Hallo,
es geht hier um den Stromanbieter meiner Mutter. Meine Mutter hatte ein Haus und ist jetzt im Seniorenstift. Ich habe alles für sie abgewickelt - auch die Ablesung der Stromzähler am Tage der Übergabe des Hauses an die Käufer, das war am 29.02.2012.
Nun kam die Endabrechnung:
Für den Zeitraum vom 12.06.2011 - 29.02.2012 soll meine Mutter insgesamt 24580 Kilowattstunden verbraucht haben!!! Nur den normalen Haushaltsstrom.
Der Verbrauch liegt seit Jahren um die 2.500 KWH!!!
Man muß hier noch erwähnen, dass meine Mutter am 16.08.2011 !!! aus gesundheitlichen Grünen in die Klinik kam und sodann nahtlos ins Seniorenzentrum gezogen ist.
Das Haus stand seit dem 16.08.2011 somit leer! Ich habe den Leerstand auch gemeldet und der monatliche Abschlag wurde auf 30 Euro gesetzt.
Jetzt soll meine Mutter in dieser Zeit fast 10x soviel Strom verbraucht haben, als die Jahre zuvor, wo sie noch im Haus wohnte und dieses auch entsprechend genutzt hat (Waschmaschine, Trockner, E-Her, Kühlschrank, Bügeleisen, Fernseher, Gartenteichpumpe, Licht etc.!!!)
Wir haben sämtliche Stromverbraucher nach ihrem Auszug im August nicht nur abgeschaltet, sondern auch die Netzstecker gezogen. Das Haus war unbewohnt, somit wurde Licht auch nur angemacht, wenn ich im Haus war zum Ausräumen - was meist nicht erfolgte, da das tagsüber geschah!
Wie kommt so ein hoher Zählerstand zusammen, obwohl kein Strom bzw. minimals Strom verbraucht wurde?
Ich soll jetzt den Zähler vom neuen Eigentümer checken lassen (sicherungen raus ob der dann nach 1/2 Stunde noch dreht). Tut er es sei er defekt!
Tut er es nicht, seien die Zählerstände korrekt!!!!! WIE ABER BITTE - WENN KEIN STROM VERBRAUCHT WURDE!
Ich bin völlig ratlos - es geht hier um eine Summe von rund 7.300 Euro!!!!