Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stromrechnung HILFE  (Gelesen 18910 mal)

Offline taunusmaus13

• Wenigschreiber
Stromrechnung HILFE
« am: 02. Mai 2012, 15:08:06 »
Hallo,
es geht hier um den Stromanbieter meiner  Mutter. Meine Mutter hatte ein Haus und ist jetzt im Seniorenstift. Ich habe alles für sie abgewickelt - auch die Ablesung der Stromzähler am Tage der Übergabe des Hauses an die Käufer, das war am 29.02.2012.

Nun kam die Endabrechnung:

Für den Zeitraum vom 12.06.2011 - 29.02.2012 soll meine Mutter insgesamt 24580 Kilowattstunden verbraucht haben!!! Nur den normalen Haushaltsstrom.
Der Verbrauch liegt seit Jahren um die 2.500 KWH!!!

Man muß hier noch erwähnen, dass meine Mutter am 16.08.2011 !!! aus gesundheitlichen Grünen in die Klinik kam und sodann nahtlos ins Seniorenzentrum gezogen ist.
Das Haus stand seit dem 16.08.2011 somit leer! Ich habe den Leerstand auch gemeldet und der monatliche Abschlag wurde auf 30 Euro gesetzt.
Jetzt soll meine Mutter in dieser Zeit fast 10x soviel Strom verbraucht haben, als die Jahre zuvor, wo sie noch im Haus wohnte und dieses auch entsprechend genutzt hat (Waschmaschine, Trockner, E-Her, Kühlschrank, Bügeleisen, Fernseher, Gartenteichpumpe, Licht etc.!!!)

Wir haben sämtliche Stromverbraucher nach ihrem Auszug im August nicht nur abgeschaltet, sondern auch die Netzstecker gezogen. Das Haus war unbewohnt, somit wurde Licht auch nur angemacht, wenn ich im Haus war zum Ausräumen - was meist nicht erfolgte, da das tagsüber geschah!

Wie kommt so ein hoher Zählerstand zusammen, obwohl kein Strom bzw. minimals Strom verbraucht wurde?

Ich soll jetzt den Zähler vom neuen Eigentümer checken lassen (sicherungen raus ob der dann nach 1/2 Stunde noch dreht). Tut er es sei er defekt!
Tut er es nicht, seien die Zählerstände korrekt!!!!! WIE ABER BITTE - WENN KEIN STROM VERBRAUCHT WURDE!

Ich bin völlig ratlos - es geht hier um eine Summe von rund 7.300 Euro!!!!

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #1 am: 02. Mai 2012, 15:48:30 »
1. Wurde der Zählestand bei Übergabe korrekt abgelesen? Vielleich mit der Nachkommastelle übertragen? Gibt es ein Foto vom Zählerstand bei Übergabe? Wenn Sie den neuen Eigentümer schon aufsuchen müssen, prüfen Sie den Zählerstand jetzt und bei Übergabe nochmal auf Plausibilität. Bei defektem Zähler (halte ich als Grund für unwahrscheinlich) müsste ja auch der gemessene Verbrauch des neuen Eigentümers sehr hoch sein. Dazu muss man noch nicht mal etwas abschalten.
2. Wurden die Zählerablesungen der Vorjahre korrekt durchgeführt? Vom Netzbetreiber oder Selbstablesung? Es wäre nicht der erste Fall, wo jahrelang zuwenig selbst \"abgelesen\" wurde.

Der Stromverbrauch entpricht im Mittel fast 4 kW entnommener Leistung. Das ist nicht unmöglich (z.B. bei elektrischer Beheizung über den Winter), dürfte aber nicht unbemerkt geschehen sein.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Gridpem

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 15:49:42 »
@ taunusmaus13,

bisheriger Verbrauch ca 2.500 und jetzt abgerechneter Verbrauch ca 25.000
genau das Zehnfache

Das riecht verdammt nach Fehlablesung (Komma nicht berücksichtigt) oder nach einem Zahlendreher (5 mit 6 oder 3 mit 8)

Bitte die abgerechneten Zählerstände mit dem tatsächlichem Zählerstand vergleichen. Dazu auch die vorhergehenden Abrechnungen prüfen, ob eventuell geschätzte Zählerstände dabei waren.

Gruß aus Meck-Pomm

Offline taunusmaus13

• Wenigschreiber
Stromrechnung HILFE
« Antwort #3 am: 02. Mai 2012, 16:12:44 »
Der Zählerstand wurde von mir am 29.02.2012 abgelesen im Beisein von Käufer, Makler und meinem Neffen, die die Zahlen ebenfalls nachgelesen und bestätigt haben!

Der Zählerstand war am 29.02.2012 47589,7 !,

Gerade ruft mich der Käufer an und steht vor dem Zähler!
Der Zählerstand heute 48403,9 !

Differenz somit 814,2 für 2 Monate (währen hochgerechnet 4885 kwh auf 12 Monate).
Der Vorjahresverbrauch meiner Mutter lag für 2 Monate bei 416 KWH!

Im übrigen haben wir das Haus bereits Anfang November KOMPLETT geräumt!
Es wären als Verbrauchen somit höchsten die noch verbleibenden Glühbirnen an der Decke und die vom Netz genommenen Durchlauferhitzer vorhanden gewesen. Alles andere ist seit Anfang November raus aus dem Haus!!!!

Von August bis November standen die Verbraucher zwar noch im Haus, waren aber alle vom Stromnetz genommen!

Daher ist es mir ja schleierhaft, woher dieser Verbrauch kommen soll, der 10fach höher liegt als der Jahresverbrauch bei voller Nutzung!

Das einer allein falsch ablesen kann, seh ich ja ein - aber das 4 Personen gleichzeitig den falschen Zählerstand ablesen ist eher unwahrscheinlich!

Die Vorjahresabrechnung haben ich zwischenzeitlich alle geprüft und die sind vollkommen schlüssig und nachvollziehbar!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stromrechnung HILFE
« Antwort #4 am: 02. Mai 2012, 16:20:31 »
Widerspruch schriftlich gegen die Schlußrechnung einlegen.

Hier liegt m.E. einklasischer Ablesefehler vor. Hatte ich auch schon mal mit Erfolg bei meiner Schwiegermutter vor Jahren durchgefochten:-)
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline superhaase

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #5 am: 02. Mai 2012, 17:20:46 »
Zitat
Original von taunusmaus13
Die Vorjahresabrechnung haben ich zwischenzeitlich alle geprüft und die sind vollkommen schlüssig und nachvollziehbar!
Haben diese Vorjahresberechnungen \"abgelesene\" Zählerstände, oder nur \"berechnete\" Zählerstände?

Oft sind die Netzbetreiber \"zu faul\" bzw. zu geizig, um einen Ableser vorbeizuschicken. Wenn dann (auswelchen Gründen auch immer) keine Kundenablesung erfolgt, wird oft einfach jahrelang in Zählerstand geschätzt bzw. \"errechnet\".
Wenn der errechnete Stand dann über mehrere Jahre immer mit einem zu niedrigen Jahresverbrauch einfach aufaddiert wurde, dann kann da ein kumulierter Fehler auflaufen, der dann bei der ersten echten Ablesung eine böse Überraschung ergibt.

Genau so passiert das des öfteren.

Übrigens: Bei Warmwasserbereitung mit Strom (Durchlauferhitzer) ist ein Jahresverbrauch von 2500 kWh sehr, sehr wenig, eigentlich fast unmöglich - selbst für einen Single-Haushalt.
Die 4800 kWh/Jahr des Nachfolgers sind da plausibler.

ciao,
sh
8) solar power rules

Offline taunusmaus13

• Wenigschreiber
Stromrechnung HILFE
« Antwort #6 am: 02. Mai 2012, 17:23:21 »
Ich habe sämtliche Belege von den Ablesungen hier auf dem Schreibtisch liegen - zurückgehend bis 2000 sowie die dazugehörigen Abrechnung!!!!!!
Die Ablesungen habe ich selbst vorgenommen, die letzte sogar mit Makler und Käufer und meinem Neffen!!!!

Die Zahlen sind korrekt und der Verbrauch immer zwischen 2300 bis 2600 kWH im Jahr!!!
Nur jetzt diese letzte Abrechnung zeigt 24.580 kWh!

Ich habe den Elektriker gebeten morgen den Zähler zu prüfen! Die Rechtschutz hat mir grünes Licht gegeben für diese Sache. Jetzt muss ich auf den Elektriker warten, was der Morgen sagt!

Es gibt Zeugen für die korrekte Ablesung und auch Zeugen dafür, dass das Haus unbewohnt und seit Anfang November komplett leer war! Rein konnte keiner - ich hatte alle Schlüssel!

Irgendwas läuft hier schief!

Offline Cremer

• Forenmitglied
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Stromrechnung HILFE
« Antwort #7 am: 02. Mai 2012, 17:43:13 »
@taunusmaus13,

Legen Sie schriftlich Widerspruch gemäß § 17 Abs. 1, Nr. 2a) der StromGVV ein auf die fehlerhafte Jahresrechnung. Damit wird auch ein Zahlungsaufschub gewährleistet
Dort heißt es:
\" der in einer Rechnung angegebene Verbrauch ohne ersichtlichen grund mehr als doppelt so hoch wie der vergleichbare Verbrauch im vorherigen Abrechnungszeitraum ist und...\"
Der Versorger muss die Korrektheit nachprüfen wenn der Verbauch mehr als 50% höher ist als der Vorjahresverbrauch.

Alles andere hier mit den erwähnten Gründen helfen nicht. Und der Elektriker kann auch nicht helfen, sondern nur Geld verdienen. Der Zähler kann nur vom Netzbetreiber richtig durch Ausbau geprüft werden.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #8 am: 03. Mai 2012, 07:46:37 »
Haben SIE auch die Ablesung zum 12.06.2011 vorgenommen und diese nochmals sorgsam mit der letzten im Februar verglichen ? Ich halte eine Fehlfunktion de Zählers auch für SEHR unwahrscheinlich, zumal er ja anscheinend jetzt ordnungsgemäß funktioniert.

Gibt es in der Nähe des Hauses noch weitere Häuser oder gar Neubauten, wo vielleicht Strom abgezweigt worden sein könnte ?

Also, auch mir kommt diese verzehnfachung sehr \"spanisch\" vor und ist an und für sich zu \"glatt\" um real zu sein.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #9 am: 03. Mai 2012, 07:52:10 »
Zitat

Ich habe den Elektriker gebeten morgen den Zähler zu prüfen! Die Rechtschutz hat mir grünes Licht gegeben für diese Sache. Jetzt muss ich auf den Elektriker warten, was der Morgen sagt!

Was soll denn dabei herauskommen, wenn jetzt beim Nachfolger ein plausibler Verbrauch gemessen wird?

Offline hko

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #10 am: 03. Mai 2012, 08:27:34 »
@taunusmaus13,

wenn Ihnen die Jahresabrechnungen der vergangenen Jahre vorliegen, können sie doch die dort verwendeten Zählerstände und Abrechnungszeiträume für Ihre Prüfung verwenden. Vielleicht kann man aus diesen Zahlen erkennen, wo der Fehler liegen könnte.
Stellen Sie uns doch diese Zahlen zur Verfügung.

Gruß hko

Offline taunusmaus13

• Wenigschreiber
Stromrechnung HILFE
« Antwort #11 am: 03. Mai 2012, 08:34:55 »
Noch ein Vergleich:

Seit 01.03.12 läuft dieser Zähler auf die Käufer! In zwei Monaten sollen diese bereits 841 kwH verbraucht haben - wobei sie noch nicht in dem Haus wohnen. Es finden noch Renovierungsarbeiten statt.

Auch wir hier in unserem Haus haben komplett umgebaut! Wände rausgerissen, neues Bad, neue Böden, neue Decken, Der der Elektriker war hier, der Fliesenlegen, neue Heizung vom Sanitärfachmann etc. pp. Es liefen vom 01.03. bis 15.05.11 ständig Bohrmaschinen, Bohrhämmer, Baulampen etc. und das jeden Tag. Am 15.05. sind wir eingezogen und nutzen die Wohnung somit voll!! Unsere Abrechnung in diesem Jahr betruf vom 01.03. bis 30.10. - 802 KwH!!!!!!!!!!!! Also für 8 Monate!!!!!!

Und die Käufer haben über diesen dubiosen Stromzähler innerhalb von 2 Monaten bereits 841 kwH verbraucht? Große Baumaschinen liefen bei denen in dieser Zeit auch nicht, nur normale Renovierungsarbeiten sind im GAnge. Habe gestern mit dem Käufer telefoniert!

Da stimmt was nicht!

Offline bjo

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #12 am: 03. Mai 2012, 08:38:13 »
Hallo,
- wie schon erwähnt gegen die Schlußrechnung Wiederspruch einlegen
- wenn der Versorger fordert erst zu zhalen und dann nach einer Prüfung das zu viel bezahlte zurückzuerstatten nicht drauf einlassen. Maximal den Durschnitt der letzen Jahre zahlen.
- den Zähler nicht aus der Hand geben, wenn das zur Prüfung erforderlich sein sollte, ein unabhänigiges Institut beauftragen, es sind schon zu viele Zähler bei Versorgen verschwunden.
- nur schirftlich

Offline bolli

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #13 am: 03. Mai 2012, 12:33:51 »
Zitat
Es liefen vom 01.03. bis 15.05.11 ständig Bohrmaschinen, Bohrhämmer, Baulampen etc. und das jeden Tag. Am 15.05. sind wir eingezogen und nutzen die Wohnung somit voll!! Unsere Abrechnung in diesem Jahr betruf vom 01.03. bis 30.10. - 802 KwH!!!!!!!!!!!! Also für 8 Monate!!!!!!
Ich weiss ja nicht, was Sie für Vorstellungen von Stromverbrauch in einem HAUS haben, aber 4.000 - 6.000 kWh/Jahr sind da durchaus normal (in einem bewohnten Haus). Ihre 802 kWh für 8 Monate, davon über 5 in bewohntem Zustand, erscheinen da auch nicht ganz normal. entweder haben Sie keinen Kühlschrank und keinen Herd, die Sie benutzen oder Sie haben z.B. eine selbstgenutzte Solaranlage, die Strom für Sie produziert. So sind die Werte auf jeden Fall ebenfalls nicht plausibel, aber zu Ihren Gunsten.  ;)

Dem gegenüber sind die 800 kWh für 2 Monate im alten Haus Ihrer Mutter sehr wohl plausibel, auch wenn da \"nur\" drin gearbeitet wird und nicht gewohnt. Im Februar war\'s z.B. kalt, vielleicht hatte man nen Elektroradiator an oder man benutzte zahlreiche Geräte mit hoher Wattzahl. Da gibt es einige Möglichkeiten.

Offline Energiesparer51

• Forenmitglied
Stromrechnung HILFE
« Antwort #14 am: 03. Mai 2012, 13:48:29 »
bei Ferrariszählern sind in der Überzahl dazu geeignet, dass eher zuwenig gezählt wird.  Sollte er tatsächlich zuviel zählen, ist mit dem jetzigen Verbrauch der neuen Besitzer jedenfalls der jetzt in Rechnung gestellte Verbrauch in keinster Weise zu erklären, ohne dass tatsächlich eine entprechende Stromentnahme vorgelegen hat oder der Verbrauch aus zuwenig berechneten Mengen aus den Vorjahren resultiert. Hierzu durften wir bisher ja auch noch nicht erfahren, wie die Vorjahresmengen ermittelt wurden, ob durch Ablesung des Netzbetreibers, Selbstablesung oder gar Schätzung.

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz