter?
« Antwort #14 am: 27. Mai 2012, 04:13:47 »
Hallo und Guten Morgen oder sollte ich gute Nacht sagen Raynard ?
Wenn dein Weibchen, Weiberle gelacht hat dann haben wir doch erreicht was wir wollten dafür stehen ja auch die Smily\'s etc. damit jeder weiß wie es gemeint ist. Und wer es nicht versteht naja.
Das Du nicht ihr \" Neuer \" bist war mir schon klar.
Und naja manch neue Pärchen habe ich mir sagen lassen wechseln von Tag auf nächtliche Aktivitäten inklusive dem hocken vorm Compi.  ;)   :D
Manchmal sogar gemeinsam in trauter Zweisamkeit.

Mach es so wie ich es Dir aufgeschrieben habe.
Und darauf hinweisen das durch ihre rechtswidrigen Sperrversuche auch keine Gebühren fällig werden. Darauf achten bei der Endabrechnung.
Wegem dem Zählerwechsel in den Zusatzbestimmungen der einzelnen Stadtwerken stehen die Gebühren drin oder einfach anrufen. Fragen was ein Zählerwechsel oder die Umstellung kosten würde. Ich glaube nicht das es 300,- € kostet. Diese Zähler braucht man nicht nur für Nachtspeicheröfen etc. sondern auch für solche die am Tage kaum etwas verbrauchen aber eben ab 20 Uhr.
Muß aber jeder selber wissen.

mfg, Aronat

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz