Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Altmaier: Ein Plädoyer für die Solarenergie  (Gelesen 2551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Altmaier: Ein Plädoyer für die Solarenergie
« am: 16. Juni 2012, 13:28:13 »
Ein Plädoyer für die Solarenergie

Zitat
Der Ausbau der Fotovoltaik ist durch Fehler der Politik in Verruf geraten. Völlig zu Unrecht, denn Solarenergie ist ein wichtiger Zukunftsmarkt, den wir nicht China oder anderen Ländern überlassen sollten.
(...)
Dabei stehen wir erst am Anfang einer technologischen Revolution. Heutige Solarpanels werden uns dereinst erscheinen wie der Computer von Konrad Zuse im Vergleich zum iPad. Überall wird an Solarzellen gearbeitet, die kostengünstig auf Fassaden aufgebracht oder in Asphalt integriert werden können. Zusammen mit dezentralen Speichermöglichkeiten und intelligenter Steuerungstechnik ergeben sich Möglichkeiten, von denen die wenigsten eine Ahnung haben. Die Solartechnologie wird zu einem Alltagsprodukt werden.
Schon heute ist in Deutschland im privaten Bereich und in der Landwirtschaft die Netzparität erreicht. Das bedeutet, dass jeder Verbraucher Strom durch eine Solaranlage vor Ort günstiger erzeugen kann, als ihn der Strom aus der Steckdose kommt. Die Wirkungsgrade werden weiter steigen, die Produktionskosten und die Preise werden sinken, und die Nachfrage wird infolgedessen stark ansteigen.

Zubau 2012

Deutlich weniger Zubau im April, Altmaier will weiter Tempo herausnehmen

Zitat
Im April war die installierte Leistung der Photovoltaikanlagen, die der Bundesnetzagentur gemeldet wurde, stark gesunken. Nach gut 1,2 Gigawatt im März waren es jetzt nur noch 359 Megawatt. Die Zahl liegt allerdings immer noch deutlich höher als Wert des gleichen Monats vor einem Jahr. Im April 2011 wurden der Bundesnetzagentur knapp 199 Megawatt neu installierte Photovoltaikleistung gemeldet. In diesem Jahr sind damit insgesamt in den ersten vier Monaten gut 2,3 Gigawatt bei der Agentur gemeldet worden. Im vergangenen Rekordjahr waren es zum gleichen Zeitpunkt gut 712 Megawatt.



Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
Altmaier: Ein Plädoyer für die Solarenergie
« Antwort #1 am: 16. Juni 2012, 15:05:17 »
Tolle Märchen werden da wieder erzählt und das entscheidende Grundproblem dann überlesen. Selbst vor Konrad Zuse und Vergleiche zwischen der Entwicklung des Computers mit der Solarzelle machen die Solaristen nicht halt. Zuse:

 
\"Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.\"
Wenn schon hinkende Vergleiche: Mal sehen wie sich Altmaier im Vergleich zum Vorgänger entwickelt.  Viele Sprüche und Allgemeinplätze, die bis jetzt selten besser sind. Radfahrer sind beide. ;)  Altmaier sicher bald mit Solarakku, bei einer Leistungsentwicklung ähnlich wie beim PC reicht der dann trotz der überdurchschnittlichen Belastung mehrfach für eine Erdumrundung.  :D

Zitat
Diese Entwicklung ist in dieser Geschwindigkeit weder nachhaltig noch bezahlbar. Würden sich die Installationsraten bei Fotovoltaik fortsetzen wie bisher, hätten wir die prognostizierte Zubaumenge für 2020 bereits im Jahr 2015 erreicht. Ende 2020 wären dann über 90 Gigawatt Fotovoltaikleistung installiert, obwohl der gesamte Strombedarf an einem sonnigen Sonntagnachmittag nur bei 35 Gigawatt liegt. Deshalb ist es wichtig, dass Bundestag und Bundesrat noch vor der Sommerpause durch eine Verabschiedung der EEG-Novelle Klarheit über die künftige Förderkulisse schaffen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz