Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Warnung vor Extraenergie  (Gelesen 423152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #15 am: 15. Mai 2012, 14:53:59 »
Zitat
Original von Opferlamm
Frage an die Profis: Stimmt es, wenn Hitgas schreibt, der Versorger hätte Ihnen diesen Stand mitgeteilt (nur mal angenommen), dass sie dann nichts mehr ändern können???
Bin zwar nicht der \"Profi\", kann Ihnen aber sagen, dass im Zweifel der Angabe des Netzbetreibers eher geglaubt wird als Ihrer persönlichen.
ABER: Da man in der Regel ja nicht vertragslos ist sondern ein Vertragsverhältnis an das andere anschließt (und wenn es die Grundversorgung ist), sollte sich ja rausfinden lassen, welcher Versorger ab welchem Datum mit welchem Zählerstand gerechnet hat. Und da wird sicher keiner freiwillig auf eine Kostenerstattung verzichten, wenn er geliefert hat. Also wird Hitgas kaum das Geld eines anderen Versorgers nach ihnen bekommen (wenn nicht tatsächlich der Netzbetreiber Mist gebaut hat). Warten Sie mal die Antwort des Netzbetreibers ab. Vielleicht klärt sich das dann ja schon.

Übrigens: Deshalb teile ich immer bei Vertragswechseln sowohl dem alten als auch dem neuen Versorger den Zählerstand zum Stichtag mit. Dann haben zwei dei Zahlen und beide werden sie wohl nicht verschlampen.  ;)

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #16 am: 15. Mai 2012, 14:59:16 »
Zitat
Original von Opferlamm
... wollen Sie die Jahresrechnung nicht korrigieren, weil die \"Zahlen vom Netzbetreiber vorliegen und nicht geändert werden können\".
... ich habe einen richtigen Stand mit Ablauf des Jahres 2010 mitgeteilt, Hitgas nimmt von mir die Zahlen von August 2010, ...
... Bis dahin versuch ich mal, was offizielles von meinem Netzbetreiber zu bekommen.
Wem haben Sie den \"richtigen Stand mit Ablauf des Jahres 2010\" mitgeteilt (dem Netzbetreiber, dem vorherigen Versorger und Hitgas) ? Wurde von Ihrem vorherigen Versorger die Schlussrechnung mit dem \"richtigen Stand mit Ablauf des Jahres 2010\" erstellt ?

Nach Ihrer Sachverhaltsschilderung ist für mich noch nicht eindeutig, wer zu vertreten hat, dass Hitstrom die Abrechnung mit dem falschen Anfangs-Zählerstand erstellt hat. Klären Sie daher unverzüglich mit dem Netzbetreiber, welcher Zählerstand per 31.12.2010 an Hitstrom gemeldet wurde (verlangen Sie unbedingt auch eine schriftliche Auskunft) !

Offline wolfcascha

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #17 am: 15. Mai 2012, 17:51:01 »
Hallo Opferlamm,

ist schon lustig, was die immer wieder erzählen. Schicken Sie doch den letzten Zählerstand vom Vorlieferant mit. So hat es dann bei mir funktioniert.

Ich bin sicher, den richtigen Erststand haben die, schließlich kommt man ja bei keinem Neu-Versorger rein, ohne einen Anfangszählerstand, der ja lääääängst vom jeweiligen Netzbetreiber bestätigt wurde.

Gruß Wolf

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #18 am: 15. Mai 2012, 19:40:12 »
Zitat
Original von wolfcascha
Hallo Opferlamm,

ist schon lustig, was die immer wieder erzählen. Schicken Sie doch den letzten Zählerstand vom Vorlieferant mit. So hat es dann bei mir funktioniert.

Ich bin sicher, den richtigen Erststand haben die, schließlich kommt man ja bei keinem Neu-Versorger rein, ohne einen Anfangszählerstand, der ja lääääängst vom jeweiligen Netzbetreiber bestätigt wurde.

Gruß Wolf

Ich war zwar noch nie bei Extra-Energie, aber die Zählerstände wurden bei mir schon bei mehreren Wechslen nicht bei altem und neuem Versorger gleich angesetzt. Bei den Datenübermittlungsprozessen scheint es wohl durchaus noch Defizite zu geben. Der Netzbetreiber liest bei uns zu anderen Zeitpunkten ab, als ich wechsle.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Opferlamm

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 32
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #19 am: 16. Mai 2012, 12:51:25 »
Danke für den Hinweis, hätt ich fast vergessen:
Mit dem 1. eMail habe ich die eingescannte Abrechnung des Vorlieferanten mitgeschickt. Zählerstände wurden dem Netzbetreiber mitgeteilt. Der Vorlieferant hat eben genau nach diesen Zahlen abgerechnet. Und diese Abrechnung liegt Hitgas vor. Ergo hat auch der Netzbetreiber die richtigen Zahlen. Daher nochmal festgestellt: Hitgas lügt, wenn sie sagen, die haben die Zahlen vom Netzbetreiber!!! Weil dann hätten sie ja die korrekten Zahlen - die Zahl, die Hitgas nahm, HAT ÜBERHAUPT NIE JEMAND BEKOMMEN AUSSER HITGAS, weil sie eben zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses den aktuellen Stand haben wollten. Das war ein willkürlicher zufälliger Termin, der keinen anderen Versorger interessiert hat und folglich auch nicht bekam!

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #20 am: 16. Mai 2012, 13:27:29 »
Zitat
Original von Opferlamm
... Zählerstände wurden dem Netzbetreiber mitgeteilt. Der Vorlieferant hat eben genau nach diesen Zahlen abgerechnet. ... Ergo hat auch der Netzbetreiber die richtigen Zahlen. Daher nochmal festgestellt: Hitgas lügt, wenn sie sagen, die haben die Zahlen vom Netzbetreiber!!! Weil dann hätten sie ja die korrekten Zahlen - die Zahl, die Hitgas nahm, HAT ÜBERHAUPT NIE JEMAND BEKOMMEN AUSSER HITGAS, weil sie eben zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses den aktuellen Stand haben wollten. Das war ein willkürlicher zufälliger Termin, der keinen anderen Versorger interessiert hat und folglich auch nicht bekam!
@Opferlamm,
das ist nachvollziehbar und logisch und das lässt daher keine andere Schlussfolgerung zu als die von Ihnen getroffene Feststellung.
Solchen Versorgern muss das Handwerk gelegt werden und hier könnte tatsächlich der Straftatbestand des versuchten Betrugs gegeben sein
(schwierig dürfte werden, den Vorsatz nachzuweisen).

Offline wolfcascha

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Warnung vor Extraenergie
« Antwort #21 am: 16. Mai 2012, 15:10:26 »
Bei uns war es ähnlich, nur dass der Anfangszählerstand mehrfach korrekt tel. abgestimmt war, aber auf der RE plötzlich ins ultimo phantasiert wurde. Einerseits komme ich zu dem Schluss: da sitzden nur Nieten, die echt nicht durchsehen. Andererseits scheint manches absolut mit Absicht zu geschehen. Ergo: schnellstens alles selber machen, sonst sind die pleite, und man bekommt nix mehr vom Guthaben.
Wolf

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Re: Warnung vor Extraenergie
« Antwort #22 am: 28. November 2012, 13:31:46 »

Wenn Sie wert auf Service und schriftliche Kommunikation legen, sollten sie sich nicht bei den "Billiganbietern" der Preisportale aufhalten, sondern die ersten Treffer der Liste bewusst übergehen. Denn Service kostet Geld. Und dieses muss der Kunde bezahlen. Insofern werden Sie wohl nur bei etwas teureren Anbietern sowas finden. Eine Garantie ist aber auch ein hoher Preis nicht, denn auch dort gibt es genug Anbieter, die zwar einen hohen Preis nehmen aber keine Qualität bieten. Das ist wie im richtigen Leben in allen Lebenesbereichen: "Versuch macht kluch".  ;)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2020, 11:53:35 von DieAdmin »

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Warnung vor Extraenergie
« Antwort #23 am: 28. November 2012, 14:49:59 »
Ja, auch mich würden da Einzelheiten inteessieren ...
Bisher hatte ich nur 2x Kontakt zum Kundensevice ich Chemnitz: freundlich und kompetent.
Und was heißt 100% Betrug? Strom wurde doch wohl geliefert. War er zu teuer oder wurden Versprechen nicht eingehalten?
Wenn so eine Aussage hier was bringen soll, da müssen Fakten auf den Tisch; mit einem algemeinen Wutausbruch ist niemand geholfen..

Offline wechselprofi

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 121
  • Karma: +3/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warnung vor Extraenergie
« Antwort #24 am: 04. April 2014, 09:46:45 »
1. Eine zusätzliche Abrechnung zum 31.12. ist ein zusätzlicher Service, der jedem Anbieter Aufwand bereitet, den er in der Regel an den Verursacher weiterreicht. Also was soll das Gejammer über die Billiganbieter, bei den ach so seriösen Anbietern (Stadtwerke...), die diese Leistung gratis erbringen, ist die Zusatzleistung bereits vorab auf die Preise für die Allgemeinheit umgelegt!
2. Extra Energie organisiert einen "Massenbetrieb", da kann eine telefonische Zusicherung schon einmal untergehen und Kulanz ist eine Sache des Ermessens.
3. Eine Zwischenabrechnung zum 31.12. braucht eigentlich nur ein Geschäftskunde und der sollte gewisse Sorgfaltspflichten eines Kaufmanns beim Abschluss eines Vertrages kennen.   

Also schaut einmal zu den Beiträgen hier im Forum., die dier 365 AG/ Almado betreffen. Da geht es um richtige Probleme!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz