Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Entgültige Insovenz Energen  (Gelesen 102105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rantanplan

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Entgültige Insovenz Energen
« am: 07. Mai 2012, 18:06:33 »
Hallo,

Ich wollte mal nachfragen ob es schon nähre Infos zu einem Termin für die Entgültige Insolvenz von Energen gibt.
Gruß Rantanplan

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2012, 18:24:26 »
@Rantanplan

Das wird wohl nur der vorläufige Insolvenzverwalter beantworten können - auch, ob es überhaupt dazu kommt !

(Warum machen Sie für diese eine Nachfrage extra einen neuen Thread auf ? - gehört doch wohl zum vorhandenen Thema \"Insolvenz der EnerGenSüd\" !?)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #2 am: 29. Mai 2012, 07:44:33 »
Homepage der Energen Süd:

Zitat
26.05.2012  Die Insolvenzeröffnung kann sich noch geraume Zeit hinziehen, nachdem die Leistungen der Netzbetreiber noch nicht vollständig abgerechnet sind.  Klagen gegen die EnerGen Süd eG wegen offener Forderungen verursachen lediglich Kosten. Bitte warten Sie mit Ihren Forderungen, bis Sie vom Insolvenzverwalter im eröffneten Insolvenzverfahren zur Forderungsanmeldung aufgefordert werden.

Es sieht also so aus, dass es ein Insolvenzverfahren geben wird, auch wenn es noch ein wenig dauert.
Da besteht Hoffnung, dass es zumindest eine gewisse Quote geben wird.

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #3 am: 29. Mai 2012, 13:33:08 »
Zitat
Original von Stromfraß
Es sieht also so aus, dass es ein Insolvenzverfahren geben wird, auch wenn es noch ein wenig dauert.
Da besteht Hoffnung, dass es zumindest eine gewisse Quote geben wird.
@Stromfraß, beides glauben Sie nicht wirklich...... oder ?  ;)

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #4 am: 29. Mai 2012, 15:29:12 »
Warum sollte es kein Insolvenzverfahren geben?
Zumindest der Insolvenzverwalter verdient doch dabei mächtig Kohle ...
Dann kommen die bevorrechtigten Gläubiger dran - die wollen auch noch ein mächtiges Stück vom Kuchen. Ob dann für den Rest noch was übrig bleibt, das ist allerdings die Preisfrage.
We sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Offline userD0003

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 527
  • Karma: +0/-0
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #5 am: 29. Mai 2012, 17:28:16 »
Zitat
Original von Stromfraß
Warum sollte es kein Insolvenzverfahren geben? Zumindest der Insolvenzverwalter verdient doch dabei mächtig Kohle ...
Dann kommen die bevorrechtigten Gläubiger dran - die wollen auch ... . Ob dann für den Rest noch was übrig bleibt, das ist allerdings die Preisfrage.
Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Womöglich ist die Preisfrage, ob überhaupt etwas da ist (kolportiert wurde: ca. 6,7 Mio. Verlust 2011 bei ca. 3 Mio. Eigenkapital!?) ?  8o
Also, wohl eher ganz wenig Hoffnung, auch wenn die zuletzt stirbt !  :(

Offline speedy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #6 am: 02. Juni 2012, 10:03:36 »
Offizielle Information vom Insolvenzverwalter Pluta:
Zitat:\"Die Endabrechnungen erfolgen nicht vor Ende Juli 2012. Das liegt an der Menge (45 Tausend) und der Kompliziertheit. Erst danach kann das Verfahren eröffnet werden und die Forderungen angemeldet werden. Wir informieren Sie über die Eröffnung.Klagen Sie die Beträge nicht ein, das kostet Sie nur unnötig Geld. Die Forderungsanmeldung ersetzt nämlich das Klageverfahren und kostet Sie nichts.\"

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2012, 12:30:32 »
Wenn es der Herr Pluta so sieht ...
45.000 Rechnungen sind natürlich eine Menge Papier und das will bewältigt werden. Was allerdings an einer Endabrechnung kompliziert sein soll, verstehe ich nicht so recht. Das ist nicht anders als bei einer Jahresrechnung. Wenn ich die Zählerstände habe, macht alles andere doch das EDV-Programm.
Naja, über wir uns weiter in Geduld ...

Offline supermichl1

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #8 am: 08. Juni 2012, 11:20:59 »
Als ich mich Mitte 2010 zum Beitritt zur Genossenschaft entschied, habe ich das aus zwei Gründen getan:
1.) Wenn die Sache gut geht, spare ich bei meinem hohen Energieverbrauch (so das 3-fache, was man mir statistisch andichtet) eine Menge Geld,
2.) Wenn die Sache richtig schief geht, kann ich nochmals viel Geld sparen, wenn ich noch viel nachzahlen muss und eine Endabrechnung gar nicht mehr möglich ist.
Ich bin vollauf zufrieden! Hoffentlich ist wirklich kein Geld mehr da um die Abrechnungen zu finanzieren. Dann habe ich knapp 1.000€ nach Abzug aller Kosten gespart.
Und es hat Spaß gemacht: ich habe es auf der Hauptversammlung \"genossen\", wie sich da eine dumme Masse das Mitwirkungsrecht durch die Einführung einer Vertreterversammlung abnehmen ließ. Da gab es zwar tatsählich zwei drei Aufrechte,  die unermüdlich gegen die 400, vielleicht auch 500 \"Gutmeschen\" angekämpft haben. Sie wurden kaltgestellt: \"welchen unmoralischen Grund sie denn hätten, an der Aufrichtigkeit des Vorstandes zu zweifeln.\"
Am Subventionsspiel mit Solardächern habe ich mich übrigens nicht beteiligt. Da gibt es leider keine Möglichkeit \"Blödheit\" auszunutzen - außer man verdient am Verkauf und Aufbau der Anlagen. Wie auch, wenn die Panels nach 5 jahren die Effektivität soweit verlieren, dass weder in 7 noch in 10 Jahren das investierte Geld wieder zurückgekommen ist. Dann fällt die Garantieleistung weg, dann fällt die Effektivität weiter, dann hat man einen Haufen Sondermüll auf dem Dach. (Nicht Prospekt lesen, ehrliche Nachbarn fragen...)
Fällt auf: obwohl die ENBW jetzt in Bürgerhand ist und von unserer erlauchten Ba-Wü-Regierung kontrolliert wird, engagieren sich die lokal organiserten Grünen für kleine Stadtwerke. Die trauen halt Ihrer eigenen Regierung nicht!

Herr Wetzel, Ihr Angebot für eine neue Genossenschaft werde ich mir genau ansehen. Vielleicht gibt es wieder eine Möglichkeit, die \"Gutmenschen\" an die harte Realität heranzuführen.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #9 am: 08. Juni 2012, 20:21:25 »
Interessant, dass es nicht nur welche gibt, die mit ihrem Schicksal hadern, sondern regelrecht von Energen Süd begeistert sind.
Wie das Schicksal eben so spielt.
Was allerdings die knapp 1000 Euro Einsparung angeht, das ist ja fast sagenhaft.
Lasse ich mal sämtliche anderen Kosten weg und es geht, sagen wir mal um 10.000 kWh Stromverbrauch und der Arbeitspreis wäre 10 Ct. günstiger als anderswo, dann wären es zwar 1000 Euro Einsparung, aber ...
10.00ß kWh sind wohl mehr Utopie und eine Einsparung von 10 Ct. erst recht.

Offline supermichl1

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #10 am: 08. Juni 2012, 22:53:25 »
...sagen wir ´mal 15.000 kWh Strom und 45.000 kWh Gas. Ich hab´ja ein Haus und keine Hütte! Dann läuft mein Jahr ab September: der Jahresabschlag wird aber linear gerechnet. In der kalten dunklen Zeit bis zum 1.3.2012 habe ich also viel mehr verbraucht, als mein Jahesabschlag gegenfinanziert. OK?

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #11 am: 09. Juni 2012, 15:17:11 »
Ja, wer ein Haus hat und nicht nur eine Wohnung, noch dazu auch das Gas bei Energen Süd bezieht (bezogen hat), kann schon einen mächtigen Schnitt machen!
Andererseits: die meisten, die hier so jammern, dürften doch auch ihren \"Schnitt\" gemacht haben oder nicht?
Die 100 Euro Geschäftsanteil sind doch schon bei etwa 3000 kWh Verbrauch wieder rein, weil man zumindest die EEG-Umlage eingespart hat, die ein figilanter Finanzvorstand \"vergessen\" hat, auf den Arbeitspreis umzulegen.
Das eigentlich Traurige ist nur, dass es nicht mehr so weitergeht.

Offline ein_bayer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 16
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #12 am: 15. Juni 2012, 15:37:44 »
Auf der Energen Süd Website finden sich Aktualisierungen: Neu ab 15.06.2012
Offenbar will der Insolvenzverwalter bei Schwäbisch Hall die Kosten für die Endabrechnung bis Ende Juli aushandeln, danach die Abrechnungen verschicken und das endgültige Insolvenzverfahren eröffnen.

Also noch mindestens sechs Wochen warten ...

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #13 am: 15. Juni 2012, 16:19:43 »
Ja, es wird langsam ernst. Wer gegenüber den Abschlagszahlungen noch was zu bringen hat, kann noch ein wenig warten und wird nicht böse sein.
Wer dagegen noch Forderungen hat, wird wohl nur einen (kleinen?) Teil dessen rückerstattet bekommen.
Mal sehen, wie hoch die Quote sein wird ...

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Entgültige Insovenz Energen
« Antwort #14 am: 20. Juni 2012, 12:53:35 »
Nun ist auf der Homepage von Energen Süd ein Video eingestellt.
Die vielleicht wichtigste Aussage des vorl. Insolvenzverwalters Michael Pluta: es ist nur mit einer Quote von etwa 10% zu rechnen.
Da wird sich bei vielen die Mühe nicht lohnen, die Forderung anzumelden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz