Energiepreis-Protest > EWE
EWE gewährt \"keinen\" Einblick!
biene:
EWE gewährt keinen Einblick
http://www.nwz-online.de/nwz/index_2590.php?imgaddi=/nwz-bilder/klein/2005/10/28/&showid=781012&navpoint=1
Ich versuche, den weiteren Bericht noch zu organisieren - da ich online an die Zeitung nicht weiter rankomme...
Gruß Biene
RR-E-ft:
@Biene
E.ON Hanse zeigt doch deutlich, dass ein radikales Umdenken möglich ist, nur eben manchmal etwas Zeit braucht.
E.ON Hanse wollte auch zunächst auch aus Wettbewerbsgründen niemals die Kalkulation offen legen.
Nun ist es aber so, dass EWE und E.ON Hanse auf dem liberalisierten Markt in einem Wettbewerb stehen.
EWE erlangt also ggf. einen Wettbewerbsvorteil daraus, dass E.ON Hanse seine Preiskalkulation offen legt.
Das ist nicht fair. Wie schreiben die Gasversorger gern an die Kunden:
Gleiches Recht für alle. Wir möchten so behandelt werden wie andere Wirtschaftsunternehmen auch.
Nur zu. Sollen Sie sich behandeln lassen wie E.ON Hanse.
E.ON Hanse verweist nicht umsonst auf seine \"Vorreiterrolle\" für Preistransparenz.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
biene:
@ Fricke
Hallo Herr Fricke
Tja - da nehmen die \"Anbieter\" das wohl nicht so genau - mit\" Gleiches Recht für alle...\"
Auf diese Pressemitteilung der EWE werden sicher die ersten Verbraucher schon wieder kritischer werden. - oder?
Gruß Biene
Hennessy:
--- Zitat ---E.ON Hanse zeigt doch deutlich, dass ein radikales Umdenken möglich ist, nur eben manchmal etwas Zeit braucht.
E.ON Hanse wollte auch zunächst auch aus Wettbewerbsgründen niemals die Kalkulation offen legen.
Nun ist es aber so, dass EWE und E.ON Hanse auf dem liberalisierten Markt in einem Wettbewerb stehen.
EWE erlangt also ggf. einen Wettbewerbsvorteil daraus, dass E.ON Hanse seine Preiskalkulation offen legt.
--- Ende Zitat ---
Ich würde die Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen. Das was E.ON-Hanse als Offenlegung ankündigt, wird voraussichtlich dem Gericht genügen - jedoch niemals den Meinungsbildnern in diesem Forum.
Ich sage voraus, dass die \"Offenlegung\" aus verschiedensten Gründen eine herbe Enttäuschung für die Forumsteilnehmer werden muss und werden wird.
RR-E-ft:
@Henessy
Ich persönlich kann nicht entäuscht werden, weil ich schon nichts erwarte.
Ob das, was da \"offen gelegt\" wird, dem Gericht genügen wird, bleibt abzuwarten.
Aber immerhin sieht sich E.ON Hanse in einer Vorreiterrolle.
Und weil es wohl das erste mal ist, erwartet niemand, dass auf Anhieb alles klappt, wenn ein Versorger seine Kalkulation offen legen möchte, um größtmögliche Transparenz zu schaffen.
Aus der Politik kennt man auch \"brutalstmögliche Aufklärer\".
Natürlich lastet auf E.ON Hanse ein gewisser Erwartungsdruck auch der Öffentlichkeit. Diesen kann man nicht vollkommen negieren, zumal nach einer so vollmundigen Ankündigung, nachdem man zu diesem Schritt erst gezwungen werden musste.
Freundliche Grüße
aus Jena
Thomas Fricke
Rechtsanwalt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln